Paypal Zahlung zurückrufen

  • Hallo in die Runde.

    Mal angenommen, es hat sich eine gute Basis zur SB entwickelt und man zahlt ein monatliches Fixum zu Beginn des Monats.

    Und dann auf einmal, nach erfolgter Zahlung, gibt es Stress.

    Bei Paypal kann man unter gewissen Umständen Zahlungen binnen 180 Tagen anfechten.

    Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

  • Ich habe Erfahrung mit so etwas. Grundsätzlich gilt

    • Zahlungen, die mit der Funktion "Freunde und Familie" gesendet wurden,

    unterliegen nicht dem Käuferschutz. Keine Chance etwas von Paypal zu bekommen.


    Bei Bezahlungen für „Dienstleistungen“ wird es schwierig. Weil die Beweislage fast immer unklar ist.


    Du kannst, falls Paypal per Lastschrift von deinem Konto abbucht, die Lastschrift zurück holen. Dann hast du immer noch Ärger mit Paypal, aber zumindest das Geld.


    Besser ist es dem SB eine Forderung zu titulieren. Widerspricht es nicht, kommt der Gerichtsvollzieher. Widerspricht es kommt es zur Gerichtsverhandlung mit allen schmutzigen Details. Das tut sich kein SB an.


    ABER: Die meisten SDs trauen sich das auch nicht. Darum ist in 95 Prozent der Fälle das Geld weg und das SB weiß das auch.

  • Hallo in die Runde.

    Mal angenommen, es hat sich eine gute Basis zur SB entwickelt und man zahlt ein monatliches Fixum zu Beginn des Monats.

    Und dann auf einmal, nach erfolgter Zahlung, gibt es Stress.

    Bei Paypal kann man unter gewissen Umständen Zahlungen binnen 180 Tagen anfechten.

    Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

    ja hab ich. Ist überhaupt kein Problem. Nur die Menüführung bei Paypal ist mittelalterlich und wenig intuitiv und widerspricht sämtlichen Tutorials. Anscheinend will PayPal nicht, dass man die Funktion benutzt. Wenn man einen Fall aufmacht, kann man erst mal nur dem „Händler“ schreiben. Erst nach (10?) Tagen gibt es die Option, den Fall an Paypal weiterzumelden. Dann heißt es abwarten. Aber da der Händler in der Beweispflicht ist, die Ware ausgeliefert/die Dienstleistung erbracht zu haben, habe ich bisher IMMER mein Geld zurück erhalten.

  • Was hast du denn angegeben, wofür das Geld sein sollte bzw. was die Dienstleitung hätte sein sollen?

    Nichts dergleichen. Wollte sie auch nicht reinreiten wegen was Illegalem, wollte nur mein Geld zurück. Wie erwähnt, schreibt man anfangs nur mit dem „Händler“ also Empfänger des Geldes. Habe glaub nur geschrieben „erfülle Deinen Teil des Deals“… Dann kam entweder NICHTS vom „Händler“ oder merkwürdiges, aber nie Beweise, dass ein Date oder Videochat stattgefunden hätte. Dann konnte ich nach 10 Tagen oder so den Fall an Paypal melden (vorher ist der Button einfach nicht da), und dann hat Paypal ne Standard Mail an den „Händler“ geschickt, und nach ein paar weiteren Tagen war das Geld zurück auf meinem Konto - Nicht auf dem Paypal Konto sondern auf der Kreditkarte, von der Paypal abbucht.


    Das hat jedes Mal geklappt. Egal, ob „Anzahlung“ für ein Date oder „Rinsing“.


    Das ganze ist über 1 Jahr her, also 1. Corona Lockdown, aber Geld verloren habe ich nie.


    Achso Klick nicht auf die falschen Buttons wie „Ware entspricht nicht der Beschreibung“ oder so, denn damit würdest Du zugeben, Ware erhalten zu haben, und das ist wohl eine andere Rechtslage als gar nichts erhalten zu haben…