Die Behandlung von Syphilis dauert, je nach Stadium der Krankheit, zwischen einem Tag und drei Wochen. Den Zusammenhang mit der immer wieder sterbenden Oma habe ich jetzt auch endlich verstanden. 😉
Theoretisch kann eine einzige Penicillin-Injektion als Therapie ausreichen. In sofern hast Du recht. Das heißt aber nicht, dass man dann auch direkt wieder GV haben sollte.
Treponema pallidum sps. pallidum hat ein sehr lange Generationszeit. Um die Bakterien vollständig abzutöten braucht man, für mindestens 10 Tage einen ausreichenden Wirkspiegel. Deshalb werden sogenannte Depotpenicilline injiziert oder es wird wiederholt behandelt.
Bei sehr frühen Syphilis im Stadium 1 würde vermutlich so und so niemand mit dir schlafen wollen. Die Geschwüre, typischerweise an prominenter Stelle, wären sicher abschreckend und brauchen Zeit zur Abheilung. Nun gut, bei einer Angina specifica… Wer schaut sich schon vor dem Blasen oder lecken, die Mandeln des Gegenübers an 😁
In den Latenzphasen kann das natürlich für den Partner problematisch werden.
Und, nicht zu vergessen, 50% der Syphilis verlaufen asymptomatisch, die Personen können aber infektiös sein. Nur mal so am Rande erwähnt.
Ab dem Stadium III sind dann die meisten Infizierten nicht mehr infektiös. Also wenn es erst in diesen Stadien festgestellt wird, was nicht ungewöhnlich ist, kann man auch ohne Therapie wieder GV haben. Aber mir wäre das auch nicht wirklich geheuer. Wer weiß, ob es inzwischen nicht weitere Kontakte oder andere STI gab.
Also nicht glauben, dass jemand mit einer Syphilis nach einer Injektion wieder „gesund“ ist. Das braucht für mich mindestens 14 Tage.
Und wegen der möglichen Therapieversagern, die auch bei korrekter Behandlung bei allen Therapieoptionen vorkommen können, wäre ich danach für mindestens 1 Jahr beim Kondom, auch bei dann monogamer Beziehung. Wenn der Erfolg dann nachgewiesen wäre, würde das dann wegfallen können.