Akt Shooting

  • Sie wollte es schon lange machen und nun sind sie fertig, die Aktbilder von einem professionellen Fotografen.


    Ich war nicht dabei. Das Ergebnis ist… ja wie soll es sagen…. technisch gute Bilder, aber langweilig.


    Man hat das Gefühl schon hundert mal die am Strand kniende Frau und alle anderen Posen gesehen zu haben.


    Da finde ich teilweise meine Handyfotos spannender. 🙃


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Da gebe ich dir Recht! Ich photographiere jetzt schon ein paar Jahre hobbymäßig (auch Frauen) und folge auch auf sozialen Kanälen ein paar Photographen (aus Inspirationszwecken).


    Mir geht es aber wie dir: Die Standard Hochglanzphotos langweilen mich total. Digitalkamera mit Augenautofokus, offene Blende und Hauptsache alles knackscharf.


    Inzwischen photographiere ichfast nur noch analog. Damit geschieht alles bewusster, ist entschleunigt. Hat einen ganz anderen Look.


    Unabhängig davon ist eine Kamera immer noch einfach nur ein Werkzeug und es kommt total auf den Photographen an. Deswegen konnen auch Handyphotos besser sein als mit einer teuren Kamera erstellte.


    Es kommt also immer drauf an, welchen Photographen Du beauftragst.


    Als Anregung:

    -Tiffany Roubert


    -Purienne - Jeux de Peux oder auch Holiday (Beides PhotoBücher von ihm)

    https://www.mendo.nl/product/purienne-jeux-de-peau/

    Oder

    https://artworld.agency/artist…ett/muse-purienne-holiday


    -Pierrot - Romance (so heisst ein Photobuch von ihm). Mein absoluter Favorit!

    https://www.mendo.nl/product/pierrot-romance/


    -Rafael moura

  • Technisch ist Porträt Fotografieren dank Augen AF ja heute einfach. Für ein gelungenes Aktshooting ist die Location und das Licht wichtig. Ich bevorzuge natürliches Licht. Die Nachbearbeitung sollte jetzt auch nicht so stark sein, dass die Bilder zu künstlich werden. Ich gehe da immer mit Lightroom Presets drüber. Geht schnell und irgendeins passt immer. Schwarzweiß eignet sich für Akt auch sehr gut.


    Dann hängt es natürlich auch sehr stark vom Modell ab. Ich hatte mal ein Shooting mit einer jungen Asiatin und sie konnte wirklich perfekt Posen und wusste wie das Licht wo am besten passt. Da musste ich als Hobbyfotograf nichts machen außer die Blende einzustellen und auf den Auslöser zu drücken.