Vorlage SB/SD Vertrag

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal fragen, ob jemand einen (soweit wie möglich rechtlich wasserdichten) SB/SD Vertrag zur Verfügung hat und den als Vorlage hochladen könnte? Trotz intensiver Recherche habe ich keine Vorlage gefunden. Und ja, ich weiß, mein Anwalt muss sich das dann auch nochmal ansehen ;)


    Vilen lieben Dank

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal fragen, ob jemand einen (soweit wie möglich rechtlich wasserdichten) SB/SD Vertrag zur Verfügung hat und den als Vorlage hochladen könnte? Trotz intensiver Recherche habe ich keine Vorlage gefunden. Und ja, ich weiß, mein Anwalt muss sich das dann auch nochmal ansehen ;)


    Vilen lieben Dank

    Interessant- Die Frage hab ich mich nicht zu stellen getraut - aber jetzt häng ich mich dran.

    Vor allem falls nachher irgendwelche anderen Streitigkeiten aufkommen wär ja sowas super.
    ("hat mich missbraucht, vergewaltigt, ohne Zustimmung eine Kondom *benutzt*, etc)

    Andererseits- und das *war* der Grund weshalb ich die Frage nie gestellt hab - wie sicher ist es das irgendein SB sowas jemals unterfertigt ?

  • Der YouTube-Link ist irgendwie weg.


    Zum Video: Der Fall ist mir bekannt, aber da ging es ja auch um einen Scheinvertrag und unter den Umständen finde ich die Rechtsprechung da auch nachvollziehbar und eher einen Schritt in die richtige Richtung, zumal diese ganze Sache mit "sittenwidrigen" Verträgen dann nicht mehr für eine SD/SB Beziehung gilt und das rechtlich auf festeren Boden stellt. Ich denke auch in diesem Fall muss der entsprechende Vertrag letztlich ein Arbeitsvertrag/Dienstleistungsvertrag sein mit allem drum und dran.

    Interessant- Die Frage hab ich mich nicht zu stellen getraut - aber jetzt häng ich mich dran.

    Vor allem falls nachher irgendwelche anderen Streitigkeiten aufkommen wär ja sowas super.
    ("hat mich missbraucht, vergewaltigt, ohne Zustimmung eine Kondom *benutzt*, etc)

    Andererseits- und das *war* der Grund weshalb ich die Frage nie gestellt hab - wie sicher ist es das irgendein SB sowas jemals unterfertigt ?

    Genau, es gibt sehr viel Potenzial für rechtliche Auseinandersetzungen. Es wird auch spannend sobald es - trotz aller Vorsichtsmaßnahmen - zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen sollte.


    Dass bestimmte Dienstleistung verweigert werden, gut, da kann man niemanden zu zwingen und das ist auch gut so. Aber wenn Vereinbartes nicht eingehalten wird, dann ließe sich ggf. für so einen Fahl eine Vertragsstrafe oder Ähnliches einbinden oder der Vertrag würde schlimmstenfalls einfach fristlos gekündigt werden. Ob ein SB das letztlich unterschreibt hängt dann wohl von der Seriösität und dem finanziellen Zugeständnissen ab, aber das ist ja immer so ;)

  • Im US-Raum ist es üblich für jede Geschäftsanbahnung ein NDA(Vertraulichkeitserklärung) zu zeichnen. Damit will man verhindern, dass ungewünschte, vertrauliche Informationen weitergegeben werden. Meist ist dort eine irre Schadenersatzsumme/Penalty enthalten, die sich vor US Gerichten auch einklagen lässt. Hier in DE geht das, vom US Recht abweichend, nur dann, wenn man den Schaden auch wirklich nachweisen und spezifizieren kann.


    Mit so einem Vertrag hat man das SB natürlich schon gut in der Hand. Wenn sie zudem noch einen Vertrag (bei uns vermutlich sittenwidrig) unterschreibt was der SD so alles mit ihr anstellen kann, dann ist der SD schon sehr gut abgesichert. Während des #me_too hypes und auch beim Fall depp/heard war ein Kernbestandteil der Verstoß gegen einen NDA, hier im Scheidungsprozess.

    Man kann nur jedem SB raten lieber auf den Sugar zu verzichten, als solch einen Vertrag zu unterschreiben aus dem sie nur schwer wieder rauskommt.
    Falls der SD wirklich vermögend ist, sind die Verträge auch von guten Anwälten gemacht und die wissen wie man sie durchsetzt. Das Risiko für das SB ist kaum überschaubar.


