Hey zusammen,
mir ist heute auf MSD aufgefallen, dass in meiner Region plötzlich extrem viele neue Accounts auftauchen. Auffällig viele davon scheinen aus derselben Stadt ( im Bodenseekreis) zu kommen. Ich bin jetzt schon eine ganze Weile als SD unterwegs und kenne saisonale Schwankungen, aber diese Häufung wirkt auf mich untypisch. Ehrlich gesagt macht mich das etwas hellhörig.
Meine Gedanken in Stichworten dazu:
- Sicherheit: Wenn in kurzer Zeit so viele Profile dazukommen, frage ich mich, ob da Bots, Fake-Profile, Agenturen oder sogar Scammer dahinterstecken.
- Verifizierung: Ich handhabe es inzwischen strikter. Bevor ich ernsthaft Zeit investiere, fordere ich eine einfache, diskrete Verifizierung an (z. B. kurzes Selfie-Video mit einem definierten Wort oder Geste, zeitnahe Voice-Note, oder ein kurzes Video-Call-Check von 1–2 Minuten ohne private Details). Mir geht’s dabei nicht um Perfektion, sondern um ein realistisches Signal, dass die Person echt ist.
- Konsistenz im Profil: Ich achte, versuche es zumindest ;-), verstärkt auf stimmige Infos, sowie Schreibstil, Alter vs. Lebensstationen, Fotoqualität/Motive, Metadaten-Anmutung.... Häufige Red Flags: generische Texte, zu perfekte Stock-ähnliche Fotos, identische Phrasen in mehreren Profilen, übertrieben schnelles Drängen auf externe Messenger, Zahlungsforderungen “vorab”, oder vage Antworten auf konkrete Fragen.
- Tempo & Boundaries: Ich nehme mir bewusst Zeit. Wer echte Absichten hat, respektiert ein ruhiges Tempo, klare Grenzen und transparente Absprachen. Druck (“heute noch treffen?”, “erst zahlen, dann…”) ist für mich ein sofortiger Abbruchgrund.
- Treffen & Rahmen: Erst ein kurzes, neutrales Kennenlernen an einem öffentlichen Ort, keine sensiblen Details vorab, keine Überweisungen/Geschenke vor einem verifizierten, persönlichen Eindruck. Bei neuen Profil-Wellen bin ich doppelt vorsichtig.
Meine Fragen an euch:
- Beobachtet ihr in eurer Region gerade Ähnliches? Insbesondere diese Ballung aus einer bestimmten Stadt?
- Wie handhabt ihr die Verifizierung aktuell? Was ist für euch praxistauglich, ohne unhöflich oder invasiv zu wirken?
- Habt ihr in letzter Zeit neue Red Flags bemerkt, die man auf dem Schirm haben sollte?
- Nutzt ihr bestimmte "Tools" oder Workflows (z. B. feste Fragen, Mini-Video-Check,... ), die sich bewährt haben?
- Wie balanciert ihr Diskretion und Sicherheit, gerade wenn jemand sympathisch wirkt, aber das Bauchgefühl noch nicht ganz “grün” ist?
Ich will hier keine Panik verbreiten. Vielleicht ist es einfach ein lokaler Hype oder einfach Timing, die gerade viele neue SBs anzieht. Trotzdem finde ich, dass solche Spikes oft mit einem Anstieg an Fakes einhergehen.
Bin gespannt auf eure Eindrücke und Best Practices. ![]()
![]()
![]()
![]()