Krieg ohne Panzer

  • Ich möchte hier nicht über Politik oder Schuld diskutieren.


    Mir fällt nur auf, dass in nahezu jeder Berichterstattung über den Ukraine Krieg es keine Bilder/Videos von Armeen in Bewegung gibt.


    Kaputte Häuser, ausgebrannte Panzer, Flüchtende, und mal ein paar Soldaten, die Ihrer Anzahl nach auch zu einer Wehrsportgruppe gehören könnten. Das schon.


    Material von T72 Panzern, die sich durch das Gelände pflügen sind von August nicht aus dem Krieg. Feuernde russische Kriegsschiffe - Aufnahmen aus einer Übung.


    Auch auf youtube gibt es kaum Videos weder von der russischen, noch von der Ukrainischen Armee aus dem Krieg.


    Bei hunderttausenden Flüchtenden mit hunderttausenden Handys müssten wir doch in Filmmaterial schier untergehen


    Hat jemand eine Erklärung?

  • Dass da rechts oben Menschen sterben ist unwiederlegbar. ob putin der treibende Grund für die Toten ist, steht auch fest. Ob er die alleinige Schuld an der Situation trägt 🤷🏻‍♂️ wer weiß das schon.

    was hier hier zu sehen bekommen ist

    „Putin ist so dumm, der macht so viele Fehler, schaut mal hier wie doof der ist“

    Unsere ACAB ist so krass, die nimmt den putin dant.
    unser Scholzi ist nicht in der Lage innenpolitisch zu handeln aber er hat dem putin am Telefon mal so richtig die Meinung gesagt.

    Obama hat während seiner Amtszeit die längste Kriegsphase von allen Präsidenten der USA betrieben und dafür im Voraus einen Friedensnobelpreis erhalten.


    Meine Meinung: schaut auf euch und weniger Nachrichten. Ist eh alles nur Schmieren Theater.


    Und ich bin auf Seiten der Ukraine und die Menschen tun mir wirklich leid. Ich weiß genau was die durch machen. 2 Bekannte von mir sind aktuell in der Ukraine und helfen. Ich habe seither nichts mehr von ihnen gehört.

  • https://www.dekoder.org/de/art…zeta-ukraine-krieg-zensur


    Das ist ein interessantes Interview und es gibt auch ganz gut wieder, von wo Putin kommt und dass es nicht überraschend ist. Obama hat keine Kriege begonnen, sondern Konflikte übernommen. Dass die USA da teils sehr fragwürdig agiert haben, stimmt definitiv. Nur macht es das was Putin treibt deshalb ja nicht legitim oder in irgendeiner Form besser.
    Und es gibt massenhaft wohl dokumentierte militärische Bewegung.

    https://maphub.net/Cen4infoRes/russian-ukraine-monitor


    Das ist teilweise aber auch wirklich nicht anzuschauen, weil es wirklich schlimm ist.

  • Danke. Endlich mal etwas Material. Bis jetzt hatte ich keinen Account bei Twitter. Aber man kommt wohl nicht mehr herum.


    Das Interview. Na, ja. 2001 wollte Putin in die Nato, aber die Nato wollte Russland nicht. Ich denke, es geht nicht um späte Genugtuung, 21 Jahre später gegenüber dem „bösen Westen“

    Bisschen spät. ;) Eher um eine grundsätzliche Neuausrichtung. Die Musik spielt in China und Indien. Der Westen ist nicht Feind, eher Kollateralschaden. Sonst hätte Putin das Gas längst nach China verkauft. Es ist eben alles etwas komplizierter.


    https://www.welt.de/print-welt…-stoesst-auf-Skepsis.html


    Entweder ist eine absurde Fehleinschätzung der Realität von Putin oder der Auftakt zu etwas viel Größeren. Ich denke eher das zweite. Aber sicher bin ich mir nicht.

