Pool im Keller oder im Garten

  • Mein Strom kostet immer noch 29,5 Cent pro KWh

    Dann rechnet es sich jetzt (vermutlich sind die Technikpreise leicht gesunken) gerade so und da wir von steigenden Preisen ausgehen, kannst Du das angehen. Der Flaschenhals sind die Handwerker (plus evtl. Lieferengpässe), kannst ja mal schauen, ob Du für 2023 überhaupt noch eine Firma findest ... Und wenn Du gerade dabei bist, Solarthermie fördert die BAFA immer noch, damit hast Du dann von Mai bis September kostenlos erwärmtes Wasser.

  • Ich habe das zu Anfang Corona machen lassen, da haben die Handwerker sich bei Aufträgen gegenseitig unterboten.
    Die Zeit während Corona war insofern schon eine Kostenersparnis.
    Wärmepumpe mit Verrohrung und Umbau der alten Heizung rund 22k, Solar mit Batteriespeicher rund 25k, gefördert davon 20k.
    Damit ergab sich eine Amortisationszeit von ~10 Jahren zur damaligen Berechnung. Finanzierungszins gegen 0. Mit den heutigen Preisen verkürzt sich die Zeit sicher dramatisch. Die Anlage ist leicht überdimensioniert und verdient auch noch ein paar Euros mit Einspeisung weil im letzten Jahr auch noch die alten Energiefresser (Kühlschrank, Lampen, Heizungspumpen) ersetzt wurden. Da wäre sogar noch Saft für nen kleinen E-Stromer übrig.

    Dazu Brunnenwasser für den Garten und Kühlung im Sommer. Alleine das Brunnenwasser spart ganz schön viel, wenn man auf grünen Garten steht.
    Heute wird man für die Lösung sicher 20k+ mehr bezahlen. Ist aber trotzdem ein gutes Gefühl autark zu sein und nicht darüber nachdenken zu müssen ob man im Wintersparen muss.

  • Mal sehen. Wenn jemand, Sommer, wie Winter jeden Tag in das Büro geht, bestimmt die richtige Entscheidung.


    Als „Kapitän Freizeit“ sieht das etwas anders aus. Große Teile des Lock Downs war ich in Cancun, weil es dort weder Lock Down, noch Impf-, Masken-, oder Testpflicht gab. Die sind dort auch nicht tot auf der Straße umgefallen.


    Für die nächsten 10 Jahre gibt es zwei Dinge, die mich stören.


    Zum einen meint der Deutsche Staat seit etwa drei oder vier Jahren jedes Detail im Leben des Bürgers regeln zu wollen. Ob nun Plastikohrstäbchen, Plastiktüten, nächtliche Ausgangssperre, Maskenpflicht, Verbrennerverbot oder wie man seinen Pool heizt. Nichts ist lächerlich genug. Das wird absehbar nicht besser, sondern immer mehr.


    Zum anderen sehe ich die Stagflation weniger im Ukrainekrieg oder Corona begründet, sondern dass die EZB die Geldmenge enorm aufbläht, um marode Staaten zu retten. Das wird nicht besser.


    Die lustigen Jahre in der BRD gehen zu Ende.


    Ob für 100k nicht eine Immoblie in Südafrika sinnvoller ist? Wer im Winter nicht da ist, heizt auch nicht.😋


    Deutschland hat die höchsten Strompreise der Welt (immer wieder in Abwechslung mit Dänemark). Tendenz steigend. Nur durch diese künstlichen hohen und steigenden Preise lohnt sich so eine Investition.

    In Südafrika kostet die KWh etwa 15 Cent. Für 100k kann ich meinen whirlpool dort ca. 400 Jahre heizen.

  • Klar, ist sicher auch eine Frage der Lebensgestaltung.


    Im Winter ins Warme fahren, da braucht man noch nicht mal dort eine Immobilie kaufen.

    Meine Entscheidung fiel deshalb so aus, weil im Anbau 4 Büros sind, die auch geheizt werden müssen. Dort laufen auch Server die permanent Strom lutschen. Dazu kommt früher oder später das Thema E-Mobilität ganz sicher auf.

