Ins Hotel einchecken

  • Hallöchen,


    wenn eure Treffen im Hotel stattfinden: wie umgeht ihr peinliche Momente an der Rezeption beim ein- oder ausschecken?

    Ich mein, es ist ja wohl offensichtlich was da "getrieben" wird, wenn eine junge Frau mit einem deutlich älteren Mann eincheckt.

    Mir ist es jedenfalls immer unangenehm, Treffen daheim können aber auch nicht stattfinden.

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Da fragt niemand nach Marie! Du oder er checkst ein. Letztens im Motel One mit meiner "Bekannten" - ich hatte allein eingecheckt:


    Ich an der Bar: "Geben Sie mir bitte zwei Gläser?"

    Bar-Mann: "Sie sind nicht allein?"

    Ich: "Nein"

    Er: "ich brauche dann bitte noch den Impfnachweis und einen Test von der Dame"

    (Er wusste also ganz genau was los war ) Sie zeigte die Sachen und damit war's gut.

  • Also ich hatte bis jetzt auch keine Probleme . Ich buche Dayuse immer im Marriot auch über meinen Bonvoy Account.
    ich sage auch an der Reception, dass der Zig erst spät abends geht und wie daher das Zimmer geschäftlich brauchen.

    Dan spare ich mir noch die 4Eur Kurtaxe u des ist ja auch gewissermaßen geschäftlich.


    da sollte dann das SB auch recht Normal gekleidet sein..

    Viele Grüße

    James

  • Gab bisher nie irgendwelche Diskussion beim Einchecken. Die Rezeptionisten sind Profis und urteilen nicht über ihre Gäste. Im übrigen könnte es auch meine Tochter sein, mit der ich unterwegs bin. Wen interessiert es?

  • Ich checke eigentlich nie aus. Hotelzimmertür schließen und gehen. Die Keycards bleiben im Zimmer. Das habe ich schon zu Zeiten der Geschäftsreisen so gemacht. Spart einfach Zeit. Natürlich sollte es keine offene Rechnung mehr geben (z.B. Minibar geplündert).


    Um das Einchecken mit Dame zu umgehen, checkt der Herr alleine ein. Die Dame kommt eben später (steht im Stau, anderes Flugzeug, was auch immer).


    Man trifft sich außerhalb des Hotels und sie erhält die Keycard, um zum Beispiel auch den Aufzug zu betätigen. Man geht getrennt in das Hotel.


    Je größer das Hotel und je besser es ist, desto besser funktioniert das.


    Niemand vom Hotelpersonal hat sich alle Gäste gemerkt. Zumal es auch Pausen und Schichtwechsel an der Rezeption gibt.

    Sofern sie nicht mit Koffer oder Trolley zum Aufzug geht, funktioniert das auch.

  • In Zeiten von Corona aber eben nicht nett dem Hotel gegenüber, denn wenn eine Kontrolle vorbei kommt, ist da jemand auf dem Zimmer, dessen Impfstatus nicht vom Hotel überprüft wurde und das Hotel hat dann ein Problem (Bußgeld?). Ich checke immer mit Babe ein und da gab es nie ein Problem. Beim Auschecken gebe ich die Karten zurück und erhalte dann mein gratis Ausfahrticket für die Hoteltiefgarage.

  • Kontrolle ???
    Hat hier schon jemand erlebt, dass die Herren vom Ordnungsamt von Zimmer zu Zimmer getingelt sind und nach den Impfnachweisen gefragt haben ??? Selbst wenn, bin ich mir noch nicht mal im Klaren ob sie das überhaupt dürfen. Ginge vermutlich nur durch die Polizei und das auch nur bei einem konkreten Anfangsverdacht.


    Ich buche immer über booking.com, gebe die Anzahl und Name der Reisenden an. Checke dann immer als Geschäftsreisender ein. Da spart man meist die Tourismusabgabe und nach dem, zwar vorhandenen, Impfstatus fragt kaum jemand.

  • Die Herren vom Ordnungsamt dürfen an die Zimmertür klopfen und wenn du öffnest, können sie nach dem Impfstatus fragen.


    Du hast allerdings keine Verpflichtung die Zimmertür zu öffnen.


    Für ein Hotelzimmer gilt (wie auch für das Zelt eines Obdachlosen oder das Zimmer in einem Asylantenheim), die Unverletzlichkeit der Wohnung.


    Die Staatsgewalt darf rein bei einem richterlichen Beschluss oder wenn Gefahr im Verzug ist (Hotel brennt, Hilfeschreie aus dem Hotelzimmer usw.) Sonst nicht.


    Das ist übrigens auch bei Quarantänekontrollen so. Das Ordnungsamt darf klingeln und fragen, wenn keiner öffnet, endet die Kontrolle.

  • Mit meiner Lieblingsfrau bin ich in letzter Zeit immer im selben Hotel. Online gebucht, trotzdem muss vor Ort ja noch eingecheckt werden. Dazu wird der Impfstatus überprüft. Dann bekommen wir jeder noch ein Getränk (ich war mit ihr so oft dort, dass ich schon einen Status raufgerutscht bin) und letztes Mal hat der Knabe hinter der Rezeption schon beim Einchecken gefragt: "Und wieder zwei Weingläser?". Das ist dem Personal sowas von wurscht, wer da warum kommt - wir sichern schließlich deren Arbeitsplatz. Wir haben diese Nachfrage noch beim Einchecken gefeiert, was der wohl gedacht hat? Ich hoffe, er war neidisch, dass ich gleich mit Miss World schlafe und nicht er.... ;-)
    Keycards lassen wir auch immer liegen, ansonsten weiß spätestens die Reinigungskraft, was auf dem Zimmer passierte beim Blick auf die Kondome im Mülleimer und ggf. bekleckerte Bettwäsche.
    Aber natürlich gibt es schon kleine Hürden:
    - einige Hotels wollen bei der Buchung heutzutage die Namen von allen Gästen und kontrollieren das,
    - kaum ein Mädel möchte seine Daten rausrücken,
    - einzeln ein Doppelzimmer gebucht ist okay, aber manche Fahrstühle gehen nur mit Keycard, da muss man sich dann "zufällig" am Fahrstuhl treffen. Wenn ich mit ihr als Gast ganz offensichtlich ins Hotel reinwandere, rennt die Dame von der Rezeption hinterher und will die Daten haben (schon gesehen).

    Alles in allem: keine Sorge an der Rezeption, da gibt es keine Probleme.

  • Also bei mir muss das SB beim

    Einchecken keine Personalien preisgeben. Der Impfstatus wird mit Personalausweis geprüft und dann gehen wir gemeinsam aufs Zimmer . Wo soll denn da eigentlich ein Problem sein?
    wir gehen auch immer in das gleiche Hotel.

    Ist das höchste Hotel in Deutschland mit 587 Zimmern aktuell auch nie ausgebucht.


    also meinen SB gefällts


  • Aber natürlich gibt es schon kleine Hürden:
    - einige Hotels wollen bei der Buchung heutzutage die Namen von allen Gästen und kontrollieren das,
    - kaum ein Mädel möchte seine Daten rausrücken,

    Mit Namen und Adresse habe ich noch nie Probleme gehabt.
    Die Mädels kennen meine Daten und selbstverständlich ich auch ihre.
    Ohne das geht keine Hotelbuchung und ich will ich auch gar kein Date mit einer völlig Unbekannten haben. DAs ist für mich so etwas wie Anfangsvertrauen.