SB als student. Aushilfe einstellen

  • Nach hinreichender Beschäftigung mit dem Thema Minijob und kurzfristige Beschäftigung habe ich ein SB für 3 Monate als "persönliche Assistentin" eingestellt. Das zählt dann nach meiner Recherche als "kurzfrist. Beschäftigung" für die praktisch keine Abgaben (Rente, KV, Arbeitslosenvers) anfallen. Lediglich ein paar Euro für Umlagen U1+U2. Komme ich damit durch oder holt mich das bei einer Prüfung irgendwie ein?

  • Nach hinreichender Beschäftigung mit dem Thema Minijob und kurzfristige Beschäftigung habe ich ein SB für 3 Monate als "persönliche Assistentin" eingestellt. Das zählt dann nach meiner Recherche als "kurzfrist. Beschäftigung" für die praktisch keine Abgaben (Rente, KV, Arbeitslosenvers) anfallen. Lediglich ein paar Euro für Umlagen U1+U2. Komme ich damit durch oder holt mich das bei einer Prüfung irgendwie ein?

    Hast du keinen Steuerberater? So viel kostet der auch nicht.

  • Man hat schon von Angestellten grosser Konzerne auf der Payroll gehört, die die anderen Mitarbeiter des Unternehmens nie zu Gesicht bekommen haben... Jahrelang. Auch von langjährigen Beratervertraegen und Firmenwagen zwischen Sugardaddies und Sugarbabies hat man schon gehört...


    Wahrscheinlich ist all das eine bessere Lösung als wenn beide erklären müssen, warum innerhalb einer Zeit x tausende von Eur monatlich von seinem zu Ihrem Konto wechseln...


    Das geht doch auch steuerlich weit gesitteter :-)

  • Ich werde diese Konstruktionen wohl nie verstehen. Dabei meine ich nicht den steuerrechtlichen oder abgabenbelasteten Teil, sondern den Sinn überhaupt.


    Eine Angestellte, die der Arbeitgeber gegenüber dem Finanzamt geltend macht, die jedoch nicht für die Firma, sondern für das private Vergnügen arbeitet, ist Betrug.


    Es bleibt zu hoffen, SB und SD trennen sich im Guten. Ein enttäuschtes SB und eine Email an das Finanzamt könnten kausal zusammenhängen.


    Der Vorsatz des Steuerbetruges kann dann kaum abgestritten werden. Sei gewiss, deine übrigen Angestellten werden nicht unter Eid für dich lügen.


    - Schenkungen bis 20.000 Euro für Freundinnen sind innerhalb von 10 Jahren steuerfrei.


    - Barzahlungen können kaum nachverfolgt werden


    - Das SB ist steuerpflichtig, nicht der SD. Sollte es über 20.000 Euro hinausgehen, ist das nicht ein Problem des SD.


    - Gebe deinem SB Bargeld und fälsche Rechnungen für deine Firma. Das ist die klügere Variante des Betruges.

  • Mannn muss hier differenzieren.

    Wenn ich kein Schwazgeld habe, also alles richtig angebe. Dann können 1000 Euro viel sein zu erklären.
    z.B der Frau.
    wenn aber meine Firma einfach weniger Geld hat weil irgendein Angestellter zu bezahlen ist. Dann bekommt das -genau wie bei Döner Sepp Kasse- niemand mit. Hinzu kommt, dass es nicht versteuert werden muss. Wenn Mann noch die 44 euro reinreichet hat Mann 500 Euro fast brutto für Netto. Die einen persönlich nicht belasten.

    Sollte man eine GmbH besitzen bedeutet das sogar, dass wer anders -die GmbH- deine SB Eskapaden bezahlt und nichmal du selbst.


    um es verständlicher zu machen. Wenn du 500 Euro von deinem lohn ausgibst, dann sind das fast 1000,-

    500<> 1000 ist schon eine Nummer.

  • Der Lebenspartner eines SB hat mich mal angezeigt. Die liebe Eifersucht kombiniert mit der Geschwätzigkeit eines SB.


    Der war nicht sehr bewandert. Ein SB-Verhältnis ist keine Zuhälterei und das Verfahren wurde schon im Vorfeld eingestellt.


    Freilich kannst du nicht nur das Finanzamt, sondern sich noch die anderen Gesellschafter der GmbH betrügen.


    Doch klug ist das nicht. Das ist wie die Geliebte im Auto vor dem eigenen Haus zu bumsen und zu hoffen die Frau kriegt es nicht mit. Die vielleicht nicht, aber die Nachbarn.


    Irgendjemand wird es dem Finanzamt oder den anderen Gesellschaftern schon erzählen und wenn es die graue Maus aus der Buchhaltung ist.


    Bei Straftaten gilt ganz allgemein, wer eindeutige Beweise und Mitwisser hinterlässt, fliegt früher oder später auf.