  • Bestimmt. Doch es hat den Anschein, dass beispielsweise Immobilien in Johannesburg noch enormes Potential nach oben haben.

    Das 100k Loft kann in 10 Jahren den drei oder vierfache Wert haben


    Das ist internationales Kapital. Nicht nur die, die aus Europa flüchten, sondern auch die, die einst Immobilien im Westen hatten oder wollten und nach der Enteignung russischer Eigentümer, den Westen nicht mehr als zuverlässig ansehen. In manchen Europäischen Staaten bekommen russische Staatsbürger kein Visum mehr. Egal, wie sie zu dem Krieg stehen. Da sagt sich doch der Chinese, Taiwan hin oder her, da mag ich kein Loft mehr in London. Der Russe sowieso.😅


    Mieten geht immer. Kaufen könnte Geld vermehren.

  • Zum einen meint der Deutsche Staat seit etwa drei oder vier Jahren jedes Detail im Leben des Bürgers regeln zu wollen. Ob nun Plastikohrstäbchen, Plastiktüten, nächtliche Ausgangssperre, Maskenpflicht, Verbrennerverbot oder wie man seinen Pool heizt. Nichts ist lächerlich genug. Das wird absehbar nicht besser, sondern immer mehr.

    warum ist das so:

    Weil die „ach so mündigen Bürger“ unsere Welt zur Plastikmüllgrube verwenden und so leben, als wären Rohstoffe unendlich und zum Nulltarif….

  • Was sollte sich die nächsten drei Jahre ändern? Schnell noch ein paar Windkrafträder und schon brennen die Hochöfen wieder?


    Habeck hat von seiner weltweiten Einkaufstour nur Versprechungen mitgebracht. Nichts durchschlagend konkretes.


    Der Winter wird aller Voraussicht nach, mild werden. Welch Glück. Es ist nicht alles schlecht an der Erderwärmung. So ein Winter, wie 1962/63 dann gehen nicht nur die Schaufensterbeleuchtungen aus.😅

  • Das sind Wetten auf die Zukunft und keine festen Preise.

    Du meinst Energieintensive Industrien werden Europa verlassen? Bestimmt tun sie das. Aber es wird ein paar Jahre dauern, bis sie ihre Werke nach China verlegt haben.😋

    Haha, das funktioniert ja auch super. Zement aus China oder könnte man nicht ein Stahlwerk einfach in Brasilien...?

  • Wenn die CDU nicht die komplette Windkraft-Wirtschaft kaputt gemacht hätte, hätten wir heute wesentlich mehr von dem unabhängigen Strom, mit dem wir derzeit die wegen der nicht existenten Klimakatastrophe heruntergefahrenen Atomkraftwerke in Frankreich unterstützen müssen...

  • Deutschland würde in so ziemlich allen Bereichen mal eine Restart benötigen.

    Unser Umfeld ist seit dem 2nd WW kontinuierlich gewachsen, die Märkte und Lebensumstände haben sich dramatisch verändert, nur die Regelungen haben sich nicht wesentlich angepasst sondern eher verschlimmbessert. Wenn überhaupt reagiert unsere Regierung nur noch, anstatt mal aktiv an Verbesserungen zu arbeiten.

  • Ich würde es „weniger Größenwahn wagen“ nennen:


    - Ausstieg aus der Atomenergie

    - Ausstieg aus fossilen Brennstoffen

    - Festhalten am Euro

    - Marode südeuropäische Staaten vor dem Bankrott retten

    - Ein Wirtschaftskrieg mit einem der größten Ländern der Erde

    - Die Welt zu Gast als Flüchtlinge in Deutschland


    Das alles gleichzeitig. Das ist nicht zu schaffen. Das bedeutet den Niedergang. Wer zu viele Projekte auf einmal will, wird mit allem scheitern.


    Suchen Sie sich zwei Projekte von den oben genannten aus. Zwei sind zu schaffen, aber nicht mehr. Der Rest muss unterbleiben. Man kann sich streiten, welche zwei.


    Das ist aber nicht nur Politikern so, auch große Teile der Bevölkerung haben jedes Maß für Machbares verloren.