Bilder Fakecheck - Wie macht Ihr das?

• Hallo,

Ich würde gerne wissen, wie Ihr Profil Bilder auf Fake überprüft bzw. ob diese vom Internet geklaut sind.

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre Klasse. So für Dummies, Schritt 1, Schritt 2 und so :)

Gibt es jemand versierten hier, der das hier teilen kann.

Viele Grüsse

• Wenn Du einen Standardbrowser unter Windows verwendest, kannst Du das Add-On Image Reverse Search nutzen. Auf der verlinkten Seite findest Du unten auch Screenshots, die Dir helfen sollten. Da man neben den vorgegebenen Suchmaschinen auch weitere anlegen kann, ist das eine der effektivsten Methoden.

Gibst das gleiche auch für Android? Nutze dort Firefox und habe dort als Plugin "Search by Image" mit den diversen Suchseiten Google, Yandex, etc. Aber bin irgendwie nicht zufrieden. Entweder ich suche mir nie Fake-Fotos aus oder das taugt nichts.

• Gibst das gleiche auch für Android? Nutze dort Firefox und habe dort als Plugin "Search by Image" mit den diversen Suchseiten Google, Yandex, etc. Aber bin irgendwie nicht zufrieden. Entweder ich suche mir nie Fake-Fotos aus oder das taugt nichts.

Eine Bilderrückwärtssuche nutze ich auf dem Smartphone nicht. Wenn aber dieselben Suchmaschinen dabei abgegrast werden, sollten sich die Resultate nur wenig bis gar nicht unterscheiden.

Hast Du es schon mal direkt über die Suchmaschinenseiten ohne unter Zuhilfenahme einer Browsererweiterung versucht?

• Gibst das gleiche auch für Android? Nutze dort Firefox und habe dort als Plugin "Search by Image" mit den diversen Suchseiten Google, Yandex, etc. Aber bin irgendwie nicht zufrieden. Entweder ich suche mir nie Fake-Fotos aus oder das taugt nichts.

das plugin "search by image" von firefox ist eigentlich super, wenn man es richtig "konfiguriert". es vereint knapp 50 (!) verschiedene bild-suchmaschinen, die automatisch das gewünschte foto suchen, ohne dieses manuell hochzuladen. jedoch muss man die suchmaschinen einmalig auswählen, damit sie künftig überhaupt mit einbezogen werden. das geht wie folgt: das plugin über das rote kamera symbol auswählen, dann die 3 punkte für menu klicken, dann "options" auswählen, und hier auswählen welche suchmaschinen künftig in die suche einbezogen werden sollen. die meisten davon sind tatsächlich nicht zu gebrauchen, aber einige davon haben gute trefferquoten. ich entlarve die meisten fake fotos mit der suchmaschine von pinterest, da viele damen von hier klauen. yandex und bing sollte man auch immer dabei haben. relativ neu ist freepik, die suchmaschine für ki generierte fotos - auch diese werden so langsam für fake profile auf mysd eingesetzt. bei den allgemeinen such-einstellungen sollte man alles auswählen, also auch "use deep search..." und "detect alternative image sizes". manchmal werden nämlich auch nur ausschnitte von originalfotos als profilbild genutzt. mit etwas übung erkennt man die fake fotos aber auch schon ohne suchmaschinen. bei (optisch) überdurchschnittlich attraktiven damen ist immer vorsicht geboten ;)

• das plugin "search by image" von firefox ist eigentlich super, wenn man es richtig "konfiguriert". es vereint knapp 50 (!) verschiedene bild-suchmaschinen, die automatisch das gewünschte foto suchen, ohne dieses manuell hochzuladen. jedoch muss man die suchmaschinen einmalig auswählen, damit sie künftig überhaupt mit einbezogen werden. das geht wie folgt: das plugin über das rote kamera symbol auswählen, dann die 3 punkte für menu klicken, dann "options" auswählen, und hier auswählen welche suchmaschinen künftig in die suche einbezogen werden sollen. die meisten davon sind tatsächlich nicht zu gebrauchen, aber einige davon haben gute trefferquoten. ich entlarve die meisten fake fotos mit der suchmaschine von pinterest, da viele damen von hier klauen. yandex und bing sollte man auch immer dabei haben. relativ neu ist freepik, die suchmaschine für ki generierte fotos - auch diese werden so langsam für fake profile auf mysd eingesetzt. bei den allgemeinen such-einstellungen sollte man alles auswählen, also auch "use deep search..." und "detect alternative image sizes". manchmal werden nämlich auch nur ausschnitte von originalfotos als profilbild genutzt. mit etwas übung erkennt man die fake fotos aber auch schon ohne suchmaschinen. bei (optisch) überdurchschnittlich attraktiven damen ist immer vorsicht geboten ;)

Sachlichster und bester Beitrag hier seit Ewigkeiten, habe das Plugin schon lange aber wenig benutzt.