Mir ist neulich ein Betrugsversuch begegnet, der ziemlich "gut" war - von daher will ich davor warnen. Es war nicht in Deutschland, sondern in Chisinau (Moldawien), aber grundsätzlich könnte man das auch hier versuchen.
Über welche Plattform ich mir ihn/sie/es eingefangen habe, weiß ich schon gar nicht mehr, spielt auch keine Rolle. Nach etwas allgemeinem und durchaus vielversprechendem Chat schlug er/sie/es vor, heute gemeinsam ins Theater zu gehen. Eine Freundin habe abgesagt, sie habe Platz x, ich möge den Platz daneben buchen. Auf meinen Einwand, dass ich weder rumänisch noch russisch spreche und im Theater nichts verstehen würde, kam dann die Aussage, dass sie auf Englisch spielen. Die Seite, auf die er/sie/es den Link schickte, gibt es derzeit noch (https://national-theatre.com/md/) - und man hat sich da durchaus Mühe gegeben. Im Moment scheint jedoch das Bestell-Modul deaktiviert zu sein. Ich konnte da einen Platz wählen, bekam einen Preis angezeigt und hätte meine Kreditkartendaten eingeben können. Im Moment funktioniert das nicht.
Gescheitert ist der Versuch vor allem daran, dass es da kein Impressum gibt und auch sonst keine Information, wo dieses Theater überhaupt sein soll. Das ist für eine Theater-Webseite eher ungewöhnlich. Ich habe ihn/sie/es dann gefragt, wo dieses Theater denn sein soll, und bekam eher ausweichende Antworten.
Ob dieser Versuch nur darauf abzielte, mich um den Preis einer Theater-Karte zu prellen, oder (wahrscheinlicher) ob man da an meine Kreditkartendaten wollte - keine Ahnung.
Grundsätzlich könnte diese Masche auch in Deutschland funktionieren und wird möglicherweise auch bereits oder demnächst hier eingesetzt.