Erfahrungen aus anderen Ländern?

  • Jetzt wird es philosophisch.😋

    als Kind dachte ich, Menschen streben nach Freiheit und Wohlstand. Ich war eben ein Kind.


    Für die meisten gilt, je enger ihr Käfig ist, desto glücklicher sind sie. „Das sollte verboten werden“


    Und die meisten Menschen wollen gar nicht wohlhabend sein. „Geld macht nicht glücklich.“


    Ein Staat der auf Wunsch der Bürger ihnen Freiheit und Wohlstand nimmt, weil sie so gewählt haben, macht Bürger nicht unfrei. Sie könnten ja was anderes wählen.


    Der grüne Umweltsenator Jens Kerstans will langfristig den Bau von Einfamilienhäusern in Hamburg verbieten (obwohl er selbst in einem Einfamilienhaus lebt) und äußert: „Ein Privatauto passt nicht mehr“. Aber die Bürger wollen das so, sie hätten ja jemand anders wählen können.


    Sich entscheiden zu können unfrei und arm zu sein, ist auch eine Freiheit.

  • Teilweise steckt hinter den Rufen nach Verboten auch der Wunsch, die Käfige der anderen mögen enger werden...

    Die Freude am Verbot ist natürlich nur da, wenn es die anderen auch trifft. Sonst wäre man ja der Dumme.


    Tempolimit auf der Autobahn macht nur Spaß, weil dann auch die „Bonzen mit ihrem Ferrari“ in Schleichfahrt unterwegs sind. Tempolimit für alle, nur für Sportwagenbesitzer nicht, das macht keinen Spaß.


    Lockdown für alle, nur für junge Gesunde nicht…. ne ne.


    Der Käfig soll eng sein , aber für alle. 😉


    Die Menschen fordern schon, was sie auch selbst trifft.

  • Die Menschen fordern schon, was sie auch selbst trifft.

    Sehe ich nicht so. Wer bereits im Eigenheimeinfamilienhaus wohnt, kann Verbot von Neubau von Einfamilienhäusern fordern. Betrifft ihn dann nicht.


    wer nur Rad und öffentlich fährt, kann Tempolimit fordern.


    Wer kein Geld fürs Fliegen hat, kann Flugverbote fordern.


    Wer keine Waffen hat, kann Waffenverbot fordern.


    Usw

    Das mit der Selbstgeißelung, weil das von mir geforderte Verbot mich selbst betrifft, sehe ich gar nicht…

  • und ich sage: Geld macht Glücklich. Selbst wenn es auf dem Konto liegt. Ist einfach ein gutes Gefühl. Und das Ausgeben macht natürlich noch mehr Spaß. „Erwerben“ macht Spaß. Wissenschaftlich erwiesen. Ich sage: Nur Leute OHNE Geld behaupten, Geld mache nicht glücklich. Und Fakt ist auch: Schulden machen unglücklich!


  • Das mit der Selbstgeißelung, weil das von mir geforderte Verbot mich selbst betrifft, sehe ich gar nicht…

    Laut ARD-Trend ist eine Mehrheit der Deutschen für Sanktionen gegen Russland,


    - Obwohl der Krieg für die Ukraine nicht zu gewinnen ist

    - Damit Russland in Zukunft von irgendwas - was eigentlich genau? - abgehalten werden soll.

    - Die Sanktionen keine Auswirkung auf den Krieg haben


    Das bedeutet, Rezession, Inflation und macht die deutsche Gesellschaft ärmer.


    Ja, wozu eigentlich das Ganze? Macht ja keinen Sinn. Vor allem wenn ganze Kontinente wie Afrika, Südamerika und fast ganz Asien nicht mitmachen,


    Das ist schon die Freude an weniger. Das ist schon Masochismus. Sich selbst in den Magen schlagen, damit es den anderen schlechter geht, ohne irgendein greifbares Ziel.

  • Das wird wohl nicht der einzige Befragungspunkt gewesen sein.


    Aber es ändert nichts an der grundsätzlichen Tatsache dass die meisten Menschen nicht wohlhabend sein wollen und Freiheit ihnen eher suspekt ist, besser nicht.


    Zwei Drittel derBevölkerung unterstützen ein Verkaufsverbot von Feuerwerk zu Silvester.


    Laut einer Umfrage von mobile.de sind fast 75 Prozent der Deutschen für ein Tempolimit auf den Autobahnen.


    Ich sag mal so, würde es freie Wahlen in Nordkorea geben, hätte Kim Jong-un realistische Chancen gewählt zu werden.


    Trotz Unregelmäßigkeiten gehe ich davon aus, dass die Mehrheit der Russen Putin gewählt hat. Es kann also nicht um einen Kampf für Demokratie und gegen Autokraten im Ukraine Konflikt gehen.

    Die Mehrheit der Russen wollte das schon so.

  • Vielleicht habe ich die wütenden Proteste von Hundertausenden gegen Inflation und Rezession nicht bemerkt, mag sein.


    Die größte Demos im letzen Monat waren gegen den G7-Gipfel. So meine Information. Die meisten Kundgebungen und Plakate waren für einen leistungsfähigen Sozialstaat und Kampf gegen Hunger.


    Wenn die größten Demonstrationen und die da am stärksten vorgebrachten Forderungen ein Indikator dafür sind, was dem Volk wichtig ist, wissen wir, was das Volk will.