Die Welt ist schlecht geworden

• Gestern hatte ich bei Joyclub ein Gespräch der Art "if it sounds to good to be true, it probably is".

Sofortiger Wechsel auf Telegram. Sie ist so horny, würde am liebsten heute noch zu mir kommen, ABER

sie benötigt leider vorab ein wenig Spritgeld, da ihr Auto die 50 KM den Schwarzwald runter nicht mehr schafft.

Ich habe zweimal nachgesehen, ob das jetzt wirklich Joyclub und nicht MSD war.

Was mich wirklich entsetzt ist, dass ihre gesamten Aktivitäten dort darauf hindeuten, dass sie real ist (kein Scamer aus Asien oder Schwarzafrika). Aber ohne mit der Wimper zu zucken würde man wegen ein paar Euro eine Straftat begehen.

Um es mit Sven Hieronymus, dem "Rocker vom Hocker",zu sagen:

"Weine kennt' isch, weine. "

• Ich hatte gestern auch Kontakt mir einer aus Heidelberg über MSD und dann Telegram. Es lief auch erst gut, man schien sich zu verstehen, wir wollten eine Verabredung ausmachen. Dann meinte sie ihr letzter SD habe ihr immer Spritgeld bezahlt. Ich hab dann gemeint wenn man sich kennt kann man drüber reden. Heute morgen schreibt die mir dass es nicht passt und hat mich auf Telegram blockiert.

BelenHE heißt sie bei MSD.

• Ich hatte gestern auch Kontakt mir einer aus Heidelberg über MSD und dann Telegram. Es lief auch erst gut, man schien sich zu verstehen, wir wollten eine Verabredung ausmachen. Dann meinte sie ihr letzter SD habe ihr immer Spritgeld bezahlt. Ich hab dann gemeint wenn man sich kennt kann man drüber reden. Heute morgen schreibt die mir dass es nicht passt und hat mich auf Telegram blockiert.

BelenHE heißt sie bei MSD.

Bei MSD gehe ich mittlerweile fast davon aus. Aber bei Joyclub hatte ich das noch nie 😮

• Bei mir waren es 200 Euro Spritgeld - da München <-> Wien angesagt wäre.
    Ich hab das Spiel kurz mitgespielt.
    Dann hat sie mir einen SUPER-Fake Deutschen Ausweis geschickt.
    Auf MSD

Erwäge es ein wenig zu eskalieren - die Dreistigkeit mit einem falschen Dokument zu untermauern ist schon arg. Die reverse Image search hat 100erdte Dokumente mit ihrem Bild ergeben - admin - darf ich so eine Suche/Bild vom Fake Ausweis hier posten ?

• gibt es bei joyclub eine aktive sd /sb comunitiy ? ich hab mich da nie zurecht gefunden ....

ja der gute sven , den kenn ich schon 25 jahre Persönlich

Mir auch nicht bekannt, aber Du kannst gezielt nach jüngeren suchen, die ältere suchen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass es eine große Schnittmenge zwischen MSD und Joy gibt, die Mädels bei Joy aber eine deutlich jüngere Zielgruppe suchen. Scheint also nicht unser Charme zu sein, den sie suchen. Weine kennt'isch, weine. 😉

Grüße gehen raus an den Rocker.

• Aber ohne mit der Wimper zu zucken würde man wegen ein paar Euro eine Straftat begehen.

Eben nicht. Wenn du ihr Spritgeld überweist, ist das eine Schenkung.

Dass sie dir in Aussicht stellt, dich zu treffen, ist kein Vertragsbestandteil.

Selbst wenn ihr einen Vertrag schließt, 50 Euro gegen Treffen, ist das zivilrechtlich eine Nichterfüllung, aber keine Straftat.

Hatte mir eine möblierte Wohnung angesehen. Die angebliche Vermieterin wollte erst mal, dass ich ihr 5000 Euro Kaution überweise, damit die Wohnung "reserviert" ist. Da ist es mit der Straftat auch schwierig. Das Versprechen war ja nur zu "reservieren". Kannst sie natürlich auf Herausgabe der 5000 Euro verklagen. Aber Straftat. Erst mal nicht.

• Du wirfst jetzt Zivil- und Strafrecht munter durcheinander.

Wer in der Absicht das Vermögen eines anderen zu schädigen, bei diesem durch Täuschung einen Irrtum hervorruft, der zur schädigenden Vermögensverfügung führt, begeht einen Betrug. Die Tatbestsndsnerkmale im enzelnen:

Täuschung: ich komme und hüpfe mit Dir in die Kiste, wenn Du mir Spritgeld überweist (was sie natürlich weder vor hat, noch tun wird) .

Irrtum: geil, sabber, no more words needed

Vermögensverfügung: ich überweise 100,00 Euro.

Vermögensschaden: Kohle weg.

Einen klassischeren Betrug gibt es gar nicht.

Dein Kautionsfall ist übrigens auch Betrug, wenn es nur nur darum geht, die "Kaution" abzuzocken.