    Ein Anstellungsvertrag in der Firma des SD birgt umgekehrt, wie schon gesagt, erhebliches Erpressungspotential. Falls es zur Steuervermeidung gedacht ist, wirkt so etwas auch ziemlich unglaubwürdig und hält nur schwer einer Prüfung stand. Lasst es einfach.


    Wenn man sich wirklich absichern möchte, dann vielleicht ein Blatt Papier auf dem beide unterschreiben, dass der Sex einvernehmlich geschieht und kein Zwang im Spiel ist. Das kommt ja im Moment im Skandinavischen Bereich auf.

  • Ich weiß immer nicht, warum so viel gelogen werden muss. Ein Vertrag als Gesellschafterin und alles ist gut. Nur kann der SD es kaum von der Steuer absetzen.


    Es ist was es ist. Wenn sie ihren Pflichten zur Gesellschaftleistung nicht nachkommt, ist eine reguläre Kündigung möglich.


    Den Beruf der Gesellschafterin (Seniorenbetreuerin) gibt es. Er ist ohne Ausbildung ausübbar.

  • Wenn man sich wirklich absichern möchte, dann vielleicht ein Blatt Papier auf dem beide unterschreiben, dass der Sex einvernehmlich geschieht und kein Zwang im Spiel ist. Das kommt ja im Moment im Skandinavischen Bereich auf.

    Denke, dass ich dies im Rahmen meiner "Vereinbarung" impliziert habe, in der ich die Sache mit der Verhütung, Kondomgebrauch bei "externem Sex" und kein Kinderwunsch auf beiden Seiten geregelt habe. Ob es sich durchsetzen lässt - wer kann das schon wissen, Papier ist geduldig - aber es fühlt sich zumindest für mich etwas komfortabler an...

  • Verträge sind immer so gut wie die Ernsthaftigkeit der unterzeichnenden Parteien. Man mag sich mit einem Stück Papier wohl fühlen. Wirklich helfen wird es nicht, wenn erstmal pfiffige Anwälte im Spiel sind.


    Die besten Vereinbarungen meines Lebens habe ich per Handschlag abgeschlossen und die haben auch Krisen überdauert.

  • Wird so ein Vertrag gültig(er) wenn er beglaubigt wird ?

    Macht sowas Sinn für die Regelung der ganzen Beziehung - noch besser für den Teil an den man nicht denkt, der aber kommt: Das Ende


    Ich denk jetzt nicht an die 20 € Benzingeld oder gern auch 100€


    Eher daran das man sich absichert auf plötzliche Vorwürfe a la Vergewaltigung, Diebstahl (wechselseitig), Misshandlung, usw..


    Ja, das soll bei SB/SD eh nicht so sein, aber hey -eine SB/SD "Beziehung" ist ja vielleicht auch mal diverser Unbill unterworfen und wir sind alle nur Menschen.

    Das zuvor im Haushalt lebende SB wird durch eine anderes ersetzt und will sich rächen, usw.


    Vielleicht zu defensiv gedacht, aber der Thread inspiziert ja diese Facette ein wenig..

  • "Wenn man sich wirklich absichern möchte, dann vielleicht ein Blatt Papier auf dem beide unterschreiben, dass der Sex einvernehmlich geschieht und kein Zwang im Spiel ist. Das kommt ja im Moment im Skandinavischen Bereich auf."


    Wenn man an #metoo und einen Haufen andere Dinge denkt -- vermutlich langsam notwendig..


    Hey,. wo ist das skandinavische Muster *g* ?

  • Also ihr Juristen.😉

    Im Strafrecht, anders als im Zivilrecht, ist die freie richterliche Beweiswürdigung nahezu unbeschränkt.


    Emma sagt, die Fussballmannschaft „FC Irgendwas“ habe sie vergewaltigt. Alle 11 Spieler verneinen das. Obwohl 11 Aussagen gegen eine stehen, kann der Richter das so oder so bewerten.


    Ebenso ist es mit eurem Zettel. Es mag ja zu Beginn oder als der Zettel unterschrieben wurde, einvernehmlich gewesen sein, danach nicht mehr.


    Ihr könnt euch eigentlich nur durch ein Video absichern.


    Also vergesst mal euren Zettel.😋

  • Hahaha Thomas


    Ok - Danke - wie immer gute Info mit ein bisschen Humor garniert
    - ich vertrau mal auf Dein Wissen - hatte sowas tatsächlich in einem komplett anderen Fall erlebt
    - und da das erste mal die Phrase " freie richterliche Beweiswürdigung" gehört.


    War mir total unbekannt und hat mich aus heiterem Himmel "erwischt"

    Naja - unterm Strich ist es dann schwer sich abzusichern - tja

    Kann man auch akzeptieren und damit arbeiten ; )