SB geschwängert

  • Und überhaupt, was willst du denn damit Aussagen?

    Dass ich da eine erhebliche Gerichtigkeitslücke sehe. Die Mutter bestimmt "Kopf ab oder nicht Kopf ab" um sich einige unangenehme Woche zu ersparen, während der Vater gar kein Mitspracherecht hat und sein Leben ruiniert ist. Da sehe ich ein Ungleichgewicht.


    Das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat immer die Mutter. Vor Zahlungen schützt auch ein gemeinsames Sorgerecht oder Besuchsrecht nicht.

    Lassen wir mal extreme Ausnahmen weg. Mutter in Haft etc.


    Das Kind hat bei der Entscheidung "Kopf ab oder nicht" eh nichts zu melden. Hat nicht mal einen Fürsprecher.


    Das finde ich eine unbehagliche Situation.


    Entweder alle haben Pflichten gegenüber dem Leben (meine Position) oder keiner.

  • Du empfindest da keine Gerechtigkeitslücke? Der eine entscheidet alles, der andere hat nichts zu melden?

    Natürlich ist da eine Ungerechtigkeit. Das wird hier doch gar nicht infrage gestellt. Aber hier sind zwei vollkommen verschiedene Themen, weil Männer und Frauen biologisch betrachtet in der Hinsicht eben nicht gleichberechtigt sind und die Voraussetzungen komplett verschieden. Nur Frauen können schwanger werden und eben nie einen Mann schwängern.

    Könnten Männer auch schwanger werden, dann sollten auch sie das entscheidende Wort haben. Klare Sache. Aber es ist nun mal nicht so.

    Wie willst du denn hier eine Gerechtigkeit herstellen?

    Sollen beide eine Stimme haben, ob das Kind behalten wird? Wer entscheidet dann bei Gleichstand?

    Ich kann natürlich den Punkt verstehen, dass eine Unterhaltszahlung bei einem nicht gewollten Kind das Leben für den Mann ebenso zerstören kann. Habe ich auch schon mal gesagt.

    Aber wie hier schon mal erwähnt, der Mann der nahezu ganz sicher gehen will, dass er kein Kind in die Welt setzen will, der sollte ein Kondom verwenden (oder sich gleich vasektomieren lassen), wenn er diese Situation nicht riskieren will. Was ein bisschen durchklingt ist, dass Sex nur als Spaß verstanden wird, um uns gut zu fühlen. Aber unterm Strich ist das der Paarungsakt mit dem evolutionären Ziel Kinder in die Welt zu setzen. Wer da selber keine Verhütungsmaßnahmen ergreift, der muss eben das Risiko eingehen ein Kind in die Welt zu setzen. Und das ist ja noch ein weiteres Thema. Verhüten soll am besten die Frau. Ich als Mann will nur meinen Spaß am Kondom aber damit das möglich ist soll die Frau dich bitte sich Pillen einwerfen oder sonstwas.

    Aber ich schweife ab...

  • Ich Denke was ihn stört und was auch ich nicht gut finde, das es nur darum geht was den die liebe Mutter so will ob sie sich die Figur ruiniert oder eben darum ob der arme Mann den Geldbeutel geschönt bekommt, aber das ungeborene Kind so irgendwie gar keine Rechte hat und nur als Zellhaufen hier betitelt wird.

    Irgend etwas macht uns Menschen aus, die einen sagen es ist die Seele, andere sprechen von Energien usw, Fakt ist irgendetwas gibt es was uns von den Tieren unterscheidet, den Grund weshalb die auf 4 Beinen rumrennen und warum wir mit ner Rakete in den All fliegen. So und das was es da gibt, egal wie du es nennst, das wird ab der Zeugung da sein und nicht nach ein paar Wochen irfgenwie zufliegen. Das ist denke ich relativ logisch und das tötet man dann. einfach ohne sich groß Gedanken drum zu machen.


