Versteuerung

  • Wo kein Kläger, da kein Richter und beweisen muss der Staat es auch noch. Aber wenn dir dein Babe Böses will und exakt jede Cola dem Finanzamt meldet, dann genügt das sicherlich.


    In diesem Fall ist wiederum hilfreich die Dame über msd kennen gelernt zu haben. Wenn es keine Geschenke sind, sondern Entgelt für erbrachte Dienstleistungen, dann sind wir wieder bei der Unternehmerin (in welcher Rechtsform auch immer). Oliver Kahn wird das so - glaubhaft - nicht darstellen können.


    Wo Thomas Recht hat, hat er Recht°


    "Si vis pacem, para bellum - If you want peace, prepare for war."

    Boot Camp Sergeant made us recite it like a prayer. "Si vis pacem, para bellum - If you want peace, prepare for war." Two: Frank Castle is dead. He died with his family.

  • Fischer/Pahlke/WachterIn der Kommentierung (Fischer/Pahlke/Wachter) habe ich folgendes gefunden:


    Des Weiteren muss der Bedachte unterhaltsbedürftig sein, d. h. nach seinen eigenen wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnissen unter Einschluss realisierbarer Unterhaltsansprüche gegenüber Dritten ist es ihm nicht möglich, sich selbst angemessen zu unterhalten. Zur Abwendung einer derartigen Unterhaltsbedürftigkeit ist der Bedachte verpflichtet, vorrangig sein gesamtes Vermögen – insbes. auch unter Verwertung der Substanz – einzusetzen.Des Weiteren muss der Bedachte unterhaltsbedürftig sein, d. h. nach seinen eigenen wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnissen unter Einschluss realisierbarer Unterhaltsansprüche gegenüber Dritten ist es ihm nicht möglich, sich selbst angemessen zu unterhalten. Zur Abwendung einer derartigen Unterhaltsbedürftigkeit ist der Bedachte verpflichtet, vorrangig sein gesamtes Vermögen – insbes. auch unter Verwertung der Substanz – einzusetzen.Des Weiteren muss der Bedachte unterhaltsbedürftig sein, d. h. nach seinen eigenen wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnissen unter Einschluss realisierbarer Unterhaltsansprüche gegenüber Dritten ist es ihm nicht möglich, sich selbst angemessen zu unterhalten. Zur Abwendung einer derartigen Unterhaltsbedürftigkeit ist der Bedachte verpflichtet, vorrangig sein gesamtes Vermögen – insbes. auch unter Verwertung der Substanz – einzusetzen.

    „Des Weiteren muss der Bedachte unterhaltsbedürftig sein, d. h. nach seinen eigenen wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnissen unter Einschluss realisierbarer Unterhaltsansprüche gegenüber Dritten ist es ihm nicht möglich, sich selbst angemessen zu unterhalten. Zur Abwendung einer derartigen Unterhaltsbedürftigkeit ist der Bedachte verpflichtet, vorrangig sein gesamtes Vermögen – insbes. auch unter Verwertung der Substanz – einzusetzen.


    ....


    Laufende Zuwendungen zum Zweck der Ausbildung des Bedachten sind gem

    13 Abs. 1 Nr. 12steuerfrei, sofern sie dem Erlernen einer später gegen Entgelt auszuübenden Tätigkeit dienen. Der Begriff der Ausbildung i. S. d. 13 Abs. 1 Nr. 12 ist weit auszulegen und umfasst den Besuch jeglicher Form von Schule bzw. Hochschule im In- und Ausland unter Einschluss einer Promotion oder eines Praktikums. Die Steuerfreiheit für Zuwendungen zum Zweck der Ausbildung setzt ebenfalls voraus, dass der Bedachte bedürftig ist, d. h. die Kosten seiner Ausbildung nicht aus eigenen Mitteln bestreiten kann.





    Wenn sie also zusätzlich BaföG kassiert oder Eltern das Studium finanzieren, funktioniert es nicht.


    Ebenso, wenn sie einen Job hat, von dem

    sie leben kann.

  • Wenn sie also zusätzlich BaföG kassiert oder Eltern das Studium finanzieren, funktioniert es nicht.


    Ebenso, wenn sie einen Job hat, von dem

    sie leben kann.

    Wobei immer die Frage im Raum steht, ob Bafög/Eltern/Nebenjob einen angemessenen Unterhalt vollständig decken. Gerade in manchen Großstädten kann wohnen recht teuer werden.


    Um so mehr in den steuerfreien Bereich fällt, umso weniger "belastet" den Freibetrag.

  • bin ich naive das ich das immer Bar gehandhabt habe? bzw auch Prepaid Kreditkarte

    wie Thomas schreibt, Bar ist am Besten da nicht nachverfolgbar. Erst wenn Du oft große Mengen Bargeld auf ein Konto einzahlst, könntest Du Probleme mit dem Finanzamt bekommen...


    was meinst Du mit Prepaid Kredit Karte? Dein Daddy hat auf Deine Kreditkarte überwiesen? Hat Dir seine (auf seinen Namen ausgestellte) Prepaid Kreditkarte gegeben?

