Reportage über MSD auf RTL

• "Feste Freie" sind in Medienunternehmen fast schon üblich, bekommen aber oft eine Mindeseinsatzzeit garantiert. Beispielsweise fallen in der Regel auch Tagesschausprecher darunter.

Die öffentlich rechtlichen arbeiten gerne mit dieser Regelung. Ist man dort fest angestellt, dann ist man quasi Beamter auf Lebenszeit, nur besser bezahlt. Die "Freien" müssen immer auf Linie sein und stehen immer kurz vor der Vertragsverlängerung, für recht geringes Entgeld.

Die Tagesschausprecher arbeiten meines Erachtens auf Honorarbasis, das ist noch einmal ein anderes System.

• "Feste Freie" sind in Medienunternehmen fast schon üblich, bekommen aber oft eine Mindeseinsatzzeit garantiert. Beispielsweise fallen in der Regel auch Tagesschausprecher darunter.

Die sind in vielen Branchen üblich, dennoch ist Scheinselbstszäbdigkeit nicht weit weg.

- Nur ein Auftraggeber

- Weisungsgebunden

- in das auftraggebende Unternehmen organisatorisch eingebunden (hier zB eMail-Adresse des Auftraggebers)

- Keine eigenen Mitarbeiter

- Keine eigenen Betriebsmittel

- Fixum/ garantierte Einsatzzeit

- selbst nicht werbend am Markt tätig

....

würde alles für eine Scheinselbstständigkeit zur Umgehung von Sozialabgaben und anderem sprechen.

• Das ist natürlich Scheinselbständigkeit, nur wer würde dagegen klagen?

• Aber sorry, welches Mädel trifft sich für 300, die hab ich noch nicht mal bei den älteren gefunden

also ich habe in den letzten jahren meinen sb nie mehr wie 300 gezahlt als Unterstützung ,meist sogar nur 250 bei 4-5 treffen im Monatt und dann meistens wenn es länger geht 1000-1200 monatlich bei dann meist auch mehr treffen.

Hat sich keine beklagt, ich mache halt auch ein ausgiebiges Rahmenprogramm da mir das wichtig ist und das Geld ja auch nur eine Unterstützung sein soll und kein einkommen.

das Problem sind eher die Jungs die meinen weil sie alt und hässlich sind werfen sie den Frauen 800-900 euro hinterher, was dann oft zu massiven Problemen bei den Frauen führt da sie den Bezug zur Realität verlieren und oft abrutschen.

wenn ich einer jungen Studentin, 1200 euro im Monat gebe dann noch Geschenke und Rahmenprogramm auf sie zugeschnitten dann kommen da schnell 1700-1800 euro zusammen im Monat, da müsste sie bei Mindestlohn aber verdammt viele stunden abreißen um auf das selbe zu kommen.

wichtig für mich immer das die Frauen bodenständig bleiben, das es wirklich in Richtung alternative Beziehung geht, da muss ich dann länger für suchen aber das nehme ich in kauf.

Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

• Voll gut. Und echt ein guter Deal. Aber wie funktioniert das mit dem Rahmenprogramm + Geschenk in einem Monat für 500€? Bei uns kostet eine Nacht im Wellness Hotel schon 350€.