    Und wenn ich dann noch dazu zu dumm zum verhüten war, dann habe ich eben Pech gehabt und muss das Kind dann auch austragen, wenn ich dann damit überfordert bin ok, in Anbetracht der situation wäre es eh besser wenn dann ein vernünftiges Paar gesucht wird das gerne eins möchte und keine bekommen kann.


    Wenn es darum ginge sich den Busen, den Arsch zu vergrößern, sich sonst was anzutun, mag ich auch nicht aber das wiederum betrifft nur einen selbst, das kann gerne jeder für sich entscheiden.


    Das wäre meine Meinung, aber ich akzeptiere das es andere Reglungen gibt und das laut denen die Frau das letzte Wort hat aber das ich es akzeptiere muss ja nicht heißen das ich meine Meinung nicht sagen darf und wenn ich der Meinung bin das ist Mord und muss man auch so nennen dürfen dann ist das denke ich ok denn ich stehe mit der ja nicht alleine da.


    Mann sieht ja das im moment es international eher in die andere Richtung geht, auch das wird seine gründe haben. Wobei ich keine amerikanischen Verhältnisse hier haben möchte und es für mich auch nicht eine religiöse Frage ist.

    Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

    an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

  • Und verzeihe ebenfalls, dass ich nicht auf jeden Post sofort inhaltlich reagiere. Ich bin hier sowieso schon der mehr oder minder Alleinunterhalter.

    Dann mache ich mal ein kleines Stückchen weiter.
    Man kann insbesondere der Emotionalität auch dieser Diskussion entnehmen, dass das Thema fast niemanden kalt lässt. Das Thema wurde in den 70ger bis 80ger Jahren lange in der Gesellschaft diskutiert (ca. 15 Jahre lang) bis es zu einem Kompromiss kam. Jetzt ist es wieder in Diskussion.

    Ich finde den über 15 Jahre mühsam erkämpften Kompromiss, den wir momentan haben nicht schlecht.

    Nochmal die Hauptargumente für den aktuellen Kompromiss:

    - Laut Verfassungsgericht lebt das Kind ab Befruchtung.
    - Das Recht des Kindes auf Leben ist höher anzusiedeln als das Recht der Frau auf Unversehrtheit des Körpers und auch höher als das Recht des Mannes auf Eigentum bzw. Unversehrtheit seines Geldbeutels (Unterhalt).
    - Ganz pragmatisch: Es ist bekannt, dass Abtreibungen nicht verhinderbar sind. Die Frauen finden einen Weg. Dieser erfolgt ggf. mit medizinisch unzureichenden Mitteln und hat oft fatale Folgen (sg. Engelmacher). Abtreibung muss mit guter medizinischer Betreuung möglich sein.

    Unser aktueller Kompromiss ist, dass die Frau nach schwangerschaftsbejahender Beratung medizinisch vernünftig betreut abtreiben kann. Damit stellen wir sicher, dass der Frau alle möglichen Hilfsangebote bekannt sind und dass ein Abbruch keine fatalen Folgen hat.

    Ich kann mit dem Kompromiss leben.

  • Ich traf mich mit einem SB. Strenge Veganerin. Auf Reisen besonders aufwändig immer das passende Restaurant/ Essen zu finden. Zudem hatte sie einen richtigen doofen, aber lieben, Hund, der ewig viel Zeit in Anspruch nahm. Schutz der Regenwälder war auch auf ihrer to-do-Liste Nach ein paar Monaten erzählte sie mir, sie habe schon zweimal abgetrieben.


    Wenn vielleicht etwas mehr Zeit und Aufwand dem menschlichen Leben entgegengebracht werden würde, statt seine Zeit mit anderem "Ich bin ein so guter Mensch", zu verbringen, fände ich das etwas glaubwürdiger.


    Denn es ist ein Ego-Tripp. "Scheiß auf menschliches Leben. Im Sommer will ich nach Malle."


    In unserer Gesellschaft wird dieser Ego-Tripp gefahren. Aber du kannst nicht auf der einen Seite: "ICH, ICH, ICH" rufen, dann aber dich wundern, wenn es andere auch tun.


