Das ist sehr wohl ein Unterschied, denn dann bleiben 50% Selbstbestimmung über die Arbeitsleistung. Insgesammt ist das zu kurz gefaßt: ein Arbeitnehmer wird 100% seiner Arbeitleistung für seinen Job erbringen - trotzdem ist das noch keine Sklaverei. Der entscheidende Unterschied ist doch, ob der einzelne selbst bestimmen kann, für wen oder was er seine Leistung erbringt.
Für mich gibt es viel wichtigere Indikatoren, ob ein Land eine Demokratie ist (wo ich leben will). Freiheit der Presse, Unabhängikeit der Gerichte, Gewaltenteilung (Legislative - Judikative - Exekutive), Trennung von Staat und Religion.
Das oben genannte Waffenrecht halte ich dagegen für ein falsches Beispiel. Eines der Länder mit großem Waffenrecht ist die USA. Trotzdem ist dort die Demokratie mit ihrem veraltetem Wahlrecht nicht so ganz auf dem Höhepunkt. Siehe nur Trump mit seiner "Wahlfälschung". Ich traue mich sogar die Frage zu stellen: brauchen wir ein Waffenrecht, wenn wir eine funktionierende Exekutive haben? Für mich ist Waffenrecht das Recht des Stärkeren
Wo ist den der Vorteil mich entscheiden zu dürfen wer mich ausbeutet, sorry die Wahl zwischen Pest und Cholera ist für mich keine richtige Wahl. Was wir hier haben ist moderne Sklaverei und es wird den Leuten vorgegaukelt sie würden das selber bestimmen :-))