Bewerbungsverfahren und so

  • Wenn man bei ein oder zwei Dutzend Vorstellungsgesprächen nicht den richtigen Kandidaten für eine vakante Stelle findet, sollte man zunächst mal sein eigenes Auswahlverfahren kritisch hinterfragen.

    Bei 300 Bewerbungen zwei Dutzend Bewerbungsgespräche ist wirklich sehr viel. Wie viel Prozent der Bewerber ladet ihr ein?


    Übertragen auf Sugardating frage ich mich auch manchmal, warum manche Forumsmitglieder Monate oder Jahre suchen. Da stimmt das Auswahlverfahren nicht oder das Gebotene steht im Misverhältnis zum Geforderten.

  • Bei 300 Bewerbungen zwei Dutzend Bewerbungsgespräche ist wirklich sehr viel. Wie viel Prozent der Bewerber ladet ihr ein?

    Das hängt immer von der Art der zu besetzenden Stelle und der Qualifikation der Bewerber ab. In der Regel geht es eher in Richtung ein Dutzend. Aber es geht vor allem darum, zunächst so zu selektieren, dass Bewerber, die aus diversen Gründen nicht geeignet erscheinen, erst gar nicht zu solch einem Gespräch eingeladen werden. Diese binden in erheblichem Maße Zeit und Geld. Im Zweifel lasse ich eine Stelle lieber unbesetzt, das gilt in den vergangenen Jahren insbesondere für Ausbildungsplätze.

  • Also das übliche Verfahren der blöden Fragen, nichts neues. Als Stelle als Ingenieur würde ich mir einfach ein Projekt vorzeigen lassen als Arbeitsprobe, fertig. Da brauch ich auch keine blöden Fragen stellen, zumal man sich auf so eine Fragestellung auch vorbereiten kann und trotzdem nichts wirklich vom Fach wissen muss.

  • In welcher Branche bist du denn?😳


    Ein Projekt vorzeigen? „Kommen Sie in das Atomkraftwerk meines ehemaligen Arbeitgebers, ich verratte ihnen dann sämtliche Interna“. 🤔


    ver-Ratte kenne ich leider nicht und auch keinen Ing. der ein Atomkraftwerk alleine entwickelt, zumal das kein Geheimnis ist und man die Grundlagen in jeder wissenschaftlichen Publikation nachschlagen kann.

    In der Regel sind Ing. theoretischen Ursprunges und sollen irgendwas konstruieren oder was dimensionieren. Der Konstrukteur zeigt in der entsprechenden CAD Software einfach was. Der Berechnungsing. präsentiert einfach in der entsprechenden Simulationssoftware dies und das mit einigen Erläuterungen. Der Projektleiter zeigt eine überzeugende Präsentation etc.


    So schaut ein seriöses Auswahlverfahren aus. Ansonsten einfach Bauklötzen (Elektronikkomponenten) auf das Tischlein und dumme Fragen stellen oder einfach irgendwelche belangslosen Grundlagen abfragen, die man sowie so wieder vergessen hat. Oder einfach wie Elon Musk so tolle Fragen stellen wie Zitat:


    "Sie stehen auf der Oberfläche der Erde. Sie gehen eine Meile in Richtung Süden, eine Meile in Richtung Westen und eine Meile in Richtung Norden. Sie enden genau dort, wo Sie angefangen haben. Wo sind Sie?"


    Am besten gleich solch eine Frage stellen wie:


    "Welche Farbe hat mein Anus?"


    In der Realität stellt sich immer wieder heraus, man stell nicht die talentiertesten Personen ein, sondern einfach die die gute schauspielerische Fähigkeiten besitzen und sich gut verkaufen können. Auch ein tolles Blatt Papier vorweisen können. Nicht jede Person ist begabt in Rhetorik oder kann einer fremden Personen gut Sachverhalte vermitteln. Für den Beruf eines talentierten Dozenten oder Lehrer muss man schon geschaffen sein. Somit endet es wieder bei den Schaumschlägern, kann man genügend Bauklötzen auf den Tisch legen wie man möchte, sehr amüsant.

  • Ich weiß nicht in welcher Branche du bist, aber Ingenieur bist du definitiv nicht.


    Schreiben wir über Gemeinsamkeiten.

    Ich habe seit fast zwei Jahren ein Sugarbabe, sehr zuverlässig, intelligent, Abitur, spricht fließend Englisch, gute Figur, zeitlich flexibel, sexuell aufgeschlossen und ich bin der einzige SD. Wenn ich mir die meisten anderen hier im Forum so ansehe, kann mein Auswahlverfahren nicht so schlecht sein. 😉


    Wenn du gute Mitarbeiter und Sugarbabes durch Lesen im Kaffeesatz findest, will ich nichts dagegen sagen. Nur der Erfolg zählt.

  • Was bei dir sehr auffällt, ist die abwertende Sprache:

    Bauklötze für elektronische Bauteile

    „Welche Farbe hat mein Anus.“

    Fachfragen = dumme Fragen


    Vielleicht ist das in deiner Branche anders. Würde ein Bewerber bei mir so eine Sprache verwenden, ginge ich von einem geringen Lebenserfolg aus. Das ist die Sprache von gescheiterten Menschen. Aber das mag - wie gesagt - in deiner Branche anders sein.


  • Leseschwäche?


    - Bauklötze (Elektronikkomponenten). Außerdem sehen die SMD Bauteile nun mal wie einfache Bauklötze aus. Aus mehr besteht nun mal eine Schaltung nicht.


    Bezüglich Anus war das auf folgendes bezogen:


    "Sie stehen auf der Oberfläche der Erde. Sie gehen eine Meile in Richtung Süden, eine Meile in Richtung Westen und eine Meile in Richtung Norden. Sie enden genau dort, wo Sie angefangen haben. Wo sind Sie?"

    Aber für Dich scheint das ja unter Fachfragen zu zählen. Bezüglich Fachfragen ist das immer so eine Sache, in der Regel sind die Fachfragen wegen der kürze des Vorstellungsgespräch doch sehr oberflächlich und nur weil man diese nicht immer richtig im Augenblick beantwort hat, hat das nicht viel zu bedeuten.


    Also ich habe bei meinen Bewerbungen als Berechnuning. immer an der gewünschten Software Fachthemen bezogen ausgiebig meine Projekte bei einem mind. ein stündigen Vorstellungsgespräch vorgestellt und die anwesenden Personen waren immer stets unterhalten und mussten sich keine doofen Fragen ausdenken. Folgt nach dem einfachen Prinzip der Probearbeit und bei einer Ing. Stelle lässt sich das einfacher als je umsetzen. Als Handwerker ist das da schon deutlich aufwendiger.

  • Ich versteh die Diskussion um Bewerbungen nicht. Ich wurde immer von nem Headhunter angerufen. Dem hab ich meinen Lebenslauf geschickt und konnte mir nach einem Bewerbungsgespräch mit mehreren Kandidat die firma aussuchen.
    keine komischen Befragungen über meine skills oder ähnliches noetig. Es ging immer nur uns kennenlernen, also Sympathie.