    Das Pendel ist zu weit in einer Richtung ausgeschlagen. Immer wenn das passiert bleibt es lange dort, pendelt dann aber in die komplett andere Richtung. Siehe Polen. Seit 2021 sind dort auch schwerste Fehlbildungen am Fötus kein Abtreibungsgrund mehr.


    Aber ich schweife ab....

  • Ich Denke was ihn stört und was auch ich nicht gut finde, das es nur darum geht was den die liebe Mutter so will ob sie sich die Figur ruiniert oder eben darum ob der arme Mann den Geldbeutel geschönt bekommt, aber das ungeborene Kind so irgendwie gar keine Rechte hat und nur als Zellhaufen hier betitelt wird.

    Irgend etwas macht uns Menschen aus, die einen sagen es ist die Seele, andere sprechen von Energien usw, Fakt ist irgendetwas gibt es was uns von den Tieren unterscheidet, den Grund weshalb die auf 4 Beinen rumrennen und warum wir mit ner Rakete in den All fliegen. So und das was es da gibt, egal wie du es nennst, das wird ab der Zeugung da sein und nicht nach ein paar Wochen irfgenwie zufliegen. Das ist denke ich relativ logisch und das tötet man dann. einfach ohne sich groß Gedanken drum zu machen.

    Ganz im Gegenteil würde ich behaupten, dass das Leben hier nicht als "Zellhaufen" betitelt wird. Darüber, dass wir hier über ein schwer moralisches Thema reden besteht so wie ich das sehe Einigkeit. Die Abwertung des Lebens ist nur eine Interpretation aus den Aussagen heraus, dadurch dass gesagt wurde Abtreibung ist in einigen Fällen vertretbar. Es wurde ift darauf hingewiesen, dass Abtreibung zum Spaß nicht das Mittel zum Zweck sein soll. Es ging immer nur um Ausnahmesituationen. Keiner von uns fordert hier ernsthaft, dass Frauen am besten nach Lust und Laune abtreiben sollen. Das will auch ganz bestimmt keine Frau, denn auch die Abtreibung ist kein Spaß.


    Und der etwas vom Thema wegführende Punkt bezüglich dessen sich der Mensch vom Tier unterscheidet...vermutlich Glück in der Evolution. Das Aufrechterhalten der Meinung der Mensch hebe sich vom Tier ab/sei kein Tier ist so ein Ding, dass die Biologen seit Jahren verteidigen, aber einfach nicht haltbar ist. Naja und wenn dann heben wir uns wohl nur dadurch davon ab, dass wir einfach allesamt die mit Abstand dümmste Spezies auf diesem Planeten sind.

    Aber das ist off-topic, aber fand ich zu spannend ^^

  • Denn es ist ein Ego-Tripp. "Scheiß auf menschliches Leben. Im Sommer will ich nach Malle."

    Du hast völlig recht! Nach unserer Verfassung kann Abtreibung nicht legal sein. Weil sie aber nicht verhinderbar ist, lassen wir sie unter bestimmten Umständen (s.o.) straffrei.

    Dem Ego-Tripp kann man nicht durch Verbot und Strafe begegnen. Vielleicht aber durch Hilfestellungen und Werbung für Kinder. Ich glaube es ist besser dort anzusetzen.

  • Zitat

    Und wenn ich dann noch dazu zu dumm zum verhüten war, dann habe ich eben Pech gehabt und muss das Kind dann auch austragen,.....

    Und wenn ich dann noch dazu zu dumm zum verhüten war, dann habe ich eben Pech gehabt und muss damit leben, dass die Schwangerschaft von der Frau nicht erwünscht ist und abgebrochen wird. 🤷🏻‍♀️


    Was für eine Krux mit der Eigenverantwortung......


    Die Frau ist Schuld am Schwangersein. Immer. Und alleine.

    Und der Mann beschwert sich dann halt, wenn die Schwangerschaft abgebrochen wird oder er beschwert sich, dass er zahlen muss.

