Generelles Interesse an einer neuen Sugardaddy Seite?

  • Deutsche Finanzämter legen Grenzen für Geschäftsführergehälter bei Kapitalgesellschaften fest:


    Zitat


    Bei ertragsstarken GmbHs gilt der Halbteilungsgrundsatz: In der GmbH muss nach Abzug sämtlicher Geschäftsführer-Vergütungen noch mindestens ein Jahresüberschuss (vor Ertragsteuern) in gleicher Höhe verbleiben. Dieser Halbteilungsgrundsatz gilt aber nicht unbegrenzt; bei sehr hohen Gewinnen wird er im Einzelfall gedeckelt.

    Der Halbteilungsgrundsatz bietet allerdings auch einen Vorteil: Wird er eingehalten, kann man nämlich gemäß eines Urteils des BFHs davon ausgehen, dass das Geschäftsführer-Gehalt angemessen ist – selbst wenn es über dem vergleichbarer Unternehmen liegt.


    Zitat Ende

  • Das bedeutet, dass im Durchschnitt jeder Mitarbeiter 10500 im Jahr Umsatz erwirtschaftet.


    Beispiel. Du hast einen Friseurladen. Ihr habt im Jahr 5000 Kunden und jeder nimmt den Haarschnitt für 10 Euro. Etwas anderes gibt es bei euch nicht.


    Dann habt ihr 50.000 Euro Umsatz gemacht. Ihr seit zu fünft dort tätig. Dann hat jeder im Durchschnitt 10.000 Euro Umsatz erwirtschaftet. Susi 20.000 Euro. Sepp 9000 Euro, Sebastian 1000 Euro, Siegried 15.000 Euro, Swetlana 5000 Euro, aber im Durchschnitt 10.000 Euro pro Mitarbeiter.


    10.500 Euro Umsatz pro Mitarbeiter ist extrem wenig. Das lässt sich nur mit Praktikanten erwirtschaften, die nichts kosten.


    Da es sich um eine GmbH mit Sitz in Deutschland handelt, muss alles im Jahresabschluss auftauchen. Etwas im Ausland zu versteuern ist mit alleinigen Sitz einer GmbH in Deutschland nicht möglich.


    Wenn es sich nicht um Steuer- und Bilanzbetrug in ganz großem Stil handelt (Was ich nicht glaube. Wenn ich das will, gründe ich keine GmbH bei der ich vieles offen legen muss, sondern bin Einzelunternehmer) ist das eine ganz kleine Bude. Letztendlich wohl nur die beiden Geschäftsführer und Praktikanten.


    SBs bringen kein Geld und anscheinend gibt es nicht all zu viele SDs die aktiv sind. Das Profil eines SD bringt auch kein Geld. Nur wenn er freischaltet generiert er Umsatz.


    Dieses Forum hat ca. 240 Mitglieder aber es sind vielleicht 8 Mitglieder wirklich aktiv. Bei mysugardaddy.eu wird das Verhältnis noch extremer sein.


    Ich hätte mir die Zahlen auch ganz anders vorgestellt. Aber, wie geschrieben, wenn es sich nicht um Betrug handelt, ist der Sugardaddy eine seltene Spezies.

  • Ich geb dir da vollkommen recht. Es sieht genau so aus wie du beschreibst und keiner spricht von Betrug.


    Ein konstanter Umsatz über Jahre zeugt doch stark von gelenkten Umsatz.


    Mann müsste die AGBs lesen, ob der Umsatz wirklich über die GmbH oder über eine andere Firma generiert wird und die GmbH lediglich für die Bereitstellung des Portals in Deutschland bezahlt wird.

  • Ganz verstehe ich die Zahlen ja noch nicht. Eigentlich eine Branche, in welcher man viel für Werbung / Aquisitionskosten zahlen muss, um sich zu behaupten und erfolgreich Mitglieder zu akquirieren, welche dann entsprechend bezahlen müssen. Da kann der Gewinn schon minimal sein (oder gar ein Verlust), aber ein Umsatz von 160 Tsd wirkt doch sehr klein.


    MSD schien 2017 ca. 250 Tsd. Mitglieder gehabt zu haben (aktuellere Zahlen habe ich keine gesehen), nehmen wir mal an, das ist noch immer so. Männer zu Frauen Verhältnis wird machmal mit 60% Männer / 40% Frauen angegeben (irgendwo in einem früheren Jahr 80% Frauen - lassen wir das mal beiseite) ; vereinfachen wir und sagen eine Frau zahlt nie etwas.


    Das sind ca. 150 Tsd Männer - bei 160 Tsd Umsatz ca 1 EUR Umsatz je männlichem Mitglied. Klar, da können jetzt jede Menge nicht mehr aktive Leute etc. mitgezählt werden.



    Jetzt von der anderen Seite gereichnet. Es gibt zwei Wege, zu zahlen um Frauen kontaktieren zu können:


    a. Mitgliedschaft: Je nach Laufzeit, nehmen wir im Schnitt 45 EUR pro Monat an (oder 540 aufs Jahr gerechnet). 10 Freischaltungen (50 Credits, bei Premium 5 erforderlich für eine Freischaltung) sind inklusive


    160 Tsd / 540 = im Schnitt knapp 300 Premium-Mitglieder bei MSD (manche kürzer, und die werden dann ersetzt, manche länger). Das wäre 1 Mitglied von 500.


