Nein, PayPal kann dafür jetzt nichts, dass man das darüber abwickeln möchte. Wäre es dort nicht möglich, würde etwas anderes verwendet...
Aber man kann davon ausgehen, dass in näherungsweise 100% der Fälle, in denen vorab Geld erbeten wird (sei es über PayPal, WesternUnion, Bitcoin ist mir zwar noch nicht untergekommen, wäre aber auch denkbar...) gerade ein Betrugsversuch erfolgt.
Was einen auch sofort sehr misstrauisch machen sollte: Wenn man nach Wechsel auf ein anderes Kommunikationsmedium (WhatsApp, Telegram...) ohne erkennbaren Grund bei MSD geblockt wird. Grund für die Blockade: Man kann das Profil nicht mehr aufrufen und kommt somit nicht mehr an den Button ran, es zu melden. Und wer macht sich schon die Mühe, die E-Mail-Adresse des Betreibers aus dem Impressum zu suchen...
Und ja, solche Betrüger erfinden auch Gründe, warum jetzt vorab Geld geschickt werden müsse, und warum das nicht cash während des Dates geht. Klassiker: Geld für die Bahn und Geld fürs tanken.
Und auch, wenn man wirklich Geld übrig hat: Man gibt solchen Gestalten keinen Cent. Weil nur dann, wenn wirklich nichts zu holen ist, werden die aufhören, uns allen auf die Nerven zu gehen. Wer Geld übrig hat: Welthungerhilfe, Greenpeace, WorlWildliveFund, Seenotrettung, Kriegsgräberfürsorge ... Ihr findet schon was.