Zahlungen bei Paypal ?

• "vogelwind" sind allenfalls deine aussagen hier ;)

"Die Finanzverwaltung ist gesetzlich verpflichtet, einer Anzeige nachzugehen, sofern diese ausreichende Anhaltspunkte für eine Steuerstraftat enthält."

gilt das auch für anonyme anzeigen ?

"Ja. Allerdings wird anhand aller den Finanzbehörden zugänglichen Informationen zunächst überprüft, ob die Angaben zutreffend sein können."

die anzeige war auch nur ein beispiel. grundsätzlich geht es doch darum, um solche einnahmen steuerpflichtig sind - und das sind sie in die regel. was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

• Die Quintessenz beider Threads zu diesem Thema: Die Fragestellerin ist nicht schlauer als vorher. ^^

doch sie hat einiges gelernt, nur bares ist wahres und hat ja auch eindeutige Angebote bekommen es umzusetzen :saint:<3

sich über steuerrechtliche dinge in. einem sugar Forum informieren zu lassen ist sagen wir mal vielleicht eh nicht wirklich die beste idee =O8o

Ich ändere mal meine Signatur, da ja viele zu mir sagen ich wäre der einzig wahre SD, gebe ich es hiermit zu, ihr habt recht! ICH bin der einzig wahre, danke für die Wahl 8):saint:<3

• wird nix mehr

ja aber findest du es nicht auch erschreckend das sich die Weltvbevölkerung in 70 jahren vervierfacht hat? Und ich bin mir nicht sicher das die Prognose so kommen wird, ich weiß es gibt immer so Thesen das sich wenn ein gewisser Entwicklungsstand erreicht ist, die Fortpflanzung zurück fährt aber wissen das die ganzen Fachkräfte die zu uns kommen auch? Hat das jemand denen gesagt? :/

Ich ändere mal meine Signatur, da ja viele zu mir sagen ich wäre der einzig wahre SD, gebe ich es hiermit zu, ihr habt recht! ICH bin der einzig wahre, danke für die Wahl 8):saint:<3

• noch ein nachtrag zum ammenmärchen, das finanzamt würde sich nicht für anonyme hinweise interessieren:

https://www.n-tv.de/regionales…ikte-article25718888.html

naja es bestätigt eher was wir gesagt haben , bisher wurde nicht nachgegangen in den meisten fällen , jetzt installieren sie ein quasi stasi 2.0 System, was ja passt und typisch deutsch ist , das kann funktionieren, wenn es das in Hessen gibt kenne ich einige die ich ärgern werde , es lebe die Anonymität 😂💪🏻

• naja es bestätigt eher was wir gesagt haben , bisher wurde nicht nachgegangen in den meisten fällen , jetzt installieren sie ein quasi stasi 2.0 System, was ja passt und typisch deutsch ist , das kann funktionieren, wenn es das in Hessen gibt kenne ich einige die ich ärgern werde , es lebe die Anonymität 😂💪🏻

auch bisher wurde dem nachgegangen, wenn:

"Die Finanzverwaltung ist gesetzlich verpflichtet, einer Anzeige nachzugehen, sofern diese ausreichende Anhaltspunkte für eine Steuerstraftat enthält."

das system wurde / wird jetzt lediglich optimiert.

• auch bisher wurde dem nachgegangen, wenn:

das system wurde / wird jetzt lediglich optimiert.

Ja aber du schreibst es ja , hinreichende Anhaltspunkte und die waren eben ohne direkte Nachfrage meistens nicht gegeben, aber spielt ja keine Rolle es wird über kurz oder lang überall so kommen wie dort jetzt , denn der Staat braucht Geld um es in der Welt zu verteilen anstatt sich drum zu kümmern das dich Arbeit wieder lohnt aber das ist ein anderes Thema 🤷🏼‍♂️

• noch ein nachtrag zum ammenmärchen, das finanzamt würde sich nicht für anonyme hinweise interessieren:

https://www.n-tv.de/regionales…ikte-article25718888.html

Danke. Das fand ich interessant, ich hab mal bissel gegraben...

Bezeichnend, dass die diese Denunziantenportale (BW, NI, SH... weiter hab ich nicht recherchiert) unter Finanzministern installiert werden, die der Partei Bündnis90/Die Grünen angehören. Bündnis90 stand mal für Bürgerrechte, gegen Bespitzelung durch Nachbarn und Staat... (Kotzsmiley) - Sorry für OT, das musste mal raus.

• Ende dieses Jahr soll die AMLA (Anti-Money-Laundering) Behörde in Frankfurt den Dienst aufnehmen.
    Die können dann in alle Europäischen Konten reinschauen. Wenn dann anonyme Hinweise und ungewöhnliche Kontobewegungen festgestellt werden, können sie eingreifen.
    Ob sie das bei so geringen Fällen wie bei Sbs machen wird sich zeigen.

Kann mir nur gut vorstellen, dass sie mit den FAs zusammenarbeiten und Querprüfungen dann viel leichter erfolgen können. Evtl. sogar durch KI. Dann ist die Höhe ja unerheblich.

Bei den Sbs sind es ja immer noch Schenkungen und erst bei einiger Höhe Steuerpflichtig.
    Blöde ist nur, dass sowohl SB als auch SD Gesamtschuldnerisch für die evtl. Schenkungssteuer haften.

Wollen wir mal hoffen, dass die Deutsche Bürokratie auch dieses Vorhaben nicht so schnell in Gang bekommt.

• "Bei den Sbs sind es ja immer noch Schenkungen" -> das wird ein finanzamt anders sehen !

die gesetzliche definition einer schenkung ist im deutschen bürgerlichen gesetzbuch (bgb) geregelt, und zwar in § 516 bgb. damit eine schenkung im rechtlichen sinne vorliegt, muss unter anderem die voraussetzung der "unentgeltlichkeit" erfüllt sein: das heisst im klartext: es wird keine gegenleistung verlangt oder erwartet !

und so wie ich die allermeisten sb/sd beziehungen kenne, erfolgen die finanziellen zuwendungen nicht aus reiner gutmütigkeit, sondern weil der sd eine gegenleistung zumindest erwartet - und sei es nur in form von zeit mit dem sb verbringen. oftmals wird ja über diese arrangements auch vorher geschrieben, was dadurch - wenn es doof läuft - entsprechend nachgewiesen werden kann.

zu den typischen merkmalen einer „unentgeltlichen zuwendung“ gehört u.a. auch "keine stillschweigende gegenleistung".

man sollte sich also zumindest der risiken bewusst sein, und sich nicht in falscher sicherheit wiegen.

• Mir haben SBs schon vom Fahren ohne Führerschein, Diebstahl und ähnlichem erzählt.

Natürlich nicht bei den ersten Dates.

Auch welche Schwierigkeiten die mit msd oder Sugardaddys hatten.

Von Privatinsolvenz, unbezahlten Bußgelder...

Von Problemen mit dem Finanzamt aber noch nie.

Das ist jetzt - zugegeben - keine repräsentative Umschau, aber ich denke die Chance, dass es anderswo unangenehm wird, ist größer.

• ja, ich sage auch nicht, dass die gefahr sonderlich groß ist. wollte aber nur einige falsche aussagen wie "anonyme anzeigen interessiert das finanzamt nicht", oder "zahlungen an sugarbabes sind schenkungen" revidieren.