  • Angemessen ist sicherlich ALG2-Niveau. Alles darüber hinaus...... Der Staat will Steuern einnehmen.

    Ungefähr das.


    Das wären Regelsatz + Kosten für eine 1-Zimmer-Wohnung + Krankenkasse. Und da ja auch Kosten der Ausbildung nicht unter die Schenkungssteuer fallen: + Studiengebühren + Semesterticket + Bücher, ohne einen Computer geht es auch nicht...


    Wenn 20.000 Freibetrag durch 1500 zu teilen sind, dann kommen da 13 Monat raus. Wenn von den 1500,- jedoch 1000,- für den Lebensunterhalt abzuziehen sind, dann sind das plötzlich 40 Monate - und so lange dauert die Beziehung dann vielleicht (noch) gar nicht.

  • wie Thomas schreibt, Bar ist am Besten da nicht nachverfolgbar. Erst wenn Du oft große Mengen Bargeld auf ein Konto einzahlst, könntest Du Probleme mit dem Finanzamt bekommen...


    was meinst Du mit Prepaid Kredit Karte? Dein Daddy hat auf Deine Kreditkarte überwiesen? Hat Dir seine (auf seinen Namen ausgestellte) Prepaid Kreditkarte gegeben?

    Eine Pre-Paid Kreditkarte ist auf keinen Namen ausgestellt.


    Habe das einmal bei einem SB auch gemacht, als sie gemeint hat, dass sie sich immer so "bezahlt" fühlt, wenn ich ihr Bargeld gebe. Gut, das Ganze hat dann eh nicht mehr lange funktioniert, aber das ist eine andere Geschichte.


    Zugegeben, das spielt jetzt nicht in Deutschland, aber bei mir ist es so gegangen: Man kauft eine Pre-Paid Mastercard für 10 Euro im Supermarkt und bekommt dort auch einen Aufladebon (ähnlich wie bei Wertkartenhandys). Man muss die Karte dann noch auf einem Portal registrieren.


    Neben dem Aufladebons gibt es auch die Möglichkeit direkt auf die Kreditkarte zu überweisen, was kostenlos ist, wohingegen die gekauften Aufladebons einen Aufpreis von 4% haben.

  • Meine Erfahrung mit dem Thema ist, dass die SBs sich keinen Kopf um das Thema machen. Speziell die Jüngeren Babes. Ehrlich gesagt, hat mich das Thema bis 25 auch nicht großartig interessiert😂🙈


    Aber ich kann aus Erfahrungen gerne mal eine Warnung aussprechen. Banken überwachen größere Kontobewegungen und Unregelmäßigkeiten fallen schnell auf. Plötzlich flattert dann ein Brief von der Hausbank an… mit der Bitte den Ursprung des Geldes zu erläutern. Und ab diesem Zeitpunkt geht die Party los.


    Hat ein SB nur ein SD kann man das noch halbwegs erklären. Hat sie mehrere daddy’s dann wird es schwierig. Übersteigen die SB Einnahmen, ihre normalen Einnahmen dann geht die Party richtig los und das Finanzamt ist dann nur eine Baustelle.

    Ich empfehle nur Bares oder Geschenke.
    Und empfehle gleichzeitig allen SB‘s sich auf insta & co. etwas zu zügeln. Es ist sicherlich nicht zielführend, regelmäßig Fotos mit der neuesten LV Tasche zu posten, wenn man grad Arbeitslos ist oder nur einen Minijobs hat.

  • Ich habe noch nie einen Brief von einer Bank gesehen, mit der Bitte den Ursprung des Geldes zu erklären. Das ist ein Mythos.


    Alles unter 10.000 Euro ist sowieso egal.


    Lediglich bei Auslandsüberweisungen und Bareinzahlungen gibt es unter gewissen Umständen Meldepflichten.


    Eine Bank weiß nicht, was du machst. Ob du ein Gewerbe angemeldet hast, deinen Hausrat verkaufst usw.


    Es ist einer Bank auch egal.

  • Den Mythos kann ich dir gerne per PN schicken. Aber tatsächlich war es kein Brief sondern eine EMail. Hat mir letztes Jahr mein SB geschickt, mir der Bitte, ich soll sagen das es eine Schenkung war. 😂😂😂


    Glaub mein Bänker weiß mehr über mich als mir lieb ist. Zum Glück hab ich ja mehrere Konten.

  • Na weil du das eigentlich versteuern musst. Stichwort Schwarzarbeit, Geldwäsche.
    Deine Oma ist deine Oma…. Ist ja üblich in der Familie das man Geschenke bekommt. Mal mehr mal weniger


    eher unüblich ist es von fremden Männern Geld zu bekommen… zumindest hat mir noch keiner Geld geschenkt… auffällig ist es, wenn es öfters verschiede sind, aber der Sache wird höchstwahrscheinlich keiner nachgehen.
    ein Problem bekommst du höchstwahrscheinlich, wenn dich einer anzeigt… warum auch immer, dann ist der Geldfluss schwarz auf weiß dokumentiert.