Alles anzeigendas iTüpferl, natürlich muss Umsatz gemacht werden. Ich hab den Beitrag entsprechend angepasst. Affiliate Marketing ist aber nichts das MSD erfunden hat, das ist so alt wie das Internet selbst. Die Kausalitäte ist auch langfristig sichergestellt, da der Affiliate Parmater mit dem Benutzeraccount verknüpft in der Datenbank abgelegt wird. Das sind bewährte Konzepte, das hat MSD nicht neu erfunden.
Wer ein Affiliate Programm anbietet, bietet meistens auch eine Übersicht über die Erträge an, inkl. Gutschriften, was der oder diejenige steuerlich dann draus macht steht auf einem anderen Blatt. Mit der Plattform Meldepflicht ist die individuelle steuerliche Handhabe von Affiliate Provisionen dann aber eh hinfällig.
Bzgl. des Plattform Meldegesetzes, was in den Chats geschrieben wird muss nicht gemeldet werden, mit diesen Preisabsprachen hat der Plattformbetreiber nichts zu tun, hier ist er nur der Vermittler.
Anders bei Affiliate Zahlungen, will jemand am Affiliate Programm teilnehmen muss er seine Steuerdaten usw. angeben, und das muss der Plattformbetreiber melden und auch alle darüber erzeugten Umsätze. Vereinfacht gesagt.
Hier etwas ausführlicher nachzulesen - https://www.ey.com/de_de/tax-l…en-auf-online-plattformen
Wer sich im Detail mit Affiliate damit auseinandersetzen will: https://digital-business.at/bl…-von-affiliate-marketing/
Kater, ja das kann sich summieren, brauchst halt ein solides Grundrauschen und mit nur einem Produkt wird sich das nicht lohnen, als Marketingtool für msd lohnt sich das auf jeden Fall. Ich hab vor Jahren mal ne Plattform mit knapp 40.000 Mitgliedern betrieben, da habe ich dann am Amazon Affiliate Programm teilgenommen. Bei den mtl. Abrechnungen hab ich mir dann ganz schön in den Arsch gebissen, dass ich das nicht früher gemacht hatte, aber damals konnte ich mit Affiliate noch nichts anfangen.
Danke don_rizzo, genau das was ich auch probiert habe zu erklären