Kreditkarte fürs Babe

  • Anstelle eines monatlichen Umschlags möchte ich mein Babe gerne mit einer Karte mit einem monatlichen Limit ausstatten. Damit sollte sie idealerweise auch im Laden bezahlen können. Kenne mich aber mit solchen Finanzinstrumenten nicht aus zB welche Bank oder welche Karte geeignet sind. Anyone?

  • Anonyme dürften nicht geeignet sein. Erstens ist das Aufladevolumen (sehr) beschränkt, teilweise nur 100 Euro. Zweitens ist spätestens bei der folgenden Aufladung ein Identitätsnachweis erforderlich.


    Konto auf ihren Namen eröffnen mit Prepaid KK (bietet inzwischen jede On- und Offlinensnk an) und monatlichen Betrag auf Konto bzw. Prepaidkarte laden, wäre vermutlich mein Ansatz.

  • Zwei erprobte Möglichkeiten:

    1. Prepaid Mastercard bei der Reisebank für 35€ kaufen, kannst Du bis zu 5k aufladen, entweder in cash an jeder Filiale(Bahnhöfe/Airports usw) oder drauf überweisen. Karte kann das babe gleich mitnehmen, braucht nur nen Ausweis. Funktioniert Online und auch in Geschäften.


    2. Revolut Visa, kostet nichts und ist auch ein Konto incl. eine Prepaidkarte. Wenn man ein upgrade für ne monatlich kleine gebühr kauft, hat man auch Versicherung, cash_back, Rabatte beim Reisen buchen, kann Crypto kaufen usw.. Aufladung nur per Überweisung oder von anderer Kreditkarte (erscheint auf der eigenen Karte nur die Revolutnr, kein Name). Dauert allerdings so ca. 10 Tage für die kyc bis die Karte in der Post ist, dafür hat man dann ein vollwertiges Konto, single-use virtuelle Cards für Online Shopping, Sparbereiche und im Ausland einen unschlagbar günstigen Wechselkurs.


    Achso. Da es ja um die Bonität mancher Damen nicht so bestellt ist. Beide verlangen keine Schufa und melden auch nicht dahin.

  • Jede Transaktion ist belegbar. Schenkungssteuer bitte beachten 😉

    Kreditkarte auf eigenen Namen und abheben lassen ist sicherer.
    Zahlen darf sie dann nicht an einer Kasse 😉 abheben und online ist aber kein Problem.

    Auf den Reisebankkarten ist kein Name aufgedruckt. Die funktionieren ohne Probleme auch an Kassen. Da kann man gut Sugar aufladen und dem SB die Karte geben. Und ja. FA ist immer dabei, sobald man etwas auf fremde Konten transferiert.

  • Mittelfristig hätte das Babe den Vorteil eines besseren Credit Ratings, wenn Sie eine Kreditkarte auf ihren Namen hätte.

    Viele SBs haben sich selber schon so ein schlechtes Rating durch unbezahlte Rechnungen bei Klarna & Co, Lastschriftrückgaben usw. produziert, da hilft das auch nicht mehr. Viele haben überhaupt keine Vorstellung wie ihnen das später mal auf die Füße fallen kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob Prepaid-Karten überhaupt der Schufa gemeldet werden.

  • Das schöne an Bargeld ist, es kommt irgendwo her und verschwindet irgendwo hin. Keine Spuren, keine Namen, kein nachträglicher Ärger.


    Der Wert eines Einfamilienhauses passt bequem in die Handtasche.


    Insofern finde ich die Idee mit der Kreditkarte nicht so spannend. Wozu? Hat doch nur Nachteile.


    Seien wir froh, dass es noch Bargeld gibt. Wenn es einmal abgeschafft ist, kann der Staat nicht nur jede Transaktion nachvollziehen, sondern die auch die Ausgabe beschränken, zweckbinden (sachlich und regional) oder Geld ausgeben an Bedingungen knüpfen.


    Beim nächste Lock Down gehen eben Bank- und Kreditkarten nicht mehr (nur für Lebensmittel).😉

  • Nichts gegen Kreditkarten, so lange es alternativ Bargeld gibt.


    Bei Kreditkarte ist mindeste Aufbewahrungsfrist der Herausgeber 10 Jahre.


    Nach 10 Jahren (wahrscheinlich viel, viel länger) ist immer noch nachvollziehbar, wann, wo, was das SB gekauft und wer ihr das Geld überwiesen hat.


    Geht der Sugardaddy in die Insolvenz. Können Geschenke vom Insolvenzverwalter, die bis zu vier Jahre vor der Insolvenz gemacht wurden, angefochten werden.


    Dann erklär mal, das war ein SB ohne Gewerbeschein und das gehört nicht in die Insolvenz.


    Nur so als Gedanke.