• Du solltest den Kater nicht belehren. Er ist selbsternannter Experte für alles.

• Und sie hat konkret geschrieben: 100 Euro Spritgeld und ich komme und hüpfe mit dir in die Kiste?

Oder eher: Du machet mich so horny, gerne werde ich von dir gerammelt. Aber ich kann nicht kommen. Kein Sprit. Kannst du mir Geld für Sprit senden?

Gib ihr das Geld und stelle einen Strafantrag. Das Ergbnis lese ich gerne. Kriegst auch die 100 Euro von mir.

Dass sie von Anfang nicht kommen wollte (selbst wenn du einen konkreten Vertrag geschlossen hast, kannst du nicht beweisen. Aber egal. Mach doch was du willst und wisse alles besser.

Ich habe das schon durch.

Ich habe etliche Strafanzeigen in meinem Leben gestellt und das Ergebnis war nahezu immer "Null".

• Auch jetzt bringst Du wieder einiges durcheinander. Beide Statements haben übrigens das gleiche Ergebnis. Sie täuscht, um sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen.

Dass nichts dabei rauskommt, bedeutet nicht, dass es nicht grundsätzlich strafbar ist. Der Löwenanteil der Strafverfahren wird eingestellt (ich meine eine Zahl zwischen 80-90% gelesen ). Icht wegen dehlender Strafbarkeit, sondern geringer Schuld, schlechte Beweisbarkeit, fehlendem öffentlichem Interesse...Anders würde das die Justiz gar nicht leisten können.

Deine Rechtsauffassung ist durchaus interessant, aber eben falsch.

Salopp gesagt, hast Du gerade die gesamte Nigeria Connection sowie jeden Heiratsschwindler der letzten Jahrtausende begnadigt.

• Hier eine kurze Zusammenfassung zum „Tinder-Schwindler“ Shimon Hayut alias Simon Leviev:

Vorgehensweise:

• Er stellte sich auf Tinder als Sohn des israelischen Diamantenmagnaten Lev Leviev vor.
    • Präsentierte ein Luxusleben (Privatjets, Designeranzüge, Fünf-Sterne-Hotels).
    • Knüpfte intensive emotionale Beziehungen zu Frauen und gewann ihr Vertrauen.
    • Behauptete dann, wegen „Feinden“ oder Sicherheitsproblemen könne er kurzfristig nicht auf seine Konten zugreifen.
    • Überzeugte die Frauen, ihm Geld zu leihen, oft durch Kreditkarten oder Kredite.
    • Mit diesem Geld finanzierte er seinen luxuriösen Lebensstil – und nutzte es auch, um neue Opfer zu beeindrucken (eine Art Ponzi-System).

Opfer & Schaden:

• Mehrere Frauen, vor allem in Europa, wurden um Hunderttausende Dollar bzw. Euro gebracht.
    • Eine bekannte Betroffene ist Cecilie Fjellhøy aus Norwegen, die in der Netflix-Doku ausführlich erzählt.

Festnahme & Folgen:

• 2019 wurde er in Griechenland auf Grundlage eines israelischen Haftbefehls festgenommen.
    • In Israel verurteilt, aber nur wegen früherer Betrugsfälle, nicht wegen der Tinder-Maschen.
    • Er saß nur rund 5 Monate im Gefängnis und wurde dann wegen guter Führung frühzeitig entlassen.

Heute:

• Er lebt wieder in Israel, tritt in sozialen Medien auf und versucht, sein Image zu vermarkten.
    • Die betrogenen Frauen warten noch immer auf Entschädigung.

Er kannte ganz genau den Unterschied zwischen "konkreter Zusage" und "in Aussicht stellen"

Aber du hast Recht und ich Unrecht und damit ist die Diskussion zu Ende.

• Im Ernst ? Ein in einem Spielfilm dargestellter Fall aus einem anderen Rechtssystem ( ich kenne mich mit israelischem Strafrecht tatsächlich nicht aus), dessen Urteilsgründe im Film sicher nicht besprochen wurden, belegt für Dich, was nach deutschem Strafrecht Betrug ist und was nicht ?

Ich glaube, Du hast recht, darüber zu diskutieren lohnt wirklich nicht.

• Der gesamte Bereich des Online-Datings ist zu einem Tummelplatz für Internetbetrüger geworden. Männer, die (verzweifelt) nach Sex und weiblicher Aufmerksamkeit suchen, sind einfach ein sehr leichtes Opfer (vor allem, wenn sie relativ alt und reich sind).

Ja, es ist traurig, aber so ist es heutzutage nun einmal, und deshalb muss man vorsichtig sein. Übrigens: wenn eine Frau behauptet, 'so horny' zu sein, ist das für mich schon ein riesiges Warnsignal. Frauen reden nicht so (oder vielleicht bin ich einfach zu hässlich für solche Bemerkungen von Frauen).

Zitat

dass ihre gesamten Aktivitäten dort darauf hindeuten, dass sie real ist

Das kann man nie mit Sicherheit sagen.