Beiträge von JohnnyBoy

Also mir ging es gar nicht um die Frage, wie gefährlich dieser russische Link ist. Ich finde es nur wichtiger, um die Herkunft und um die allzu große Kooperationsbereitschaft einer solche Seite zu wissen, als sich über den Datenschutz aufzuregen. Im Zweifel habe ich lieber ein bisschen Nerverei mit dem Datenschutz als eine wenn auch nur sehr abstrakte Nähe zu egal welchem Geheimdienst

Das ist ja auch nicht mein Punkt, aber der unbedarfte SD, der sich hier zur Bildersuche informiert, sollte schon wissen, dass bestimmte der empfohlenen Seiten die eingegeben Daten mglw. mit einem Geheimdienst teilen. Da hätte ich - und ich vermute andere keine Lust - ganz egal, woher der kommt.

Man sollte bei Yandex aber auch erwähnen, dass das eine russische Seite ist, die laut dem neuesten Wikipediaeintrag im Verdacht steht, mit dortiger Regierung und Geheimdienst zusammenzuarbeiten…da sind Nutzbarkeitseinschränkungen auf Grund der DsGVO geradezu niedliche Probleme😉

Für die wirtschaftliche Situation von Studentinnen ist aber nicht unmittelbar die politische Krise verantwortlich sondern vielmehr die nicht ausreichende Bafög-Reform und die gestiegenen Mietkosten zumindest in Großstädten. Vor diesem Hintergrund könnte ich mir schon vorstellen, dass die Seite profitieren wird. Potentielle Bürgergeldempfängerinnen wären eh nicht so meine Zielgruppe, aber jeder wie er mag 😉

Hallo in die Runde,

insgesamt ein unterhaltsamer Thread, aber an sich ist doch hier gar nichts neu. Nüchtern betrachtet ein typischer Fall von Vorkasse über Paypal bzw. Eingehungsbetrug. Soweit so wenig ungewöhnlich oder gerichtsfest beweisbar, zumindest wie ich finde für bei „lediglich“ ca 300 Euro vertretbarem Aufwand. Geld über Paypal zu schicken ist halt immer ein Risiko, weil ist es weg, ist es weg. Nebenbei ist Paypal keine Internetwundertüte sondern rechtlich schlicht eine Bank, die natürlich keine anonymen Transaktionen zulassen darf, sei es für Sender oder Empfänger, auch das lohnt sich beim Erstkontakt mit wildfremden Dritten oder SBs im Blick zu behalten, Cheerio! JB