  • Ich denke schon, dass es damals seinen Ausgang genommen hat. Hier ist auch noch eine interessante Analyse. Spannend ist ja auch, dass gerade osteuropäische Staatsoberhäupter schon vor vielen Jahren gewarnt haben, eigentlich schon zu Georgien-Zeiten und früher. Das hat nur keiner Ernst genommen. Das Ergebnis sehen wir jetzt alle. Also nicht, dass ich das für möglich gehalten hätte.
    Aber ich finde, allerspätestens mit dem Tiergartenmord 2019 und vorher schon mit dem Anschlag auf Skripal hätte jeder im "Westen" wissen müssen, dass es nicht mehr lange gut geht, bzw. Putin keinerlei Skrupel hat, wenn es um seine Macht geht. Aleppo und Grsozny sind dafür ja auch traurige Belege.

    https://www.understandingwar.o…russia-kremlins-worldview

  • Letztendlich sind die Handlungen der Akteure nicht wirklich verständlich.


    Selenskyj scheint wirklich zu glauben, den Krieg gewinnen zu können. Die ursprünglichen russischen Forderungen, neutrale Ukraine, die Krim zu Russland und Sonderstatus für den russisch sprechenden Ostgebiete der Ukraine wären nicht unannehmbar gewesen.


    Selenskyj wird in ein paar Jahren ein völlig kaputtes Land haben und nicht mehr in der Lage sein irgendwelche Forderungen zu stellen.


    Im Winter 2022/2023 ohne Strom, Öl, Kraftwerke, wird wohl die Kampfmoral der Ukrainer zusammenbrechen. Für die Russen geht eigentlich nur noch darum sich durch den Sommer, Herbst zu bomben. Das ist absehbar.


    Die hundertausende geflüchteten Ukrainer fehlen in der ukrainischen Wirtschaft, im gesellschaftlichen Motor. Es wird nach und nach fast nichts mehr funktionieren.


    Mag es demütigend, ungerecht, verbrecherisch sein. Aber das Ziel müsste ein schneller Frieden sein.


    So wirklich verstehe ich Selenskyj auch nicht.

  • Die ursprünliche Forderung wäre nur der erste Schritt, um die Ukraine wieder Russland zuzuführen. Also einem autokratischen System, dass sich um Grundrechte Andersdenkender nicht kümmert. Die Ukrainer haben für Demokratie in der Orangenen Revolution gekämpft und es handelt sich darüber hinaus, um einen völkerrechtlich unabhängigen, souveränen Staat zu dem letztlich eben auch die Krim und der Donbass gehören. Putin spricht überdies ja von einer Entmilitarisierung und "Entnazifizierung", also Installation einer Marionettenregierung, Ermordung oder Verschleppung jedweder unerwünschter Opposition sowie ein Wehrlosmachen der Ukraine, damit im Falle eines weiteren Aufbegehrens Widerstand direkt niedergeschlagen werden kann. Was daran ist bitte annehmbar?

    Appeasement ist bei Putin nicht angezeigt, wie die Vergangenheit zeigt. Und wenn Du mit Ukrainern sprichst, so sagen sie Dir auch, dass sie nicht zurück nach Russland oder in eine russische EInflusssphäre wollen. Ich finde diesen Artikel hier zu dem Thema auch sehr interessant:
    https://www.anneapplebaum.com/2022/02/23/calamity-again/


    Aus Sicht der Ukraine ist ein Frieden zu diesen Bedingungen m.E. keine Option.


    Natürlich sitzt Russland am längeren Hebel auf lange Sicht. Die Frage ist, ob die Verluste kurzfristig zu hoch werden und damit der Druck auf Putin bzw. sein Umfeld zu groß.

  • Mir fällt nur auf, dass in nahezu jeder Berichterstattung über den Ukraine Krieg es keine Bilder/Videos von Armeen in Bewegung gibt.


