Hallo zusammen,
ich beobachte in letzter Zeit eine Veränderung auf Tinder und würde dazu gerne die Perspektive von sowohl SDs als auch SBs hier im Forum hören.
Gefühlt wird Tinder aktuell von Profilen sehr junger Frauen (Anfang 20) überschwemmt, die explizit „traditionelle Rollenbilder“, „Princess Treatment“ und eine männliche Versorgerrolle einfordern. Sätze wie „Keine 50/50-Typen“, „Keine Spaziergänge als Date“ oder eine offene Abneigung gegen geizige Männer gehören mittlerweile fast zum Standard. Diese Erwartungshaltung ist ja normalerweise eher auf klassischen Sugar-Plattformen (wie MSD oder Seeking) zu finden.
Mich würden eure Erfahrungen und Beobachtungen dazu interessieren. Mutiert Tinder langsam zu einem „Seeking-Light“, oder ist das Ganze nur eine kurzlebige Social-Media-Illusion?
Als ich eine KI (Gemini) zu dieser soziologischen Verschiebung befragt habe, kamen ein paar interessante, tiefere Analysen und Studien zum Vorschein, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
1. Die Gegenbewegung zu „Low-Effort-Dating“
Aktuelle Analysen (u.a. im InClub Magazine) beschreiben, dass vor allem die Gen Z eine extreme Müdigkeit gegenüber modernen, unverbindlichen Dating-Konzepten wie „Situationships“ entwickelt hat. Große Medienberichte (wie im The Guardian) setzen sich intensiv mit dem viralen „Princess Treatment“-Trend auseinander. Der Ursprung liegt in einer tiefen Frustration von Frauen über sogenanntes „Low-Effort-Dating“ (z. B. unpersönliche 30-Minuten-Dates im Park). Über Bewegungen wie den „Sprinkle Sprinkle“-Trend (Shera Seven) wird vermehrt ein „Soft Life“-Ansatz gefordert: Männer sollen wieder investieren, die Führung übernehmen und Dates komplett planen.
2. Die Sehnsucht nach maskuliner Führung und Versorgerrollen
Das Institute for Family Studies (IFS) hat in Zusammenarbeit mit YouGov eine umfassende Studie zu den Beziehungsansprüchen der jüngeren Generation (18–29 Jahre) durchgeführt. Die Ergebnisse untermauern genau das, was sich auf Tinder zeigt: Trotz eines modernen Alltag- und Gleichberechtigungsverständnisses stimmten über 70 % der jungen Frauen (und Männer) explizit zu, dass sie von einem Mann die traditionelle Rolle des „Beschützers“ erwarten. Die Studie zeigt schwarz auf weiß, dass Frauen bei den Kriterien (insbesondere finanzielle Stabilität und Reife) deutlich wählerischer geworden sind und passive Männer rigoros ausfiltern.
3. Die Normalisierung von „Sugaring“ im Mainstream
Dass transaktionale und klassisch-luxuriöse Beziehungsmodelle gesellschaftlich völlig akzeptiert werden, ist längst ein soziologisches Forschungsfeld. Eine im Fachmagazin Media and Communication veröffentlichte Forschungsarbeit zeigt, wie Plattform-Ökonomien (TikTok, Tinder & Co.) dazu beitragen. Studien (u.a. auf ResearchGate veröffentlicht) belegen, dass vor allem Studentinnen das Modell des Sugar-Datings heute als absolut legitime, clevere und „drama-freie“ Möglichkeit sehen, um einen gehobenen Lebensstil zu führen, ohne sich auf die unzuverlässigen Dynamiken des modernen Standard-Vanilla-Datings einzulassen.
Meine Fragen an die Runde:
- An die SDs: Habt ihr das Gefühl, dass das „Freestyling“ auf Tinder dadurch leichter oder schwerer geworden ist? Sind diese „Princess Treatment“-Mädels tatsächlich offen für echte Arrangements, oder wollen sie einfach nur den Luxus-Vanilla-Lifestyle abgreifen, ohne zu verstehen, wie das Prinzip von Geben und Nehmen im Sugar-Dating funktioniert?
- An die SBs: Merkt ihr, dass dieser massive Zustrom von Vanilla-Frauen, die auf Tinder plötzlich „die Tasche“ fordern, dem Ruf von echten, niveauvollen SBs schadet?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen