Trennung vom Sugarbabe ... wie geht ihr vor?

• Hi Zusammen,

wie geht ihr vor, wenn die Luft aus der Beziehung zum SB raus ist? Redet ihr darüber? Trennt ihr euch kalt und hart sofort? Habt ihr so etwas wie eine Kündigungsfrist :)

Bin auf eure Antworten gespannt ...

Also Kündigungsfrist gibt es bei mir nicht. Sollte sie den Anlass geben, dann ist es halt so und ende. Sollte ich es so empfinden, wäre ich auf jeden Fall fair. Wir haben uns darüber schon mal unterhalten und vereinbart, dass es auf jeden Fall ein Gespräch geben soll und das finde ich auch fair. Je nach Situation würde ich sie auch nicht im Regen stehen lassen. Auf jeden Fall sollte man fair sein.

• In den Fällen, in denen ich wirklich von einer bestehenden Sugardating-Beziehung sprechen würde, hatte sich das Ende jeweils abgezeichnet. Mal beispielsweise durch ihren anstehenden Umzug in eine zu weit entfernte Stadt, mal dadurch, dass ich nicht mehr regelmäßig in der Nähe ihres Wohnortes war.

Dann gab es wiederum die Situationen, bei denen man sich nach einem Kennenlernen ein paar weitere Male getroffen hatte, aber dann doch feststellte, dass sich daraus nichts Dauerhaftes entwickeln wird. Da erfolgte die Beendigung eher abrupt durch ein Telefonat oder eine Messengernachricht - sowohl von mir als auch mal seitens der Dame.

• Hi Zusammen,

wie geht ihr vor, wenn die Luft aus der Beziehung zum SB raus ist? Redet ihr darüber? Trennt ihr euch kalt und hart sofort? Habt ihr so etwas wie eine Kündigungsfrist :)

Bin auf eure Antworten gespannt ...

Was meinst du genau mit "wenn die Luft aus der Beziehung zum SB raus ist"? Das wäre vielleicht interessant bzw. wichtig zu wissen, bevor man dir einen Rat geben kann.

Reden wir von Langeweile, einem Vertrauensbruch oder haben sich einfach die Lebensumstände geändert (wie bei Xerxes)?

Prinzipiell finde ich es auch gut und wichtig, das Gespräch zu suchen - vorausgesetzt, beide sind noch dazu bereit oder fähig. Manchmal ist man emotional schon so weit voneinander entfernt oder in seiner Position verstrickt, dass ein Gespräch zu nichts mehr führt oder die Fronten nur noch mehr verhärtet.

• Nachtrag: Ich muss ehrlich sagen: Die Theorie vom sauberen, respektvollen Abschlussgespräch klingt immer gut, aber in der Praxis sieht es oft anders aus... Oft wird in Foren so getan, als liefe alles immer gesittet ab, aber die Realität ist meistens emotionaler und chaotischer.

Ich kenne beide Seiten - das Scheitern und den Erfolg in der Kommunikation. Das 'Wie' der Trennung bestimmt direkt, was danach übrig bleibt - nämlich entweder verbrannte Erde (wie bei meinen zwei letzten Erfahrungen) oder eine Form von bleibender Wertschätzung (wie bei meinem ersten SB, letztes Jahr).

Ich hatte weder bei der Letzten noch bei der Vorletzten einen 'sauberen, respektvollen Abschluss'. In beiden Fällen war die Dynamik am Ende so verhärtet, dass ein konstruktives Gespräch schlicht unmöglich war. Ergebnis: Zu beiden besteht heute absolut kein Kontakt mehr.

Dass es auch anders geht, habe ich letztes Jahr mit einem anderen SB erlebt. Dort gab es dieses respektvolle Gespräch, bevor wir getrennte Wege gegangen sind. Das zeigt für mich ganz deutlich: Wenn die Basis bis zum Schluss von Respekt geprägt ist, kann man eine solche 'Beziehung' würdevoll beenden. Wenn die Fronten aber erst einmal verstrickt sind, bleibt oft nur der harte Abbruch ohne jedes Nachspiel.

• Verstehe ich nicht. Ich habe die Angelegenheit immer höflich beendet.

Bsp.: Liebe XX,

seit längerem halte ich unseren Kontakt für sinnbefreit und möchte diesen gerne beenden.

Ich wünsche Dir alles liebe und viel Erfolg. Du bist und bleibst ein wunderbarer Mensch und wirst mir immer in guter Erinnerung bleiben.

Dein Helmut🌹

XX: Alles klar, dir auch alles Gute!

-------------------------

Also: Kurz und knackig!
    Das war das einzige Mal, dass über Internet Schuss war.

• Da hast du vollkommen recht, die Realität ist da meist anders.

Es kommt wirklich sehr darauf an wie verletzt eventuell beide Seiten sind, weil die Enttäuschung entweder groß ist oder es Vertrauensbruch usw gab.

wenn ich so zurückdenke, klar da ist es einmal so, das wenn es in der kennenlernphase war, so das man sich schon 4-5 getroffen hat und dann merkt das passt doch nicht so wirklich, dann habe ich es wie Helmut gehandhabt, bei wirklichen longterms habe bisher nur einmal ich beendet, in einem Gespräch bei dem sie Vorort recht entspannt schien, aber dann danach noch nachgetreten hat, das hatte mich allerdings dann darin bestätigt das es die richtige Entscheidung war.

bei den anderen gab es jedes mal eine art Abschlussgespräch und da war es schon so das es mich 2-3 mal schon sehr getroffen hat aber es für mich nachvollziehbar war, gelitten habe ich trotzdem und auch meist eine Pause eingelegt.

Einmal hat sie per wa es beendet, komplett überraschend und ganz lapidar, ja hab jemanden kennengelernt, darum ist es vorbei, tschüss.

Das war das einzigste mal wo ich ungehalten reagiert habe weil es mich kalt erwischt hat und ich nach dem ich viel für sie getan hatte einfach Stil los fand es auf diese Art zu beenden.

Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

• Ja, das Beispiel mit der WA-Nachricht ('hab jemanden kennengelernt, tschüss') nach all deinem Investment zeigt genau, wo das Problem liegt: mangelnder Respekt vor der gemeinsamen Zeit.

Dass dich das ungehalten gemacht hat, ist absolut verständlich. Es ist dieses 'Gebrauchsgegenstand- oder Geldautomat-Gefühl', das wir alle vermeiden wollen.

Dein Erlebnis bestätigt mich aber in meiner aktuellen Herangehensweise: Aus den schlechten Erfahrungen habe ich nämlich folgendes gelernt: Ich investiere am Anfang lieber viel mehr Zeit in das Kennenlernen des Charakters und beobachte, wie sie mit schwierigen Situationen umgeht, bevor ich das volle finanzielle Investment hochfahre - oder eine andere Art der Unterstützung oder des Mentorings (Connections, usw.) anbiete.

Wenn man sieht, wie jemand in der Krise agiert, weiß man meistens auch, wie er sich bei einer Trennung verhalten wird. Dass es manchen jungen Frauen jedoch an Anstand fehlt ist, glaube ich, leider nichts Neues.

• ja das ist genau die richtige herrangehensweise, darum lasse ich mich auch nicht mehr drauf ein wenn ein sb, gleich kennenlernen und dann wenn positiv verlaufen gleich ein "richtiges" dranhängen will, ich will sie unverbindlich 1-2 mal treffen kennenlernen, unterhalten und wenn das gut läuft probiert man es.

da weiß man auch das sie es ernst meint denn nur wer es ernst meint investiert diese Zeit.

Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

• Was meinst du genau mit "wenn die Luft aus der Beziehung zum SB raus ist"? Das wäre vielleicht interessant bzw. wichtig zu wissen, bevor man dir einen Rat geben kann.

Reden wir von Langeweile, einem Vertrauensbruch oder haben sich einfach die Lebensumstände geändert (wie bei Xerxes)?

Prinzipiell finde ich es auch gut und wichtig, das Gespräch zu suchen - vorausgesetzt, beide sind noch dazu bereit oder fähig. Manchmal ist man emotional schon so weit voneinander entfernt oder in seiner Position verstrickt, dass ein Gespräch zu nichts mehr führt oder die Fronten nur noch mehr verhärtet.