    Bei hunderttausenden Flüchtenden mit hunderttausenden Handys müssten wir doch in Filmmaterial schier untergehen

    Naja, "Armeen in Bewegung" zu zeigen, wäre wohl doch etwas kritisch. Soll ja schon einigermaßen geheim sein, welche Truppe sich gerade wo befindet... Und wenn ich Panzer oder Flugzeuge oder eine Gruppe von Soldaten sehen würde, würde ich schleunigst in Sicherheit rennen (sofern das möglich ist), und kein Handy zücken, damit der Thomas was zum Glotzen hat und ja nicht denkt, der ganze Krieg wäre nur FAKE oder inszeniert, damit Europa möglichst viele Ukrainer aufnimmt. Oder Afrikaner/Syrer mit gekauftem ukrainischem Pass. Übrigens war eins meiner Au Pairs aus der Ukraine. Die hat glaubhaft erzählt, dass in der ukraine praktisch niemand Führerschein macht, sondern dass sich den alle illegal besorgen. Auch ihr eigenes Au Pair Visum war fake, dann dafür hätte sie einen Sprachtest bestehen müssen, und als sie hier ankam, konnte sie keinen Satz auf deutsch!


    Abgesehen davon habe ich persönlich selbst auf news.google.de schon zu viel gesehen: Tote russische Generäle (im Vorschaubild ein paar Minuten ungepixelt, vielen Dank auch), Videoschnipsel von Überwachungskameras, die einschlagende Raketen samt Explosion und umherfliegende Trümmer zeigen, anfangs auch noch ein paar Videos, wie Panzer über fahrende (!) Zivilautos fahren.


    Aber ja, Twitter ist seit Jahren gute Quelle für ungefilterte Informationen aus 1. Hand. Twitter Fakes erkennt man schneller als MSD Fakes, da die "Schwarmintelligenz" ziemlich schnell kommentiert a la "fake. Bild ist x Jahre alt von daundda, etc."

  • Damien Alles richtig. Aber denke mal vom Ende aus.

    Eine zerstörte Ukraine. Rezession in Europa. Das Gas/Öl kauft China. Der Westen könnte nicht noch ein größeres Land sanktionieren, z. B. China. China hat freie Hand.


    Politik ist nicht gerecht.


    Oder was denkst du, wie die Lage in 5 Jahren sein wird, wenn der gegenwärtige Kurs beibehalten wird?


    Was ist das Endergebnis? Schilder mal dein Szenario.

  • Ich glaube, wir stehen am Scheideweg, ob man autokratische Staaten - zu denen auch China gehört - einfach machen lässt oder ihnen etwas entgegensetzt. Nach Deiner Logik darf China dann jedenfalls auch in Taiwan einfallen, denn vom Ende her gedacht entsteht uns ja, wenn wir dann Taiwan unterstützen, wirtschaftlicher Schaden.

    Aus meiner Sicht ist das keine Frage, die sich nur mit wirtschaftlichen Interessen beantworten lässt. Hier geht es doch um freie, demokratische Werte.


    Und was China anbelangt, so ist es doch mit dem "Westen" so derart wirtschaftlich verwoben, dass es eigentlich kein Interesse haben kann, das aufs Spiel zu setzen. Warum eiert China wohl so rum und positioniert sich nicht klar an der Seite von Russland? Insgesamt riecht es aber nach neuem kalten Krieg und zwei Blöcken. Und gleichzeitig gibt es übrigens auch genug junge Russen und Russinnen, die so nicht leben wollen.

    Losgelöst davon, wenn man die Ukraine Putin überlässt, überfällt er als nächstes vermutlich Georgien, danach könnte er den Drang verspüren, sich im Baltikum auszutoben, spätestens dann hast Du den Verteidigungsfall der NATO. Es gibt aus meiner Sicht überhaupt keine Alternative als die Ukraine nach Kräften zu unterstützen. Russland erleidet scheinbar massive personelle und materielle Verluste. Das kann sich zu einem gehörigen Problem für Putin auswachsen, innenpolitisch.


