Alles anzeigenZwischen Autobahn-Chaos und dem Schlaf der Prinzessin
Die Kulisse: Mein Auto. Zwei Stunden Autobahn vor uns.
Baustellen, Radarfallen, das übliche Chaos. Neben mir eine junge Frau, die das Leben bisher nicht mit Samthandschuhen angefasst hat.
Während ich mit meiner linken Hand am Steuer navigiere, hält sie meine rechte Hand und schaut sich meine Fingernägel an (ich war morgens bei der Maniküre).
- "Weißt du", philosophiert sie mit ihrer süßen Ernsthaftigkeit, "gepflegte Hände und Schuhe sagen viel über einen Mann aus".
Ich muss lächeln. Es ist dieser krasse Kontrast: Sie achtet auf solche Details, während ihre eigene Welt oft im Chaos versinkt.
Zwei Stunden Leben im Zeitraffer
Sie redet viel. Sie erzählt alles. Der endlose Kampf mit den Behörden um ihre Papiere. Den Schmerz und die Traurigkeit, die sie empfindet, weil ihre Kinder weit weg sind. Die Zweck-WG, wo sie auf einer winzigen Matratze schläft.
- "Mehr brauche ich nicht", sagt sie. "Ein Bett, ein kleiner Schrank für meine Sachen."
Und man glaubt ihr sofort. Sie ist eine Kämpferin, die Aldi- und Lidl-Prospekte nach Angeboten studiert. um ihre Tiefkühltruhe vollzumachen, sobald der Chef sie mal bezahlt.
Dann nimmt mir ein LKW die Vorfahrt und hupt auch noch. Sie reißt das Fenster runter und brüllt ihn an - so richtig laut. Wie eine Löwin, die gelernt hat, sich zu wehren. Ich schaue sie von der Seite an und denke mir: Wie kann man gleichzeitig so wunderschön sein und so laut brüllen? Ich lache innerlich über diese ungefilterte Echtheit. Sie ist keine Kunstfigur, sie ist das pralle Leben.
Der Ort, an dem die Welt draussen bleibt
Irgendwann gewinnt die Müdigkeit. Sie sagt: "Es kann sein, dass ich einschlafe. Ich bin so müde." Sie entschuldigt sich fast schüchtern. Sie legt den Sitz zurück. Sie schaut mich lächelnd an, bevor ihre Augen zufallen.
Während Adele aus den Lautsprechern singt, und ich versuche, mich auf die Straße zu konzentrieren, spüre ich, wie ihre Hand auf meinem rechten Schenkel langsam zur Ruhe kommt. In diesem Augenblick wird das Auto zu einer Art Schutzzone. Draußen das Chaos und die Welt, die an uns vorbeirast. Drinnen eine Frau, die bei mir endlich die Augen schließen kann, weil sie sich für ein paar Stunden sicher fühlt.
Ich betrachte den Kontrast zwischen ihrer braungebrannten Haut und dem weißen Top - eine Ästhetik, die keine Inszenierung braucht. Später sitzen wir an einem sonnigen Platz in einer Stadt, in der sie noch nie war. Sie macht große Augen, als wäre sie in Disneyland.
- "Mein Gott, ist das schön hier.", flüstert sie, während der Kellner serviert.
Ich probiere in meiner ganzen Unbeholfenheit, mit ihrem Handy vernünftige Fotos von ihr zu machen, und denke mir: "Eigentlich müsste ich mal lernen, wie man richtig fotografiert." Und lache dabei. Sie schaut mich an und fragt zweifelnd:
- "Ich sehe nie schön aus auf Fotos, oder?"
Ich schaue sie an, während sie danach mit ihrer Familie telefoniert, und sehe, wie die Leute an den Nachbartischen sie anstarren. Ich genieße die neidischen Blicke der Passanten. Ich frage mich, ob sie überhaupt weiß, wie sehr sie den Raum erstrahlen lässt, sobald sie ihn betritt. Wahrscheinlich weiß sie es, aber sie nutzt es nicht aus - zumindest nicht wenn wir zusammen sind.
Mein Fazit aus dieser Erinnerung:
Manchmal sind wir mehr als nur der spendable Begleiter. Manchmal sind wir einfach der Ort, an dem jemand nach einem langen Kampf mal durchatmen oder einfach auf dem Beifahrersitz einschlafen darf.
Wenn ich dann sehe, wenn wir zusammen in einem gehobenen Etablissement sitzen - einem Ort, den sie so nicht kennt - und dieses ehrliche, unbezahlbare Leuchten in ihren Augen sehe, wird mir klar: Wir haben oft keine Ahnung, was für ein Glück wir eigentlich haben.
Es sind diese Momente der Dankbarkeit, die kein Kontostand der Welt aufwiegen kann. Diese Demut ist für mich der wahre Luxus.
Ich muss einfach schreiben wie schön ich das hier finde. Ich könnte es nicht so gut nieder schreiben aber musste beim lesen an eine ganz ähnliche situation denken, in der wir 8h auf deutschen autobahnen verbrachten. Und dabei fiel mir ein das meine süße mehrfach schon gesagt hat wie sie sich einfach nur entspannen und fallen lassen kann wenn wir zusammen sind...... ja so halt😊
Danke für die kleine Erinnerungsauffrischung!