Chat faul, Generationenfrage oder liegt es an mir

• Wenn ich (M 50) mit Frauen meiner Generation auf Sugar oder Casual Dating Seiten chatte, bekomme ich in der Regel freundliche, ausformulierte Antworten. Aber bei den 20-30jährigen kommt meist nur "hi ja nein ok danke" oder eben :):/:thumbup:<3.

Liegt das an mir, sind die jungen Leute "kommunikationsgestört", liegt das an der Natur des Sugar/Casual Datings oder ist das wegen des Altersunterschieds? Ich dachte eigentlich, die jüngere Generation wäre eher chat-affin als meine.

• Meiner Meinung nach ist die Kommunikationsfähigkeit und -willigkeit grundlegend kaum noch vorhanden in der Gesellschaft.

Gänzlich unabhängig vom Alter.

Warum das so ist? Keine Ahnung.... Schnelllebigkeit, Beliebigkeit?

Man scrollt durch die Apps und findet eh immer etwas "besseres", Optik/Bilder sind der primäre Faktor?

Für mich ist das allerdings insofern von Vorteil, als dass ich die schriftliche Kommunikation als sehr gutes Auswahlkriterium zu schätzen weiß.

Daher halten sich reale Enttäuschungen in Grenzen, bzw. kommen gar nicht erst vor.

• Ich sehe das bei meinem SB und sie sagt es auch offen. Social Media und Kommunikation wird zwar groß, geschrieben, aber durch die Fülle dieser Art (WA Gruppen Uni mit 100 mit 100 Personen usw.) macht sie ganz oft Social Distance. Das füht dann natürlich auch mal bei uns zu Verstimmungen, da sie nicht zu erreichen ist. Ich denke es sind daher 2 Punkte:

Aus die Kommunikation wir nicht so viel wert gelegt

Die dauernde Erreichbarkeit hat bei der jungen Generation dazu geführt (oder führt dazu) das Offline sein ein Luxus ist

• Wenn ich (M 50) mit Frauen meiner Generation auf Sugar oder Casual Dating Seiten chatte, bekomme ich in der Regel freundliche, ausformulierte Antworten. Aber bei den 20-30jährigen kommt meist nur "hi ja nein ok danke" oder eben :):/:thumbup:<3.

Liegt das an mir, sind die jungen Leute "kommunikationsgestört", liegt das an der Natur des Sugar/Casual Datings oder ist das wegen des Altersunterschieds? Ich dachte eigentlich, die jüngere Generation wäre eher chat-affin als meine.

Ich sehe das überwiegend als ein Problem der genannten Geeration Tiktok. Wenn ich auf MSD mit "älteren" Frauen schreibe, kommen deutlich öfter ausformulierte Antworten als bei 20-25jährigen.

Die Chats bestehen oft aus Smileys oder

Heyhey

Huhu

Hahaha

Ok

Supi

...

und brechen irgendwann kommentarlos ab.

• Spannende Diskussion hier.

Ich glaube, man darf die "Chat-Aktivität" nicht mit "echtem Interesse" verwechseln.

Ich erlebe gerade beides: Jüngere Profile, die zwar super schnell und mit Emojis antworten (Generation TikTok eben...), aber dabei eine interessante und erstaunliche Dynamik entwickeln. Und auf der anderen Seite, die "klassisch" Schreibenden, bei denen hinter den Schönen Sätzen manchmal mehr Taktik als echtes Interesse steckt.

Für mich ist dieses Chat-Verhalten mittlerweile eine Art "Filter" geworden: Wer nu "Hi, Ok, Supi" schreibt, bekommt bei mir gar nicht erst die Chance auf ein Date.

Ich erwarte nicht, dass sie Proust gelesen hat, aber ein gewisses Maß an Respekt und Eloquenz (setze ich da vllt zu hohe Maßstäbe?) sehe ich als "Eintrittskarte".

Ich glaube auch, dass es nicht unbedingt etwas mit Desinteresse zu tun hat, sondern mit diesem Überfluss an Nachrichten aus allen möglichen "Kanälen".

Und, wie andere schon erkannt haben, weil heutzutage weniger auf "qualitative" Kommunikation geachtet wird. Ich sehe nicht nur bei den jüngeren SBs, sondern auch auf der Arbeit beim Umgang mit dem Handy.

