Warum du die persönlichen Freiheiten mit 16 fragwürdig findest.
...
Der Mensch ist mit 16 weit entfernt von Reife und Selbständigkeit. Das Gehirn (und nur um diesen Körperteil geht es hier) entwickelt sich noch jahrelang weiter, bis in die Zwanziger hinein. Das Vorauseilen der körperlichen Entwicklung ändert daran nichts.
Natürlich differiert das individuell, aber die gesetzlichen Altersgrenzen sind unvermeidlicherweise pauschal und natürlich immer ein Kompromiß.
Ich sehe die ständige Tendenz zum Herabsetzen dieser Grenzen – insb. natürlich, wenn sie aus offenkundigem Opportunismus geschieht wie beim Wahlrecht – eben kritisch.
Ich bin im Zweifel immer geneigt, den Freiheitsgedanken über alles andere zu stellen.
Aber hier scheint mir der Schutzzweck (im Fall der Sexualität Schutz der Minderjährigen, im Falle des Wahlrechts Schutz der Gemeinschaft vor ihnen) sehr wichtig, und ich würde persönlich in beiden Fällen eher für 18 plädieren als für 16, beim Wahlrecht eher noch höher.
Ich habe dabei kein Patentrezept für die "richtige" Altersgrenze, daher schrieb ich auch nicht "falsch", sondern "problematisch". Wie gesagt, es geht um die Tendenz!
Zitat
... Nein die Entwicklungen der letzten 50 jahre waren nicht alle positiv aber viele.
Und das entscheidende ist, wir gerade die alten weißen Männer müssen endlich kapieren das die Welt und die Zeit sich nicht zurückdrehen läßt, ...
Keine Frage. Und ja, habe ich kapiert. 
Zitat
... sie denken mit irgendwelchen verboten und Gesetzen könnte man Sachen einschränken oder verhindern, z.b jetzt KI, Clonen, Veränderungen der DNA all das wird trotz Einschränkungen und Regulierung versuche weiter vorangetrieben den der Mensch wird immer tun was er tun kann, das ist unsere Natur, das wird auch die EU irgendwann kapieren, wenn nicht schlimm denn wer nicht mit der Zeit geht .......
Da sind wir uns ziemlich einig.