Zum Ton in diesem Forum

  • Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, und es ist erst mal die Entscheidung eines jeden Menschen, wie er formuliert. Der Rechtsstaat setzt Grenzen, klar, aber die sind hier noch nicht ausgetestet worden. Von daher habe ich bislang mit Moderation sehr zurückhaltend agiert.


    Der Ton hier in diesem Forum wirkt sich aber direkt auch auf den Ruf des Forums auf, beeinflusst, welche Teilnehmer hier neu hinzukommen und welche wegbleiben. Und: Je mehr dieses Forum frequentiert wird, je mehr sich bislang Unbeteiligte sich hier über das Thema Sugardating informieren, desto mehr wirkt sich der Ton in diesem Forum auf den Ruf des Sugardatings insgesamt aus, zumindest im deutschsprachigen Raum.


    Wir sollten also alle ein Interesse daran haben, dass der Ton in diesem Forum - gerade auch bei sachlichen Differenzen - freundlich und sachlich bleibt.


    Von daher versuche ich es zunächst einmal mit einer freundlichen Bitte:


    1. Ganz allgemein: Bleibt freundlich und sachlich.


    2. Man muss nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird. Man muss auch nicht bei unpassenden Gelegenheiten anderen Teilnehmern ein Stöckchen hinhalten.


    3. Beiträge, die ausschließlich aus einem Zitat oder Emoticons (oder einem Zitat plus Emoticons) bestehen, bringen den Teilnehmern keinen relevanten Erkenntnisgewinn. Lasst das doch bitte.


    Und ja, ich werde meine Zurückhaltung bei der Moderation ab jetzt ein Stück weit aufgeben. Ein kleines Stück weit - keine Sorge.

  • Niveau ist keine Handcreme.


    Ich habe es lange, vielleicht sogar schon zu lange, hinausgeschoben. Aber irgendwo ist auch meine Geduld begrenzt, für zwei Teilnehmer gibt es jetzt ein paar Tage Pause.


    Es ist ein wenig zufällig, wen es gerade getroffen hat - der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, muss ja nicht zwingend der größte sein.


    Und bevor jetzt jemand "Zensur" schreit, verweise ich gleich noch auf die Schranken in Art 5 GG:


    Zitat

    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.