Ich glaube nicht, dass die jüngere Generation "chat-affiner" ist als unsere (über 50-jährige Generation). Sie gehen einfach anders als "wir" damit um.

Und ja, ich verstehe dich, das kann durchaus anstrengend sein - wie ich das gerade bei meiner letzten SB-Beziehung erlebt habe, oder bei meinen aktuellen Kontakten.

Und interessanterweise, trotz gleiches Alter zweier dieser jungen Frauen, ist ihr Verhalten im "Chat" (hier meine ich auf WhatsApp, nicht auf msd) ganz verschieden: die eine war chaotisch, schrieb teilweise in Silben (lach). Die andere sehr höflich - schon fast erschreckend... (lach).

• ich für meinen Teil denke das gerade bei der jungen Generation eine Überreizung da ist.

Die Menge an Komunikationsmöglichkeiten überfordert und natürlich kommen Unmengen an Nachrichten aus allen Bereichen, sie verlernen dadurch du selektieren was wichtig ist.

sie haben generell Problem mit dem Priorisieren in ihrem leben, die Entscheidung was ist jetzt wichtig und was nicht fällt vielen schwer.

Sachen die für ältere Generationen total einfach sind fällt ihnen zusehends schwerer.

Ich ändere mal meine Signatur, da ja viele zu mir sagen ich wäre der einzig wahre SD, gebe ich es hiermit zu, ihr habt recht! ICH bin der einzig wahre, danke für die Wahl 8):saint:<3

• Ich hab das Thema auch schon mal in einem Thread angeschnitten, es geht einfach um eine gewisse Respekt- und Anstandslosigkeit. Manche Leute scheinen es einfach nicht nötig zu haben überhaupt zu antworten oder man hat den Eindruck man muss ihnen förmlich alles aus der Nase ziehen. Ich denke gerade bei Frauen liegt es einfach an der vermeintlich riesigen Auswahl an potentiellen Partnern und dem Glauben man könnte immer einen finden der noch besser ist. Ironischer Weise gehen ihnen dadurch viele durch die Lappen, die eigentlich genau das wären und sie suchen dann ewig ohne zum Ziel zu kommen. Außerdem hängen sich viele zu sehr an Kleinigkeiten auf, meinen alles müsse perfekt sein und sie hätten nicht weniger als das verdient.

• Ich kann von einer aktuellen Erfahrung erzählen, die gut zu dieser Diskussion passt.

Manchmal ist man geneigt, beim ersten Anzeichen von Unstimmigkeiten den Stecker zu ziehen. Aber manchmal lohnt sich der "Umweg" über die eigene Souveränität.

Ich hatte ein eigentlich schönes erstes Kennenlernen mit einer jungen Dame. Kurz darauf stolperte ich jedoch über ein zweites Profil von ihr auf MSD - anderer Name, aber exakt der gleiche Profiltext. Es war also eindeutig dieselbe Person. Mein erster Gedanke war: Klassischer Fall von "Profi" oder Spielchen. Ich habe das Zweitprofil anonym angetestet: Ich habe sie freigeschaltet, da sie mich darum gebeten hatte, ihr aber nichts geschrieben. Sie schrieb mich jedoch direkt nach der Freischaltung an.

Da wir ja bereits Nummern getauscht hatten und auf WA schrieben, sprach ich es dort offen an: "Das ist komisch... Ich habe gerade auf msd eine "SoUndSo" gesehen, die mir ein Kuss geschickt hat und um Freischaltung gebeten hat. Als ich ihr Profil las, stand dort der gleiche Text wie bei dir: Studentin sucht..." (ich schreibe hier gewollt und bewusst nicht den ganzen Profiltext)

Ihre Antwort war ausweichend: "Ich weiss nicht. Ich habe deine E-Mail nicht. Bin gerade auf der Uni, die Kurse diese Woche sind intensiv. Keine Lust. Habe eher Lust auf heiße Schokolade und eine warme Decke. Ich schaue später mal auf der Seite."

Später kamen dann Nachrichten über das Wetter (Schnee, Chaos auf den Straßen), und dass sie viel lernen muss. Auf das Thema "zweites Profil" kam sie nicht mehr zurück - und ich habe auch nicht nachgehackt.

Viele hätten sie an dem Punkt wohl blockiert (ich vielleicht auch).

