Und du denkst jetzt, weil du Geld investiert hat hast du dir das Recht erkauft, dass die andere Person Zeit in dich investiert? Über Respekt und Anstand bzw. den Mangel an diesen, kann man Reden wenn man in einer Unterhaltung ist aber nicht vorher.
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen (obwohl auch völlig Fremde ein Mindestmaß an Respekt verdienen).
Um ehrlich zu sein, finde ich es eigentlich nicht so respektlos, blockiert zu werden (auch wenn es schmerzen kann). Respektlos ist es, jemandes Zeit zu verschwenden, ihm falsche Hoffnungen zu machen oder Nachrichten zu lesen, ohne zu antworten.
Satyr, was ist dir denn lieber?
'Tut mir leid, du bist nicht mein Typ / es passt nicht, viel Glück noch' oder so etwas?
Blockiert zu sein bedeutet dasselbe, nur ohne diese Formalität. Vielleicht ist es nicht besonders höflich, jemanden ohne ein Wort zu blockieren, aber es fühlt sich auch nicht gut an, zu hören, dass jemand kein Interesse hat. Es ist eine Wahl zwischen zwei Übeln.
Wenn ich kein Interesse habe, blockiere ich lieber. Dann ist der anderen Person direkt klar, dass ich kein Interesse habe, und es vermeidet unangenehme Gespräche (von Beleidigungen bis hin zur Frage, warum ich kein Interesse habe). Natürlich ist es etwas anderes, wenn ich die Person schon länger als ein oder zwei Tage kenne.