Ich bin mit meinem SB nun seit 6-7 Monaten zusammen. Ich bin, was meine Aufmerksamkeit und Unterstützung angeht, genauso investiert wie anfangs. Ich bringe ihr Vertrauen, Zuversicht und Rückhalt entgegen. Mittlerweile zieht sie sich körperlich zunehmend zurück. Der Sex wird oberflächlicher und hat nicht mehr die Intimität wie anfangs. Die Gespräche werden flüchtiger und sie ist nicht mehr so offen kommunikativ wie früher. Tatsächlich hatten wir einige Male heftig gestritten. Ich habe mich diplomatisch gezeigt. Sicher habe ich mich zu sehr aus dem Fenster gelehnt und eine gesunde Grenze zwischen Nähe und Distanz überschritten. Aber ich sehe das ganze dennoch für mich als Wachstumsprozess und nutze das Verhältnis zur Selbstreflektion. Lerne mich emotional besser zu kontrollieren, was ehrlich gesagt auch sehr gut gelingt. Dennoch möchte ich diese Beziehung nicht mehr so fortführen und beenden. Leider fällt mir das nicht leicht. Ich denke einige von uns Artgenossen kennen das ganze. für mich ist es die erste SB Beziehung.

• Ich befürchte dass es bei mir leider auch keinen sauberen Abschluss geben wird. Ich wünschte wir könnten uns frei jeglicher Emotion und Erwartungshaltung klar äußern. Aber so wie du schon schön geschrieben hast, die Verstrickung ist schon sehr komplex geworden.

• Ich bin mit meinem SB nun seit 6-7 Monaten zusammen. Ich bin, was meine Aufmerksamkeit und Unterstützung angeht, genauso investiert wie anfangs. Ich bringe ihr Vertrauen, Zuversicht und Rückhalt entgegen. Mittlerweile zieht sie sich körperlich zunehmend zurück. Der Sex wird oberflächlicher und hat nicht mehr die Intimität wie anfangs. Die Gespräche werden flüchtiger und sie ist nicht mehr so offen kommunikativ wie früher. Tatsächlich hatten wir einige Male heftig gestritten. Ich habe mich diplomatisch gezeigt. Sicher habe ich mich zu sehr aus dem Fenster gelehnt und eine gesunde Grenze zwischen Nähe und Distanz überschritten. Aber ich sehe das ganze dennoch für mich als Wachstumsprozess und nutze das Verhältnis zur Selbstreflektion. Lerne mich emotional besser zu kontrollieren, was ehrlich gesagt auch sehr gut gelingt. Dennoch möchte ich diese Beziehung nicht mehr so fortführen und beenden. Leider fällt mir das nicht leicht. Ich denke einige von uns Artgenossen kennen das ganze. für mich ist es die erste SB Beziehung.

Ich verstehe was Du meinst, habe das auch schon mal erlebt und wir waren dann tatsächlich 3 Monate getrennt. 4 Wochen fast komplett, danach wieder Nachrichten und nach 3 Monaten wieder ein Date. Es hat tatsächlich nochmals funktioniert - also Kopf hoch

• Ich bin mit meinem SB nun seit 6-7 Monaten zusammen. Ich bin, was meine Aufmerksamkeit und Unterstützung angeht, genauso investiert wie anfangs. Ich bringe ihr Vertrauen, Zuversicht und Rückhalt entgegen. Mittlerweile zieht sie sich körperlich zunehmend zurück. Der Sex wird oberflächlicher und hat nicht mehr die Intimität wie anfangs. Die Gespräche werden flüchtiger und sie ist nicht mehr so offen kommunikativ wie früher. Tatsächlich hatten wir einige Male heftig gestritten. Ich habe mich diplomatisch gezeigt. Sicher habe ich mich zu sehr aus dem Fenster gelehnt und eine gesunde Grenze zwischen Nähe und Distanz überschritten. Aber ich sehe das ganze dennoch für mich als Wachstumsprozess und nutze das Verhältnis zur Selbstreflektion. Lerne mich emotional besser zu kontrollieren, was ehrlich gesagt auch sehr gut gelingt. Dennoch möchte ich diese Beziehung nicht mehr so fortführen und beenden. Leider fällt mir das nicht leicht. Ich denke einige von uns Artgenossen kennen das ganze. für mich ist es die erste SB Beziehung.