Stattdessen habe ich mich für die "Führung durch Qualität" entschieden. Ich habe ihr für unser nächstes Date ein recht exklusives Event vorgeschlagen, das deutlich über einen schnellen Kaffee oder Restaurantbesuch hinausgeht. Ich wollte sehen: Investiert sie echte Zeit oder sucht sie nur den schnellen, unverbindlichen Profit?

Anfangs eierte sie rum. Die typischen Ausreden: Wetter, Zeitplan, vielleicht lieber doch nicht so lange. Ich bin dann sehr deutlich geworden und habe einen fixen logistischen Rahmen gesetzt. Ankunft, Ablauf, Ende - alles durchgeplant, da ich abends selbst noch einen festen Kulturtermin habe.

Dabei war mir wichtig, das Ganze nicht wie ein trockenes "Colloque" wirken zu lassen. Ich habe ihr das Event schmackhaft gemacht, Atmosphäre geschaffen und ihr Bilder der Location geschickt, um sie emotional abzuholen.

Ich habe ihr signalisiert: Der Rahmen steht, die Qualität ist hoch, und es wird ein entspanntes, schönes Event aber du musst dich entscheiden.

Interessanterweise hat dieser klare, leichte Druck in Verbindung mit dem attraktiven Angebot den Knoten gelöst. Gestern Abend kam die totale Wende: Keine einsilbigen Texte mehr, sondern mehrere persönliche Sprachnachrichten, eine Entschuldigung für die Verzögerung und - was mich besonders freute - die Ansage, dass sie sich für mich richtig schick machen wird. Sie wirkte plötzlich extrem motiviert und sagte, sie würde sich sehr freuen.

Was ich aus dieser Erfahrung mitnehme:

Oft interpretieren wir Unsicherheit oder schlechtes Zeitmanagement sofort als böse Absicht oder Scam. Aber bei einigen SBs (besonders wenn sie ihr Privatleben strikt abschirmen müssen - wie es bei ihr der Fall ist) brauchen einfach einen SD, der eine Richtung vorgibt. Wenn man den Standard hoch ansetzt und nicht bei jedem Stolperstein einknickt, trennt sich die Spreu vom Weizen manchmal von ganz alleine.

• Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Date noch nicht stattgefunden?

• ja das wäre jetzt auch meine Frage, gab es das Date schon ?

Aber generell gebe ich dir recht, wir sind da vielleicht etwas zu vorschnell im Unterstellen.

gerade weil eben viel junge SB Probleme haben ihr Leben zu organisieren und wie ich schon schrieb Prioritäten zu setzen.

Ich ändere mal meine Signatur, da ja viele zu mir sagen ich wäre der einzig wahre SD, gebe ich es hiermit zu, ihr habt recht! ICH bin der einzig wahre, danke für die Wahl 8):saint:<3

• Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Date noch nicht stattgefunden?

Ja, das stimmt. Richtig beobachtet. Das zweite Date mit ihr ist für heute angesetzt.

Ich muss dazu sagen: Letztes WE war sie kurzfristig "krank" und musste absagen. Ob das stimmt oder nicht, war mir letztlich egal. Ich habe ihr trotzdem gute Besserung gewünscht und das Thema erst mal abgehakt.

Mir ist mittlerweile fast gleichgültig, aus welchem Grund ein potenzielles SB eine Verabredung platzen lässt. Erstens, weil meine Zeit mindestens genauso kostbar ist wie ihre - wer das nicht versteht, ist schnell raus. Zweitens, weil ich, wenn ich ein Event plane, genug Kontakte habe, die sehr gerne an ihrer Stelle mitkommen.

Genau das habe ich nach ihrer Absage auch getan: Ich habe eine andere Begleitung gefunden und mein Programm wie geplant durchgezogen. Das habe ich ihr auch klar kommuniziert. Sie wusste also, dass mein Leben und meine Zeit nicht von ihr abhängen. Und selbst ohne Begleitung wäre ich auch alleine gegangen. Mein Program stand fest. Entweder geht sie mit, oder sie hat eben Pech.

Für unser heutiges Date habe ich den Rahmen noch klarer gesetzt und ich bin direkter geworden: Entweder du entscheidest dich und kommst mit, oder ich nehme jemand anderen mit. Sie hat letztes Wochenende gemerkt, dass das keine leeren Worte sind.

