Luecke Ich weiß nicht, wo du deine Zahlen her nimmst. Mit 2019 sieht es auch nicht besser aus.

Und wie viel zahlst du deinen Angestellten seit 2019 brutto mehr? Dieser Frage bist du ausgewichen.
Und wie viel mehr Gewinn hast du seit 2019? Auch das hast du nicht beantwortet.
Was heißt i. d. R. ? Ich kenne nur Statistiken in denen auch Rentenansprüche als Vermögen gelten. Das macht auch Sinn. Es ist de facto Vermögen. Nur sind dann 400.000 Euro nicht mehr viel,
Es ist egal ob du 400.000 Vermögen unter dem Kopfkissen hast und damit deine Rente bestreitest oder es als Ansprüche an den Staat (Rentenversicherung) hast. (Zinsrechnung lassen wir mal weg.)
Die Inflationsausgleichdprämie (steuerfrei) ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Welche Unternehmen haben das gezahlt? Kaum welche.
Kann es sein, dass du dir die Welt schön rechnest?
Alles anzeigen
Kannst du nicht lesen? Da stehen die einzelnen prozentualen Erhöhungen pro Jahr und die Gesamterhöhung. Die beiden Nettoprämien waren freiwillige Leistungen, die wir gezahlt haben. Du kannst also leicht ausrechnen, dass wir auch netto über dem Anstieg des Indexes lagen "2023 betrachten wir, wie gesagt dann, wenn es soweit ist.
Der Gewinn in unserem Unternehmen hat sich seit 2019 mehr als verdoppelt und steigt weiter, weil wir als energieintensives Unternehmen nach und nach auf regenerative Energien umstellen. Das macht uns übrigens besonders bei unseren ausländischen Kunden attraktiv, die teilweise Deadlines an ihre Lieferanten setzen bis wann man klimaneutral produzieren muss. Es ist also mitnichten so, dass man uns im Ausland belächelt, wie einige hier meinen, die ihre Informationen aus der Bild oder aus einem Youtube-Kanal mit sieben Usern beziehen, von denen einer FickiFickiFuckFuck heißt.
Typische Unternehmen die jammern und das Land verlassen wollen, wenn die Energiepreise nicht subventioniert werden wie BASF und Bayer haben schlichtweg falsche Entscheidungen getroffen und suchen für ihr Versagen die Schuldigen in der Politik. Das Bayer die Giftbude Monsanto nicht hätte kaufen dürfen, wusste damals selbst schon meine Putzfrau. Hatte mich damals direkt von der Aktie getrennt.