    Und parallel heißt es alle Anstrengungen zu unternehmen, endlich von fossilen Energieträgern loszukommen. Dass hätte man auch schon vor vielen Jahren vorantreiben sollen. Angesichts des Klimawandels ist das eh überfällig und die viel größere Katastrophe, die uns bevorsteht. By the way China hat das doch schon längst erkannt und baut seine erneuerbaren Energiequellen im großen Stil aus.


    https://blog.energybrainpool.c…rneuerbaren-trotz-corona/

  • Ich denke, wenn der gegenwärtige Kurs beibehalten wird, ist die Ukraine ein Trümmerhaufen. Krim und östliche Gebiet de facto russisch. Russland verkauft sein Rohstoffe nach China und Indien.


    Putin bleibt an der Macht. Der Nachfolger möglicherweise noch autokratischer.


    Jetzt kein so schönes Szenario. Insbesondere für die Ukraine nicht.


    Gegenüber jetzt ändert sich wenig. Nur die Ukraine wird in die Steinzeit gebombt.


    Ach ja, wo Habeck Gas kaufen will, Katar, ist natürlich eine Demokratie. ;)


    Derzeit verlieren viele. Die Ukraine am meisten. Gefolgt von Westeuropa, dann Russland.


    Gewinner sind China, Katar und wahrscheinlich die USA.


    Ich finde es nicht so klug, Verlierer zu sein in der Hoffnung ein anderer wird auch verlieren.


    Die Lebensmittelpreise sind in letzten 6 Monaten stärker gestiegen, als in 10 Jahren zuvor. Wird auch nicht besser.

  • Das Ganze dient nur dazu Geld zu vernichten und für nichts anderes. Egal welche Gedanken ihr habt, so lange sie nichts damit zu tun haben, unser Geld binnen 10 Jahren mindestens um die Hälfte -besser auf ein Viertel- zu verbrennen, liegt ihr falsch. Wir hatten fast 12 Jahre keine Inflation. Häuser und Rolex sind teurer geworden und sonst nichts.


    Wer etwas vom Kapitalismus versteht, der weiss dass dieser nicht funktioniert, wenn es keine Inflation gibt.

  • Super Benzin kostet inzwischen über 2 Euro, nicht 1,75 wie in deiner Tabelle angegeben.


    Gestorben wird in der Ukraine trotzdem.


    Ich kenne keinen Fall, bei dem Wirtschaftssanktionen eine Führung zu Fall gebracht haben. Selbst nach Jahrzehnten (Iran, Kuba).

  • 1. die Tabelle habe nicht ich gemalt.

    2. seit dem Kriegsausbruch, von dem ich behaupte, er dient der geld Entwertung, ist der Sprit sprunghaft auf dem 2,20 gesprungen.


    … 🤔 na das entkräftet meinen vorherigen Post natürlich 😂


    🤷🏻‍♂️sorry, aber ich hab keine Ahnung was du mit deinem Post sagen wolltest.

  • Da_Dampa Dass deine Tabelle nicht stimmt.🤓


    Ich glaube nicht, dass einen großen Masterplan zur Geldentwertung gibt.


    Russland kann die Ukraine gar nicht mehr ohne Sieg verlassen. Das ist innenpolitisch nicht mehr zu rechtfertigen. Dazu wurde zu weit eskaliert.


    Dass das Regime stürzt, ist extrem unwahrscheinlich.


    Ich habe eine Statistik gelesen, dass 49 Prozent der Gebäude in Deutschland mit Gas geheizt werden. Wenn jetzt China russisches Gas kauft, hält sich der russische Verlust in Grenzen, aber in Deutschland wird im nächsten Winter gefroren.


    Ich bin auch schon über 50. Sich selbst um 1000 Euro schädigen, damit der andere einen Schaden von 100 Euro hat, finde ich sehr seltsam.


    Aber vielleicht unterschätze ich den ideellen Wert der Symbolik.