da bekommt der russische sd ärger

• Ja könnte, aber meine Lebenserfahrung ist, der meiste Unsinn in der Welt, entsteht durch die völlig Fehleinschätzung einer Situation .

Entweder Unwissenheit, Arroganz, völlig falsches Bild von der Realität oder erst gar nicht darüber nachdenken.

Geheimdienste und andere dunkle Mächte sind meist extrem unfähig. Nur der Mythos ist gut.

In diesem Krieg hat ein Herr im Kreml, die Lage völlig falsch eingeschätzt, die westlichen Geheimdienste glaubten an keinem Angriff usw.

Es könnte natürlich ein westlicher Geheimdienst oder eine innerrussische Intrige sein... möglich... aber einfach doof, ist viel wahrscheinlicher.

• Da kommen schätzungsweise 6000 Menschen über die Grenze nach Israel. Zeitgleich werden ca. 4300 Raketen auf Israelische Einrichtungen geschossen. Rund 250 Geiseln genommen. Der Durchbruch erfolgte an 119 Grenzpunkten.

Dass dies alles zeitgleich funktionierte, bedurfte langer und sorgfältiger Planung.

Sowohl der israelische Militärnachrichtendienst Aman, als auch der Auslandsgeheimdienst Mossad haben das komplett verschlafen.

Wie kann es sein, dass weder Amerikaner noch Israelis von einer solch großen Aktion nichts im Vorfeld mitbekommen?

Das ist doch an Unfähigkeit kaum zu überbieten.🤷‍♂️

Ich glaube wir alle haben zu viel James Bond gesehen. In Realität sind das gelangweilte Beamte, die erst mal den Kaffee umrühren, bevor sie die Zeitung lesen.

So jedenfalls mein Eindruck.

• Sowohl der israelische Militärnachrichtendienst Aman, als auch der Auslandsgeheimdienst Mossad haben das komplett verschlafen.

Das ist durchaus möglich, dass die das komplett verschlafen haben. Es ist aber auch möglich, dass sie das nicht verschlafen haben.

Ich würde derzeit weder das eine noch das andere ausschließen oder als "sehr unwahrscheinlich" abtun wollen.

• Das sind diese Theorien, die seien ganz listig und denken um die Ecke.

Aber wenn ich mir die Unterstützung der Ayatollahs im Iran ansehen (von denen man glaubte, sie seien pro Westlich), dann die Unterstützung von Saddam Hussein, weil man glaubte, er könne den Iran besiegen und das Regime stürzen. Dann der Krieg gegen denselbigen, weil man glaubte der Irak werde ein demokratisches pro westliches Land.🤷‍♂️

Nach Husseins Hinrichtung, oh Wunder, war Assad in Syrien vom Westen gar nicht mehr begeistert. Verblüffend, dass der "plötzlich" so brutal gegen die Opposition vorging. 🤷‍♂️

Das BKA in Deutschland war nicht mal in der Lage eine seit vielen Jahren gesuchte Terroristen im Internet zu finden. Das machte ein Journalist mit verfügbarer Software.🤷‍♂️

Mittlerweile denke ich, die deutschen Geheimdienste wissen wirklich nicht, wer Nordstream sprengte.

Ne, ich bleibe dabei. Das sind keine ganz Listigen, die sind völlig unfähig.

• Manchmal schreibt man halt auch mal was kluges.

Soll vorkommen. 👍

Ausser das niemand angenommen hat das der Ayatholla prowestlich sei. Ansonsten wissen die Geheimdienste genau das was die Politik VERLANGT.