    Doofe Frauen aber auch. 🙃

  • Du hast völlig recht! Nach unserer Verfassung kann Abtreibung nicht legal sein. Weil sie aber nicht verhinderbar ist, lassen wir sie unter bestimmten Umständen (s.o.) straffrei.

    Dem Ego-Tripp kann man nicht durch Verbot und Strafe begegnen. Vielleicht aber durch Hilfestellungen und Werbung für Kinder. Ich glaube es ist besser dort anzusetzen.

    Na ja, nach einem verpflichtendem Berstungsgespräch, darf der Vater entscheiden ob er Unterhalt zahlt oder nicht. Denn Verweigerung von Unterhalt darf nicht legal sein.


    Das ist doch nur noch Theorie. Nach einem Beratungsgespräch kann ich Oma erwürgen... das ist Satire. Nur haben wir uns so daran gewöhnt, das wir es nicht mehr komisch finden.

  • Na ja, nach einem verpflichtendem Berstungsgespräch, darf der Vater entscheiden ob er Unterhalt zahlt oder nicht. Denn Verweigerung von Unterhalt darf nicht legal sein.


    Das ist doch nur noch Theorie. Nach einem Beratungsgespräch kann ich Oma erwürgen... das ist Satire. Nur haben wir uns so daran gewöhnt, das wir es nicht mehr komisch finden.

    Es ist ein pragmatischer Ansatz!
    Wenn Vaddern nicht zahlt, kommt er nicht durch eine Engelmacherin ums Leben.
    => Wir können ihn uns schnappen.

    Es ist ein pragmatischer Ansatz!
    Wir können das Erwürgen von Oma praktisch immer verhindern. Bei der Abtreibung haben wir die Erfahrung gemacht, dass das nicht geht.

    Ich bin auch erklärter Abtreibungsgegner. Wenn es nach mir ginge, würden wir all die Kinder groß ziehen. Bloß es geht nicht nach mir. Dennoch kann ich mit dem Kompromiss leben.

  • Gesellschaftliche Realitäten stagnieren lange und ändern sich dann sehr schnell. Man muss sich nicht mit etwas abfinden.


    Die jetzige Situation ist zu lebensfeindlich, zu ungerecht, als das sich nicht Widerstand dagegen bildet.

    Widerstand bildet sich ja, es gibt ja einige Länder nicht nur die USA die weg gehen von der liberalen Einstellung.

    Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

    an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

  • Ganz im Gegenteil würde ich behaupten, dass das Leben hier nicht als "Zellhaufen" betitelt wird. Darüber, dass wir hier über ein schwer moralisches Thema reden besteht so wie ich das sehe Einigkeit. Die Abwertung des Lebens ist nur eine Interpretation aus den Aussagen heraus, dadurch dass gesagt wurde Abtreibung ist in einigen Fällen vertretbar. Es wurde ift darauf hingewiesen, dass Abtreibung zum Spaß nicht das Mittel zum Zweck sein soll. Es ging immer nur um Ausnahmesituationen. Keiner von uns fordert hier ernsthaft, dass Frauen am besten nach Lust und Laune abtreiben sollen. Das will auch ganz bestimmt keine Frau, denn auch die Abtreibung ist kein Spaß.


    Und der etwas vom Thema wegführende Punkt bezüglich dessen sich der Mensch vom Tier unterscheidet...vermutlich Glück in der Evolution. Das Aufrechterhalten der Meinung der Mensch hebe sich vom Tier ab/sei kein Tier ist so ein Ding, dass die Biologen seit Jahren verteidigen, aber einfach nicht haltbar ist. Naja und wenn dann heben wir uns wohl nur dadurch davon ab, dass wir einfach allesamt die mit Abstand dümmste Spezies auf diesem Planeten sind.

    Aber das ist off-topic, aber fand ich zu spannend ^^

    Also wo ich dir recht gebe ist das unser sozialverhalten bestimmt deutlich schlechter ist wie das der Tiere wobei es meines wissen nach nur wenige arten gibt die ihren Nachwuchs töten wenn überhaupt. Aber wenn du dir mal live die sixtinische kapelle anschaust und mir dann allen ernstes sagst das uns nicht von den Tieren unterscheidet dann weiß ich nicht ob ein Studium für dich Sinn macht ;-)

    Und das mit dem Zellhaufen hat ein Kollege hier wortwörtlich geschrieben aber ich bin zu faul die stelle raus zu suchen.:/

    Mit hat außerdem mal ei recht schlauer Mensch erklärt das wir uns unserer bewusst sind, die Tiere nicht darum jagen sie ihren eignen Schwanz oder sind verdattert wenn sie sich im spiegel sehen, dieses Bewusstsein unterscheidet uns und das muss ja irgendwo herkommen .

    Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

    an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

  • Die jetzige Situation ist zu lebensfeindlich, zu ungerecht, als das sich nicht Widerstand dagegen bildet.

    Der Diskurs darüber ist ja auch gut und richtig und in einer idealen Welt würde nie zu diesen Mittel gegriffen werden müssen.

    Aber was mich ganz massiv an der Diskussion stört ist, dass hierbei immer nur die Frau als die böse wegkommt. Du würdest dir kein Bein ausreißen einfach mal zu sagen bevor es zu der ungewollten Schwangerschaft kam hätte der Mann sich ja auch sehr viel sorgfältiger um das Thema Verhütung kümmern sollen. So zeichnest du leider ein sehr einseitiges Bild von den bösen Frauen und den armen Männern als gesellschaftliches Opfer.

    Widerstand bildet sich ja, es gibt ja einige Länder nicht nur die USA die weg gehen von der liberalen Einstellung.

    Aber wollen wir das? Gerade in den trumpschen USA ist mein erster Gedanke immer was von da kommt sollte gehörig hinterfragt werden. Vor allem weil derlei Bewegungen oft sehr stark einhergehen mit einer generellen Einschränkung von Frauenrechten


    Also wo ich dir recht gebe ist das unser sozialverhalten bestimmt deutlich schlechter ist wie das der Tiere wobei es meines wissen nach nur wenige arten gibt die ihren Nachwuchs töten wenn überhaupt. Aber wenn du dir mal live die sixtinische kapelle anschaust und mir dann allen ernstes sagst das uns nicht von den Tieren unterscheidet dann weiß ich nicht ob ein Studium für dich Sinn macht ;-)


    Mit hat außerdem mal ei recht schlauer Mensch erklärt das wir uns unserer bewusst sind, die Tiere nicht darum jagen sie ihren eignen Schwanz oder sind verdattert wenn sie sich im spiegel sehen, dieses Bewusstsein unterscheidet uns und das muss ja irgendwo herkommen .

    In der Tierwelt ist das Töten von Jungen vollkommen normal und da passiert das sogar nach der Geburt. Bei der Übernahme von Rudeln killt der Löwe gerne erstmal die Kinder, Vögel schmeißen die schwächsten Küken aus dem Nest...


    Natürlich unterscheiden wir uns in unserer Entwicklung von anderen Tieren. Aber Toere bleiben wir trotzdem.

    Und ob wir die sixtinische Kapelle wirklich gebaut haben? Gibt bestimmt ein paar Verrückte, die glauben, dass diese ähnlich wie die Pyramiden von Außerirdischen gebaut wurde.^^

    Das inspiriert mich zu einem Off-Topic Thread. Vielleicht probiere ich mal die Erstellung von Diskussionsthreads zu weniger emotionalen Themen und schau, ob man da auch Leben drinne hat

  • Aber was mich ganz massiv an der Diskussion stört ist, dass hierbei immer nur die Frau als die böse wegkommt.


    Ich habe mich klar positioniert, dass ich ungeborenem Leben einen größeren Wert zumesse, als das in unserer Gesellschaft derzeit üblich ist. Zudem finde ich, sich ein wenig zulabbern lassen, bevor dann gekillt werden darf, keinen ausreichenden Schutz des Lebens.


    Das dies infantil, Frauenverachtend, zurück zu katholischen Morallehre, Frauen an den Schwimmbeckenrand pressend, nicht in die Zeit passend etc. sei, habe ich nicht geschrieben, dass waren andere.


    Meine Gedanken beginnen ab der Schwangerschaft. Über Verhütung, Sexverbot und was weiß ich welche Maßnahmen, habe ich nicht geschrieben, weil es nicht relevant ist. Schwanger ist schwanger und wäre.... hätte.... dann... aber... ist für mich nicht das Thema

  • Ich habe mich klar positioniert, dass ich ungeborenem Leben einen größeren Wert zumesse, als das in unserer Gesellschaft derzeit üblich ist. Zudem finde ich, sich ein wenig zulabbern lassen, bevor dann gekillt werden darf, keinen ausreichenden Schutz des Lebens.


    Das dies infantil, Frauenverachtend, zurück zu katholischen Morallehre, Frauen an den Schwimmbeckenrand pressend, nicht in die Zeit passend etc. sei, habe ich nicht geschrieben, dass waren andere.


    Meine Gedanken beginnen ab der Schwangerschaft. Über Verhütung, Sexverbot und was weiß ich welche Maßnahmen, habe ich nicht geschrieben, weil es nicht relevant ist. Schwanger ist schwanger und wäre.... hätte.... dann... aber... ist für mich nicht das Thema

    Keine Sorge ich habe nicht alles was ich schrieb auf dich bezogen, konnte es aber nicht auslassen.


    Und es ist ja nicht so, dass ich dich nicht verstehe. Aber irgendwer verliert bei diesem Thema. Und in diesem Fall das ungeborene Leben. Es gibt viele solcher Beispiele bei denen zugunsten des kleineren Übels Entscheidungen getroffen werden (müssen).


    Warum verbietet man beispielsweise Prostitution nicht, obwohl dies ein Hort von Frauenverachtung, Menschenhandel etc ist (ich sage hiermit nicht, dass dies für Prostitution im Allgemeinen der Fall ist, sondern eben von solchen Auswüchsen davon)? Aus meiner Sicht zumindest, zu einem Teil, weil es dann komplett im gar nicht mehr kontrollierbaren Untergrund passiert.

    Und ähnlich wäre es auch nei einem Abtreibungsverbot. Es würde immer welche geben, die dann in irgendeinem Hinterzimmer total verzweifelt Abtreibungen durchführen lassen.

    Interessierte Frage an medima99. Was würdest du machen, wenn du dein SB schwängerst? Du meintest ihre Eltern würden euch beide schon umbringen, wenn sie von eurem Verhältnis erfahren.


    Und das Verhütubgsthema ist sehr wohl relevant. Ohne Schwangerschaft braucht man über das Thema nicht reden. Entfernt man die Ursache aus der Gleichung, dann braucht man sich über die Folgen keine Gedanken machen.

    Ich nehme mal ein bewusst dämliches Beispiel, um nicht das nächste kontroverse Thema aufzumachen: Wenn ich mit meiner Zunge nicht am gefrorenen Laternenpfahl langlecke, dann brauche ich mir keine Sorgen darum machen wir ich die Zunge da wieder wegbekomme sollte ich es doch getan haben

  • meine Ideal Vorstellung wäre , die bekommt das Kind und wir wandern aus und brechen die Brücken hinter uns ab, sie möchte sowieso über kurz oder lang ins Ausland, von daher wäre das doch einenprima Sache 😍

    Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

    an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

  • meine Ideal Vorstellung wäre , die bekommt das Kind und wir wandern aus und brechen die Brücken hinter uns ab, sie möchte sowieso über kurz oder lang ins Ausland, von daher wäre das doch einenprima Sache 😍

    Wäre bestimmt praktisch, in 15 Jahren kann sie dich dann ja pflegen.

    Vielleicht bist du auch noch fit, dann kann der etwas wacklige 75 jährige Opi mit dem Teenie Fußball oder Basketball spielen gehen.

    Und auf den Sex mit Opi wird sich dein dann wohl knapp 35 jähriges SB bestimmt auch immer ganz besonders freuen.