• Nicht nur lesen würde ich sagen, wenn die Sache weiter verfolgt wird sollte man(n) sich 10 x überlegen was man sagt und schreibt.

Sonst kann so etwas ganz schnell nach hinten Losgehen .

:*

• Ich denke eher, dass viele sich gar nicht im Klaren darüber sind, wieviele Spuren man gewollt, ungewollt oder gezwungermaßen im Internetz hinterlässt. Da herrscht eine grenzenlose Naivität.

Eine junge Studentin die noch dazu Studentenvertreterin ist soll nicht wissen was so alles im Internet über sie steht und welche Möglichkeiten es gibt???

Halte ich eher für unwahrscheinlich, mich wundert das ganze echt, solche Versuche habe ich bisher eher von der Asso Fraktion erlebt.......

Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

• Soweit ich weiß siehst du lediglich die Email adresse bei PayPal und halt den Namen den du als Kontakt eingegeben hast, ob da dann xxx oder yyy steht ist Wurst Hauptsache die email stimmt

hä? Nein, das stimmt auf gar keinen Fall. Du siehst immer, spätestens wenn du das Geld gesendet hast, wie die Person bei Paypal heißt. Anders ginge es auch gar nicht, weil der Zahlungsverkehr eigentlich nicht anonym sein darf.

Es gibt nur ein Schlupfloch für Geschäftskunden, wo man dann aber gar keinen Namen sieht. Das stimmt schon. Diese Möglichkeit kenne aber eigentlich die wenigsten. Wenn du einem Freund per PayPal was schickst, wirst du auf jeden Fall den Namen sehen. Entweder schon in der Suche oder spätestens nach der Sendung.

• hä? Nein, das stimmt auf gar keinen Fall. Du siehst immer, spätestens wenn du das Geld gesendet hast, wie die Person bei Paypal heißt. Anders ginge es auch gar nicht, weil der Zahlungsverkehr eigentlich nicht anonym sein darf.

Es gibt nur ein Schlupfloch für Geschäftskunden, wo man dann aber gar keinen Namen sieht. Das stimmt schon. Diese Möglichkeit kenne aber eigentlich die wenigsten. Wenn du einem Freund per PayPal was schickst, wirst du auf jeden Fall den Namen sehen. Entweder schon in der Suche oder spätestens nach der Sendung.

ich habe regelmäßig den Klarnamen von Personen herausgefunden und vice versa, weil wir uns per PayPal was gesendet haben. Sie hatten mir auch nur die E-Mail-Adresse gegeben aber letztlich steht in deinem PayPal Konto ja der Name, der mit dem verknüpften echten Bankkonto übereinstimmen muss … und den Namen siehst du als Sender eben nach der Zahlung. Einzige Ausnahme sind, wie gesagt, Geschäftskonten mit einer sehr speziellen Einstellung.

• ich habe regelmäßig den Klarnamen von Personen herausgefunden und vice versa, weil wir uns per PayPal was gesendet haben. Sie hatten mir auch nur die E-Mail-Adresse gegeben aber letztlich steht in deinem PayPal Konto ja der Name, der mit dem verknüpften echten Bankkonto übereinstimmen muss … und den Namen siehst du als Sender eben nach der Zahlung. Einzige Ausnahme sind, wie gesagt, Geschäftskonten mit einer sehr speziellen Einstellung.

Anders ist es bei einer SEPA Überweisung. Hier kann tatsächlich ein beliebiger Name angegeben werden solange die IBAN stimmt ! Also ist es anonym, zumindest für den Empfänger, für den Sender natürlich nicht. Krass, oder?

• Anders ist es bei einer SEPA Überweisung. Hier kann tatsächlich ein beliebiger Name angegeben werden solange die IBAN stimmt ! Also ist es anonym, zumindest für den Empfänger, für den Sender natürlich nicht. Krass, oder?

Das ist technisch bedingt. Die Überweisungen sind heute alle automatisiert. Ein Überprüfung des Namens ist zu fehlerbehaftet. Die Überweisung an „Dr. Gruber“ geht zurück, weil das Konto auf „Martin und Lisa Gruber“ lautet, etc.

