Beiträge von kaffeestrauch

    Zitat

    Ja, du wurdest betrogen. Schicke niemals Geld im Voraus, das ist die goldene Regel. Keine Ausnahmen.


    Als ebenfalls Betroffener (siehe DB-Ticket-Scam im Forum) kann ich da nur beipflichten: Egal, was für Geschichten kommen - NIE Geld im Voraus senden, auch bei Screenshots von angeblichen Tickets oder Tankständen nicht. Einfach NIE.

    A propos "nichts passiert" - ich hab den Beitrag oben soeben editiert mit der Bitte, dass mich die "Profis" in dieser Sache nochmals kurz briefen können, was ich als Ausländer mit vertretbarem Aufwand in DE erreichen kann.


    Aber noch mehr als 200 EUR würden mich an sich lustige Geschichten rund um die Dame freuen. (Und wer weiss, womöglich zockt sie Deutsche ja nicht ab, sondern trifft sich tatsächlich mit ihnen - auch so ein Report wäre selbstversändlich interessant.)

    Hallo zusammen. Um aufs Ur-Topic zurück zu kommen: Bevor ich die Userin wieder melde, die mich vor zwei Monaten mit DB-Tickets abgezockt hat... she's back!


    Diesmal als "Mayye", 27, Berlin - zumal sie mir die 200 EUR nach wie vor nicht zurückbezahlt hat, erlasse ich hiermit die fröhliche Aufforderung, dass das Imperium zurückschlagen möge... bzw. einige "Regulars" aus diesem Forum, die sich den einen oder anderen Spass mit ihr erlauben wollen.


    Aber... ja, die Frau hat Nerven. Exakt gleiche Profilbilder, etwas anderer Text.


    Ich würde sagen: Manege frei für alle möglichen Tricks, die der Dame "Freude bereiten" mögen. Selbstredend bitte mit Berichten und Screenshots an dieser Stelle, auf dass wir uns alle amüsieren.


    Und... als nächstes wäre an sich nach dem Verstreichen sämtlicher Fristen nun das Eintreiben des Geldes "auf amtlichem Wege" fällig. Normale Briefpost ist nicht als unzustellbar zurück gekommen. Kann mir nochmals jemand eine Kurzberatung zuteil werden lassen, wie man das als Nicht-Deutscher einleiten kann? Danke!

    Zitat

    Mal eine Frage: was bezweckst du mit dem Einschreiben/Brief?

    Genau das, was Kater in der Antwort beschreibt. Ob ich mir dann tatsächlich auch die Mühe mache, das ganze Inkasso durchzuziehen, weiss ich noch nicht. Momentan habe ich einfach Spass daran, der Dame womöglich sowas wie einen kleinen Schrecken einzujagen. Ich weiss, Rachegefühle sind schleeecht... ;)

    Das Einschreiben kam heute zurück mit dem Vermerk "Lagerfrist abgelaufen". Das in DE aufgegebene identische Schreiben per normaler Briefpost ist unterwegs, ausserdem erhält sie noch ein PDF per E-Mail.

    Zitat

    Würde ihr nicht wehtun, aber nervig wäre es wahrscheinlich schon.

    Genau. Drum jetzt schon DANKE! Erinnert mich beinahe schon an die Videos, wo indische Scammer stundenlang von Youtubern aus den USA beschäftigt werden :)


    Und — sie braucht ja gar keine Garantie, denn sie wird die Tickets ja ohnehin wieder stornieren. Daher geht es hier tatsächlich vor allem darum, ihr Zeitverluste und Ärger zu verursachen.

    Kurzes Update: Der Rückschein ist bislang nie zurück gekommen. Ich gehe davon aus, dass das Einschreiben nie zugestellt / abgeholt wurde. Dank eines Hinweises wissen wir aber, dass die Scammerin wieder aktiv ist (danke)!


    Wenn sie jemand ein wenig ärgern will, bevor sie womöglich wieder blockiert wird, nur zu: "elli16", 27, Berlin. Im Prinzip müssten sie ein paar von uns hier "zurückscammen" - z.B. Zahlung ihrer DB-Tickets zusichern und sie irgendwie so lange hinhalten, bis sie diese nicht mehr stornieren kann :)


    Also, auf, Leute!


    Ich werde parallel meinen Freund in BW bitten, den Brief nochmals auszudrucken und in diesmal in D aufzugeben, unauffällig und ohne Absender.

    Dann hoffen wir mal, dass ihre Neugierde überwiegt - und sonst machen wir den Tanz halt nochmals mit einer neuen Zahlungsfrist. Hauptsache, die Dame wird ein wenig aufgescheucht und überlegt sich was dabei.

    Zitat

    Hat sie inzwischen irgendwie reagiert? Bin ja nicht neugierig 😂


    Nein, nichts. Ich hab auf die gmail-Adresse gemailt, die sie mir für Paypal gegeben hatte. Keine Reaktion, keine Rückzahlung.


    Offen gesagt träume ich ja von einem TV-Team, das actionmässig an ihrer Türe wartet und sie mit der Story konfrontiert :evil: Eigentlich hat sie Glück, dass sie es mit relativ höflichen Menschen zu tun hat in diesem Fall.

    Zitat

    Wenn sie erkannt hat, dass es bei dir schief gelaufen ist, dann würde sie doch das Geld überweisen und nicht anfangen ihr Leben signifikant zu ändern?

    Wird bei einer allfälligen gerichtlichen Prüfung kaum für sie sprechen.


    ABER: An ihrer Stelle würde ich wohl einen machen auf "Das ist ein Stalker, es ist alles ganz anders, als er sagt" - ich hab zwar Screenshots einer einvernehmlichen flirty Kommunikation bis zu ihrer Blockierung, danach war ja Funkstille, aber das kann niemand beweisen.


    Da sie ja einen auf renitent macht statt einfach zurückzuzahlen, rechne ich eher mit so einem "Gegen-Move". Und darauf hab ich null Bock...

    Ich kann das auch nicht glauben. Aber offenbar ist es hier so. Und sie weiss offenbar, dass es diesmal schief gegangen ist, wenn sie den Namen entfernen lässt. Ich hab bei der Studierendenschaft nach wie vor niemanden erreicht telefonisch.

    Zitat

    Ich würde ihr einfach einen netten Brief senden.

    Genau das habe ich vor. Höflich und nett, mit Fristen. Da ich auch weiss, dass alles, was ab jetzt passiert, ev. mal von einem Richtter gelesen werden wird.


    Interessant: Seit heute Morgen ist ihr Name verschwunden von der Liste der Vertreter der Studierendschaft...


    Danke für all eure Antworten oben.