Ins Hotel einchecken

  • Nichtdeutsche Staatsbürger haben Ausweispflicht im Hotel. Manche Empfangsangestellten haben sich während Corona zu richtigen Hilfssheriffs entwickelt.

    Erst letztens wieder etwas nachdrücklichere Diskussion, nachdem ich den Meldebogen vorausgefüllt habe und sie unterschreiben sollte - mit Geb - Datum, Adresse, Pass-Nr...


    Ja, ich checke meistens vor ihr ein. Problem ist, dass die Zweierbelegung im Doppelzimmer gebucht werden muss, sonst fehlen Handtücher, Kissen etc. - alles schon erlebt...

    Zum Glück gibt es Ausnahmen und sehr diskrete Häuser - da fahre ich auch gerne einen Umweg, gerade dann, wenn das SB neu ist, und man nicht bereits beim ersten Zimmergang alle persönlichen Details preisgeben möchte.

  • wenn eure Treffen im Hotel stattfinden: wie umgeht ihr peinliche Momente an der Rezeption beim ein- oder ausschecken?

    Ich habe das Glück, ein wertgeschätzter Gast einer kleinen Hotelgruppe zu sein. Dort wird mir der ganze Papierkram (bis auf eine Unterschrift) komplett abgenommen. Hat aber den Nachteil, dass man mit Namen angesprochen wird, was für mich ok ist.


    Aber selbst da kamen zweimal beim Einchecken schräge Kommentare wie „das junge Fräulein“ beim Anreden meiner Begleitung. Diese lasse ich dann vorab ins Zimmer gehen, bevor ich nochmal zur Rezeption gehe.

  • Klar das „geht“ und im Normalfall gibt das auch keine Probleme. Aber gibt es da nicht rechtliche Vorgaben, dass der Hotelier wissen muss, wie viele Personen auf dem Zimmer sind und wie die heißen?

    Also außerhalb Bayerns zeige ich beim Einchecken auch keinen Ausweis. Und die Grenze ist ja fließend, und warum sollte das Hotel überprüfen/unterscheiden, ob jemand bei einem Hotelgast zu Besuch ist oder selbst als Hotelgast einzustufen ist?

  • Egal welches Hotel, es gibt nie Probleme.

    Du musst nur genug Selbstbewusstsein an den Tag legen.

    Sollte wirklich mal jemand vom Empfang nachfragen, sag einfach, „wir wollen eine Runde Sex haben und Ihr Hotel finden wir als sehr angemessen dafür“. Habe ich auch schon gemacht und die Dame am Empfang wird bestimmt nie wieder jemanden fragen. 😂 Sie wurde Knall Rot und verlegen.

    Es ist ja nichts verwerfliches, du Bezahlst ja Geld für Ihr Zimmer und was du dann da machst, ist ja völlig egal.


    Ich habe dazu noch mehr Storys und Geschichten im laufe der Zeit erlebt. 😂

  • Ich habe eine Bekannte, die in einem Hotel arbeitet. Da das Hotel einer größeren Kette angehört, hat sie Erfahrungen in mehreren Städten gemacht.
    Aus ihren Erzählungen weiß ich, dass man schon alles erlebt hat. Natürlich denkt man sich einen Teil, wenn ein älterer Herr mit einer deutlich jüngeren Frau eincheckt. Aber die Diskretion steht da über allem. Sie hat nur einen Fall erlebt, in dem ein älterer Herr ein junges Mädel dabei hatte, die sehr betrunken war und entsprechend laut unterwegs war. Hier wurde das Zimmer verweigert. Im Normalfall ist das Daily Business und man lächelt darüber bzw. weiß ganz genau, was da passiert.

    Meine Erfahrungen decken sich damit. In besseren Hotel-Ketten ist das theme Begleitung überhaupt kein Problem. Ich selbst habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht oder wurde mit Fragen konfrontiert. Anders sieht es bei kleinen inhabergeführten Hotels aus. Habe mal spontan nach einem wilden Abend ne jüngere Frau dabei gehabt und über den Nachtdienst ein Zimmer gebucht (um 2 Uhr nachts). Sie musste dann auch ihren Ausweis zeigen bzw es war etwas unangenehm, welche Blicke da getauscht wurden.

  • Also aus meiner Studentenzeit als Nachtportier kann ich berichten, dass es nichts ungewöhnliches ist, dass auch Paare aus dem gleichen Ort für einen romantischen Abend einchecken uns diese Gäste allemal lieber waren, als der Junggesellenstammtisch, der alle Mitarbeiterinnen bis zur Nachtschicht angräbt!

  • Dass es nicht gerade die grosse Liebe ist, dachten wir uns schon. Aber es ist ziemlich egal, wenn der Gast keinen Stress/Arbeit macht. Ich hatte viel weniger Lust auf die jungen Leute, bei denen am Schluss der Alkohol durch die Tür floss und die Polizei zur Räumung nachts gerufen werden musste.


    Es ist doch so: keinen interessierte wirklich, solange die Rechnung beglichen und der Gast/Gäste freundlich sind.