Darf man fragen warum es streit gab? Antwort gerne auch per pm

• Ich bin mit meinem SB nun seit 6-7 Monaten zusammen. Ich bin, was meine Aufmerksamkeit und Unterstützung angeht, genauso investiert wie anfangs. Ich bringe ihr Vertrauen, Zuversicht und Rückhalt entgegen. Mittlerweile zieht sie sich körperlich zunehmend zurück. Der Sex wird oberflächlicher und hat nicht mehr die Intimität wie anfangs. Die Gespräche werden flüchtiger und sie ist nicht mehr so offen kommunikativ wie früher.

Eventuell ist einfach die anfängliche Euphorie verflogen. Man hat die dann letztlich doch zu wenigen gemeinsamen Themen durchgekaut, beim Sex passiert nichts Neues. Vielleicht empfindest auch nur Du selber es so, dass sich Deine Aufmerksamkeit und Deine Unterstützung nicht verringert haben, was sie jedoch ganz anders betrachtet.

• Eventuell ist einfach die anfängliche Euphorie verflogen. Man hat die dann letztlich doch zu wenigen gemeinsamen Themen durchgekaut, beim Sex passiert nichts Neues. Vielleicht empfindest auch nur Du selber es so, dass sich Deine Aufmerksamkeit und Deine Unterstützung nicht verringert haben, was sie jedoch ganz anders betrachtet.

Interessante Sichtweise. So habe ich noch nicht darüber nachgedacht

Ich bin heute Abend müde, aber ich versuche es trotzdem...

Was du beschreibst, ist ein klassischer Prozess: Du hast viel investiert, aber die Balance ist irgendwann gekippt.

Vielleicht ist die Kommunikation verstummt oder der Sex oberflächlicher geworden, weil sie dich nicht mehr als souverän wahrgenommen hat? oder weil sie sich durch deine Aufmerksamkeit vielleicht eingeengt gefühlt hat?

Es ist gut, dass du es als "Lehre" siehst. Aber pass auf: Selbstreflexion ist gut, aber man darf sich dabei nicht selbst verlieren, nur eine Dynamik/'Beziehung' zu retten, die bereits erloschen ist. Diplomatie kann mit Schwäche verwechselt werden, wenn die Anziehung fehlt.

Dass du die 'Beziehung' eigentlich beenden willst, es dir aber schwer fällt, liegt wahrscheinlich an deiner Hoffnung auf den Zustand vom Anfang eurer 'Beziehung'. Aber dieser Zustand kommt nicht zurück - auch nicht durch "emotionale Kontrolle".

Mein Rat: Zieh den Schlussstrich jetzt, bevor eure Streits alles zerstören, was an Gutem noch übrig ist.

• Ich befürchte dass es bei mir leider auch keinen sauberen Abschluss geben wird. Ich wünschte wir könnten uns frei jeglicher Emotion und Erwartungshaltung klar äußern. Aber so wie du schon schön geschrieben hast, die Verstrickung ist schon sehr komplex geworden.

Dass du das befürchtest, zeigt eigentlich, dass du die Antwort schon kennst.

Man wünscht sich ein Gespräch frei von Emotionen, aber das ist eine Illusion. Wo keine Anziehung mehr ist, tritt oft Frust oder Gleichgültigkeit an deren Stelle - und beides ist hochemotional.

Deshalb mein Rat: Warte nicht auf den Moment, in dem es "einfacher" wird, Schluss zu machen. Dieser Moment kommt nicht.

Wenn du dich nur noch zur Selbstreflexion im Kreise drehst, während sie sich körperlich und kommunikativ entzieht, dann konsumierst du dich gerade selbst. Du versuchst, durch noch mehr Nachdenken und noch mehr Gutmütigkeit eine Frau zurückzugewinnen, die innerlich schon längst ausgecheckt hat. Das wird dich nach unten ziehen... Die meisten Männer wollen oder denken sie müssten alles "lösen" oder "reparieren". Aber wahre Stärke liegt darin, zu erkennen, wann ein Investment (emotional wie finanziell) keinen Sinn mehr macht.

Souverän zu sein bedeutet auch, das Unvermeidliche auszusprechen, auch wenn es wehtut.

• zwar gut geschrieben und gemeint aber ich weiß nicht ob du hier nicht zu sehr von "Standard" Beziehungen ausgehst, eine Sugar Beziehung ist eine alternative bezeihungsform mit ganz anderen Dynamiken und ablaufen, das sollte man nicht immer mit bedenken.