    Diese können dann 10 * 12 * 300 = 36'000 SBs freischalten. Wenn 30 Freischaltungen (chatten, treffen etc.) nötig, um eine SD/SB Beziehung zu starten, dann wären das pro Jahr ca. 1000 neue SD/SB Beziehungen. Wenn eine solche im Schnitt ein halbes Jahr dauert, dann gibt es zu jedem Zeitpunkt ca. 500 SD/SB Beziehungen gleichzeitig (und da 'erfolgreiche' SBs und SDs manchmal auch mehr als eine Beziehung haben, also vielleicht nur 300-400 SBs und SDs in Beziehungen via MSD in D und dem Rest der Welt).


    Bei 1000 EUR / Monat je Beziehung (eher hoch als tief gegriffen) ist dann die gesamte durch MSD erzielte Wertschöpfung ca. 6 Millionen EUR. Zum Vergleich - Vinyl-Schallplatten (auch sehr nischig) erziehlen in D ca. 80 mio EUR Umsatz.


    b. Basismitgleid; 4 EUR / Freischaltung = 40'000 Freischaltungen; dh ähliche Zahlen wie oben


    c. Weniger Premium Mitglieder, welche umso mehr günstige Freischaltungen erwerben. Dann sind etwas mehr erfolgreiche SBs und SDs unterwegs; dem Umsatz von MSD hilfts nicht..


    d. Ein Teil der gekauften Credits verfällt - dann gibt es noch weniger erfolgreiche SBs und SDs


    e. Bei MSD landet nur noch ein geringerer Teil der Umsätze, weil die Erträge nach Abzug von (hohen) Aquisitionskosten gebucht werden - dann gibt's doch etwas mehr SDs/SBs




    Aber alles in allem klingt das, wenn es so ist, nach einem extremen Nischenmarkt. Und nach einem Geshchäftsmodell, welches kaum 2 Vollzeit-Eigentümer (und 15 Praktikanten) so richtig ernähren kann...

  • Es geht nicht nur um msd, sondern die gesamte Firma, die viele andere Projekte hat. MSD alleine ist noch kleiner.


    Da_Dampa Viel Zeit sollte man vielleicht verwenden, BEVOR man irgendwo investiert.😂

    Ich bringe gern mein Know how und kapital mit rein.

    20 Prozent und eine Klausel gegen rausvoten.
    btw. Ich habe mir nicht umsonst Gedanken hierzu gemacht 😉

    Allerdings kann ich es nicht alleine machen.

  • Danke Thomas für deine Recherche und Erläuterung.


    Ich dachte, das Geschäft ist lukrativer. Wenn man einen Teil der 160T Umsatz pro Jahr abbekommt, kann man damit auch nicht viel anfangen.


    Der Gründer von Seeking Arrangement hat mal in einem Interview gesagt, dass er über 30 Millionen $ pro Jahr einnimmt. Ich dachte MSD ist dann so bei 2-5 Millionen €

  • zum recherchieren haben ich den besten Berater eingesetzt den ich finden konnte 😜


    wenn die Zahlen stimmen, dann würde das bedeuten, dass die männliche Konkurrenz sehr gering ausfällt. Ich merke mir das für die Zukunft.

    Meine Rechnung geht weiterhin von 1000 zahlenden Usern im Monat aus. 50 Euro je User.
    Entspräche einem Umsatz von 600000 im Jahr.


    wenn man bedenkt was andere Partner Börsen einnehmen, dann sollte man vielleicht etwas aus der Nische heraus und Richtung Kommerz gehen um sich abzuheben. Außerdem würde ich das nur über ne App umsetzen und den Frauen später Werbung um die Ohren hauen wenn sie nur stöbern.

  • Der Umsatz schwankt ja. Wenn auch geringfügig. Der Screenshot stammt aus einem Bericht über die SDC Venture.


    Es gibt Firmen, deren Geschäftsmodell ist es, Wissen über andere Firmen zu vermarkten. Der insgesamt 24seitige (mit Glossar) Bericht wurde aus Daten der Creditreform, des Bundesanzeigers, der Genios-Wirtschaftsdatenbank, der DGAP und Trusted Shops erstellt.


    Diese Dienste sind kostenpflichtig. Ich recherchierte nicht ganz uneigennützig. Wenn es etwas schönes gibt, in das ich investieren möchte, dann mache ich das auch.

  • Ich verstehe es trotzdem nicht. Meine Wurschtkäse Kalkulation: 500 zahlende Mitglieder je Monat würden 25000/Monat oder 300k pro Jahr machen.


    Wollt ihr mir wirklich erklären, dass das Portal im Schnitt weniger als 250 zahlende SD pro Monat hat? Wir reden ja von 150k durch mehrere Firmen. Also sogar deutschlandweit nur 100-150 zahlende? Also sind doch alle SDs hier im Forum vertreten 😂


    das bedeutet, hier in nrw habe ich maximal 50-80 Konkurrenten auf ca 200-500 sbs auf msd? Also jeder der mehr als 250,- pro Date zahlt ist dann mehr als dumm.

    Dann geht meine zweite Annahme nicht auf. Es dürfte sich dann maximal 1 goldSD in 5 Jahren auf msd verlaufen. Kein Wunder dass die Mädels seit Monaten online sind und suchen 😂

  • MSD verdient seit über einen Jahr keinen Euro an mir.


    Entweder es ist so, wie du schreibst, oder die Zahlen sind gefälscht. Etwas anderes kann ich dir auch nicht sagen.


    Zum Thema GoldSD. Mir hat noch nie ein SB von regelmäßigen Reisen mit ihrem SD berichtet. In den Medien sind SBs alle auf Yachten und Privatjets unterwegs, nur im realen Leben ist mir noch keines begegnet, das so einen SD hatte.


    Der GoldSD, das bin ich, auch wenn es sich nicht so anfühlt.