Ghosting - wie erkennt man Blockierungen in welchem Messenger?

  • Ich bin mir nicht sicher, wie man sicher sein kann, dass man blockiert wurde.


    - Bei Whatsapp wenn das Profilbild nicht mehr angezeigt wird und die Nachrichten keinen zweiten Haken bekommen. Was passiert aber mit den Nachrichten, die zwei Haken haben, aber nie blaue Haken - ich vermute, die Nutzerin hat das deaktiviert...


    - Bei Telegram ähnlich, hier kann man aber jeder, über den Browser das Profilbild aufrufen, geht das in Telegram nicht, ist man blockiert?


    Übersehe ich etwas? Gibt es noch mehr Hinweise?

  • Ich bin mir nicht sicher, wie man sicher sein kann, dass man blockiert wurde.


    - Bei Whatsapp wenn das Profilbild nicht mehr angezeigt wird und die Nachrichten keinen zweiten Haken bekommen. Was passiert aber mit den Nachrichten, die zwei Haken haben, aber nie blaue Haken - ich vermute, die Nutzerin hat das deaktiviert...

    Wenn die Haken nicht blau sind, kann es auch ganz banal bedeuten, dass die Nachricht nicht gelesen wurde.


    Sollte hinter der Nachricht nur ein Haken stehen, besteht auch die Möglichkeit, dass eine Nachricht noch nicht zugestellt werden konnte. Allerdings ist das über einen längeren Zeitraum unwahrscheinlich, kann aber beispielsweise vorkommen, wenn man sein Telefon in einer Umkleide in einem Spind deponiert. Genau diesen Fall habe ich häufiger bei einem meiner WhatsApp-Kontakte.

  • Ich finde die Überschrift dieses Threads angesichts der Eingangsfrage ohnehin etwas verwirrend. Ghosting und Blockieren sind völlig verschiedene Dinge.

    Ich sehe das Blockieren als ultimative Affirmation des Ghostings - wie geschrieben habe ich mehrere Kontakte die, nur sporadisch schreiben.... Leider auch einige, bei denen man nicht weiß, was es bedeuten soll, daher müsste ich gerne definitiv, dass ich blockiert wurde.

  • Das halte ich für einen Trugschluss, es gibt genug Kontakte, die sporadisch schreiben oder sich nur sporadisch für SD-Kontakte interessieren.

    Das sehe ich genauso, dass SB, mit dem ich mich aktuell regelmäßig treffe, hatte 1,5 Jahre Funkstille … dann hat sie sich plötzlich wieder gemeldet und es ist eine richtig schöne Beziehung geworden

  • Ich sehe das Blockieren als ultimative Affirmation des Ghostings - wie geschrieben habe ich mehrere Kontakte die, nur sporadisch schreiben.... Leider auch einige, bei denen man nicht weiß, was es bedeuten soll, daher müsste ich gerne definitiv, dass ich blockiert wurde.

    Während Du beim Ghosting immer noch Nachrichten senden kannst, die auch ankommen, ist das bei einer Blockade anders. Insofern wirfst Du hier zwei völlig unterschiedliche Vorgehensweisen durcheinander.