Natürlich ist in diesem "Business" ist nichts sicher, bis man sich tatsächlich gegenübersteht. Da bin ich realistisch genug. Was ich aber mit der Erfahrung teilen will: Der Umschwung in ihrer Kommunikation - von vagen Ausreden hin zu mehreren motivierten Sprachnachrichten und einer klaren Zusage für einen ganzen Tag - war für mich das entscheidende Signal. Neben der Tatsache, dass sie bereit ist, mehr Zeit zu investieren, statt auf das "schnelle Geld".

Ich denke, sie ist nicht dumm und wenn sie schon mit unterschiedlichen Profilen unterwegs war, hat sie bestimmt schon einige SDs getroffen.

Sie scheint begriffen zu haben, dass sie das, was sie bei mir findet, nicht an jeder Ecker bekommt.

Ich bin der Preis, nicht sie.

• Ich drücke Dir, mit verhaltenem Optimismus, die Daumen. 👍

• gerade weil eben viel junge SB Probleme haben ihr Leben zu organisieren und wie ich schon schrieb Prioritäten zu setzen.

Ich kann dir sagen: Sie hat mittlerweile sehr gut verstanden, wo die Prioritäten liegen. Sie "bleibt am Ball", was ihre WA-Nachrichten von gestern und heute deutlich zeigen.

Ich bin nicht der Typ Mann für "schnellen anonymen Sex gegen TG". Ich genieße auch ein langes Date in angenehmer Begleitung, bei dem man sich über Gott und die Welt unterhält, ohne dass das Körperliche im Vordergrund stehen muss.

Diese Form der Wertschätzung lernt sie gerade erst kennen - und es scheint Eindruck zu hinterlassen.

• Ich kann dir sagen: Sie hat mittlerweile sehr gut verstanden, wo die Prioritäten liegen. Sie "bleibt am Ball", was ihre WA-Nachrichten von gestern und heute deutlich zeigen.

Ich bin nicht der Typ Mann für "schnellen anonymen Sex gegen TG". Ich genieße auch ein langes Date in angenehmer Begleitung, bei dem man sich über Gott und die Welt unterhält, ohne dass das Körperliche im Vordergrund stehen muss.

Diese Form der Wertschätzung lernt sie gerade erst kennen - und es scheint Eindruck zu hinterlassen.

das sehe ich wie du, mittlerweile ist für mich der Sex eher ein Randthema, gehört dazu, aber die gemeinsame zeit steht im Vordergrund.

leider wünschen sich viele Damen mittlerweile eher das Gegenteil .

• Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele der Babes schon beim kleinsten Problem oder einer kleinen Unstimmigkeit den Löffel werfen, statt auch mal Kompromissbereitschaft zu zeigen. Oder wenn es konkret um ein Date geht, fallen ihnen plötzlich tausende Ausreden und Gründe ein weshalb es nicht geht. Ich sag dann mittlerweile nur noch "viel Glück bei der Suche" und klinke mich aus.

Entweder man hat Interesse und versucht es und gibt sich Mühe oder man sagt gleich dass es nichts wird. Man sieht ja bei einigen wie gut das läuft , die scheinen ständig online zu sein und finden offenbar keinen, der ihren Ansprüchen gerecht wird. Die guten Babes sind wohl alle schon länger als 2 Monate nicht mehr online gewesen.

Kommunikation ist aber das absolute Defizit durch alle Altersgrenzen hinweg. Das sind nicht nur junge Damen Anfang 20, auch welche die schon ne Vier vorne haben.

Der zweite Punkt ist, dass die nie zufrieden sind und immer weiter suchen auch wenn sie längst zufrieden mit einem Daddy sein könnten.

• Wie jeder Mensch, an jedem Ort dieser Welt, ist auch uns derselbe Zeitraum zugemessen: vierundzwanzig Stunden, nicht mehr, nicht weniger. Und wir füllen ihn mit dem, was Gewicht hat in unserem Inneren. Für alles andere bleibt kein Raum.

Zeit ist keine Frage des Kalenders, sondern der Bedeutung. Wo kein Cursor blinkt, wo kein Chat entsteht, dort fehlt nicht die Minute, sondern der Wille. Es ist nicht Abwesenheit von Zeit – es ist Abwesenheit von Interesse.