Bei Paypal ist die Überweisung innerhalb eines Unternehmens. Bei einer Überweisung von Bank zu Bank gibt das empfangende Unternehmen zunächst keine Rückmeldung.

• hä? Nein, das stimmt auf gar keinen Fall. Du siehst immer, spätestens wenn du das Geld gesendet hast, wie die Person bei Paypal heißt. Anders ginge es auch gar nicht, weil der Zahlungsverkehr eigentlich nicht anonym sein darf.

Wundert mich jetzt, den ich habe schonmal jemanden was gesendet wo ich genau weiß das er anders heißt (Vorname) und bei mir wurde nur der Name angezeigt unter dem ich ihn abgespeichert habe :/

Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

• Zitat

Ich würde ihr einfach einen netten Brief senden.

Genau das habe ich vor. Höflich und nett, mit Fristen. Da ich auch weiss, dass alles, was ab jetzt passiert, ev. mal von einem Richtter gelesen werden wird.

Interessant: Seit heute Morgen ist ihr Name verschwunden von der Liste der Vertreter der Studierendschaft...

Danke für all eure Antworten oben.

• Wundert mich jetzt, den ich habe schonmal jemanden was gesendet wo ich genau weiß das er anders heißt (Vorname) und bei mir wurde nur der Name angezeigt unter dem ich ihn abgespeichert habe :/

dann hast du vielleicht einer anderen Person etwas gesendet, zum Beispiel aus seiner Familie mit dem gleichen Nachnamen. Er kann dir ja einen vom Pferd erzählen oder einfach nicht näher darauf eingehen. Jedenfalls ist es so, wie ich es geschrieben habe das kannst du auch überall online nachlesen. :)

• Ich kann das auch nicht glauben. Aber offenbar ist es hier so. Und sie weiss offenbar, dass es diesmal schief gegangen ist, wenn sie den Namen entfernen lässt. Ich hab bei der Studierendenschaft nach wie vor niemanden erreicht telefonisch.

Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen.

Wenn sie erkannt hat, dass es bei dir schief gelaufen ist, dann würde sie doch das Geld überweisen und nicht anfangen ihr Leben signifikant zu ändern?

• In meinem Fall wusste ich nicht nur ihren echten Namen und ihr Geburtsdatum, sondern auch ihre tatsächliche Anschrift und sogar Details aus ihrem Mietvertrag, die ebenfalls korrekt waren. Dies zeigt eine gewisse jugendliche Kurzsichtigkeit, die sie dazu verleitet hat, solche sensiblen Informationen preiszugeben. Auf der anderen Seite spiegelt es auch eine Haltung wider, die vermutlich auf wiederholte Erfahrungen basiert: Sie hat wahrscheinlich bereits dutzende Male erlebt, dass die Menschen in solchen Situationen einfach aufgeben und keine Konsequenzen folgen lassen.

• Zitat

Wenn sie erkannt hat, dass es bei dir schief gelaufen ist, dann würde sie doch das Geld überweisen und nicht anfangen ihr Leben signifikant zu ändern?

Wird bei einer allfälligen gerichtlichen Prüfung kaum für sie sprechen.

ABER: An ihrer Stelle würde ich wohl einen machen auf "Das ist ein Stalker, es ist alles ganz anders, als er sagt" - ich hab zwar Screenshots einer einvernehmlichen flirty Kommunikation bis zu ihrer Blockierung, danach war ja Funkstille, aber das kann niemand beweisen.

Da sie ja einen auf renitent macht statt einfach zurückzuzahlen, rechne ich eher mit so einem "Gegen-Move". Und darauf hab ich null Bock...

• Glaube mir, wenn der gelbe Umschlag mit dem gerichtlichen Mahnverfahren in das Haus flattert, sieht das alles anders aus. Ich würde auch nicht so viel Theater machen. Schreibe einen netten Brief per Einschreiben, setze eine Frist von einer Woche für die Zurückzahlung.

Warte 2 Wochen ab, dann leite das Mahnverfahren ein. Stumpf und emotionslos. Beim Studierendenwerk anrufen etc., bringt alles nichts.