Möblierte Wohnung mieten

• Hat jemand Erfahrung in der Anmietung von möblierten Wohnungen?

Ich möchte keine „private Vermietung“, sondern als Vertragspartner ein Unternehmen.

Es schlägt einem schon die Welt des absurden entgegen.

„Coming home“ will neben Selbstauskunft, Schufa, Einkommensnachweis, auch Arbeitsvertrag und eine merkwürdige Selbstauskunft.

Zudem sind die Bewertungen im Internet sehr gemischt. Das riecht nach Ärger.

„farway home“ will die berufliche Emailadresse, die verifiziert werden soll. So viel Mistrauen, macht mich mistrauisch.

„Ukio“ hat die besten Bewertungen und wohl die schönsten Wohnungen. Die Preisstruktur ist aber völlig unübersichtlich. Da tauchen „Kosten“ auf, die man auch mit viel Fantasie nicht zuordnen kann.

Hat jemand Erfahrung, eine Empfehlung? Schon mal sein Lieblingssugarbabe mit dem „wertvollsten“ in Ballungsgebieten, einer Wohnung, beglückt?

Für mich ist das ein bisher unbekanntes Gebiet.

• Vor Corona hatte ich mal für mein damaliges SB eine Wohnung in Köln angemietet, weil ihre WG sich aufgelöst hat und sie dann auf der Straße gesessen hätte. Den Anbieter gibt es leider nicht mehr. Ist während Corona in die Insolvenz gegangen. :/

Das war ein 60qm Apartment, das bei Booking.com als Ferienwohnung angeboten wurde. Sauberes Gebäude Nähe Bahnhof, sehr modern und komplett, incl. Geschirr, Kochzeile usw. Auf Booking wurde pro Nacht 150€ aufgerufen, verhandelt habe ich dann 1.200/Monat. Da haben die sich die Reinigung usw. gespart und hatten ein halbes Jahr eine feste Bank im Voraus. Der Vertrag lautete dann auf Monteurwohnung zur Tagesmiete auf meine Firma, wie in einem Hotel, damit es bei einer späteren Räumung nicht zu Problemen führen würde. Miete habe ich im Voraus bezahlt und eine Bankbürgschaft über 3 Monatsmieten.

Die Sache ging gut aus. Das SB hat dann eine eigene Wohnung gefunden. Habe keine Ahnung was passiert wäre, wenn sie nicht ausgezogen wäre....

Du solltest aufpassen, dass Du kein Dauermietverhältnis produzierst.
    Such doch einfach bei Booking.com oder Airbnb und versuch mal Dein Glück bei direktem Kontakt mit dem Inhaber.
    Ein Bekannter hat in Frankfurt eine ähnliche Vereinbarung mit einem Top-Hotel. Das ist gar nicht so teuer. Viele Hotels haben Tarife für Zeitarbeiter am Ort.

• ne, die Rechnung ist doch ganz einfach.

Ein Hotel muss eine durchschnittliche Auslastung von ~50-60% haben um über die Runden zu kommen. Einige haben da ihre Probleme mit.

Da sind Dauergäste sehr willkommen. Man muss sie nur drauf ansprechen. Meistens haben sie Zimmer oder kleine Apartments die sie nur schwer loskriegen evtl. nicht dem Hotelstandard entsprechen, kleine Mängel haben usw. Ein zahlender Gast würde sich beschweren, ein Dauermieter akzeptiert das eben aus Kostengründen. Oder schau Dir Firmenvereinbarungen mit Hotelketten an. Das werden die Preise auch verhandelt.

Für Trainees, die bei uns in der Firma immer für 3 Monate sind, haben wir z.B. mit einer älteren Dame vor Ort eine Vereinbarung. Sie vermietet in ihrem Haus 3 Ferienwohnungen über Airbnb. Eine davon haben wir permanent für uns reserviert zum halben Preis. Falls wir sie nicht benötigen, vermietet sie die Wohnung Tagesweise selber, sonst nutzen wir sie. Für die Dame ein lukratives Geschäft, da in den Wintermonaten nur ab und zu Gäste kommen.

Liegt natürlich immer daran, ob es eine Messestadt ist. Da ist die Hotelkalkulation anders. Die Hotels können da stellenweise die 3fache Miete kassieren.

• Also ein Hotelzimmer wollte ich eher nicht.

In Stadtmitte sind Wohnung über booking und Airbnb zackig im Preis. Zumindest in

meiner Ecke. Trotzdem Danke für die Tipps

Hotelzimmer sind das meist auch nicht. Das sind kleine Apartments, die von außen direkt zugänglich sind aber am Hotelgebäude dranhängen oder in unmittelbarer Nähe sind. Die Hotels haben ja auch sehr oft Saisonarbeiter die sie unterbringen müssen und die nicht im Hotel schlafen sollen.

Der Booking Preis wird nur für eine Nacht eingegeben und ist natürlich seit einem Jahr heftig gestiegen.

Selbst wenn man für Kurzübernachtungen die Hotels direkt anspricht, bekommt man einen deutlichen Nachlass bzw. Upgrade ohne Aufpreis.

Im Moment bin ich öfters bei einem Projekt, da kostet über booking das Zimmer 210€, direkt zeitig gebucht bezahle ich 145€ in nem besseren Zimmer.

Ist schon etwas Arbeit einen passenden Anbieter zu finden.

• ....altes Thema....aber sicher immer aktuell ;)

Die AirBnb´s würden mir auch als Rückzugsraum gefallen, sind aber oft nicht so spontan und/oder für eine Übernachtung zu buchen.
    Wenn man so ne Wohnung dauerhaft mietet isses teuer...mit mehreren teilen bringt vlt die Nachbarn auf den Plan....
    Im Ruhrpott kenn ich n ApartHotel....und kanns nicht selbst nutzen :(

Also doch immer Hotel ??

Idioten werden wir nicht einfach eliminieren können ! Aber lasst uns doch einfach alle Warnschilder entfernen ! ;)