  • Gesellschafter sind das eine. Aber wenn du eine als Assistentin einstellst für 450,- was will da das Finanzamt sagen? Nichts kann es da machen. Die Mutter eines Bekannten 😉 war jahrelang im telefonmarketing tätig auf 450,-. Ja was hätte das Finanzamt da machen können? Im Höchstfall muss nachzahlen. Das war’s.

  • Sorry, setzen, falsch. 😂 sorry 😇 das war nicht bös gemeint.


    Da geht noch viel mehr. Erst recht wenn man ein nachtgewerbe hat ... nein nicht das Nachtgewerbe... ich meine eine Bar, kaffe, casino etc. Die nachts offen haben. Da kann man Spesen dazu geben und diese fallen nicht in die 450,- Grenze. Man macht 10 Euro die Stunde aus und gibt 2 Euro Spesen. Wie genau kann euch euer Steuerberater erklären

  • Der Lebenspartner eines SB hat mich mal angezeigt. Die liebe Eifersucht kombiniert mit der Geschwätzigkeit eines SB.


    Der war nicht sehr bewandert. Ein SB-Verhältnis ist keine Zuhälterei und das Verfahren wurde schon im Vorfeld eingestellt.


    So gehen die meisten Verfahren aus. Alles andere ist Panikmache. Es kann immer böswillige Anzeigen geben, aber so etwas dürfte für den eigenen Rechtsschutz kein Problem sein. Ist jemandem denn überhaupt so ein Urteil bekannt?

  • Obacht.


    Zuhälterei ist eine Straftat, und die liegt bei Sugardating tatsächlich nicht vor.


    Ein Sugarbabe "aufs Geschäft" laufen zu lassen, ist Steuerhinterziehung und (je nach Firmenkonstellation) Betrug.


    Von dem einen Fall auf den anderen zu schließen führt hier nicht weiter.

  • Vielleicht sollte man sich überlegen, ob Sugardating das richtige Hobby ist, wenn man 450 Euro Jobber beim Finanzamt angeben muss.

    Angeln beruhigt auch.


    Was passiert, wenn es auffliegt? Ich empfehle Paragraph 370 Abgabenordnung und Paragraph 263 StGB zu lesen. Einfach nur Nachzahlen funktioniert bei Steuerhinterziehungen, aber nicht bei Steuerbetrug. Da ist ein erheblicher Unterschied. Vergiss lieber einen 100.000 Euro Auftrag in der Steuererklärung anzugeben. Das ist viel lukrativer und lässt sich tatsächlich mit Nachzahlungen lösen.

  • Ja das liest sich alles immer so schlimm mit den Paragraphen. In Bayern mag das auch so ausfallen aber bestimmt nicht im Rest Deutschlands.


    Das 100k Argument ist sehr wackelig. Könnte Mann so etwas machen, dann hat man 100k rumliegen und die 450,- Job Geschichte wäre ein Witz. Aber wer kann das?


    Zurück zum eigentlichen Problem.

    Sie weis dass du sie anmeldest und sie ist als Assistentin meldest. Das lauft eine Zeit und sie bekommt ihr Geld aufs Konto. Sie begleitet dich auf Reisen usw. das passt zum Job Profil

    SB ist auch keine Berufsbezeichnung oder Straftat. Es ist ein Konstrukt dass nicht im Gesetzbuch steht.

    was soll da das Finanzamt anzeigen? Worin musst du lügen um die Anmeldung zu rechtfertigen? Ok die Reihenfolge Evtl. Also zuerst eingestellt und dann verliebt 😉 aber nichtmal das.

    P. S. Sowas macht man auch nicht mit einer SB die man seit 2 Wochen kennt.

    bei einer GmbH und weniger als 75% Anteile sollte man das lieber nicht machen. 👍🏻 Aber da hat man andere Möglichkeiten. 😂 ich schreibe mal meine Erfahrungen aus 16‘jahren gastro und 16 Jahren Unternehmensberatung zusammen 👍🏻

  • Das Finanzamt macht erst mal gar nichts. Es geht auch gut, so lange niemand etwas sagt. Doch wenn sich das SB nicht gut behandelt fühlt oder ihre Launen hat und dich anzeigt, sieht es anders aus. Ihre Aussage, sie habe nie als Assistentin gearbeitet, genügt.


    Du kannst bei einem Ladendiebstahl auch sagen: „Ich stehe wegen 1,99 Euro vor Gericht und jemand hinterzieht 200.000 Euro Steuern und durch eine Nachzahlung ist es erledigt? Das ist doch völlig unlogisch.“


    In der Gastro ist es auch egal, wenn du einen Strafbefehl bekommst. Du zahlst den, bist eben milde vorbestraft. Who cares? Erscheint wahrscheinlich nicht mal im Führungszeugnis.


    Wenn du aber in einem Bereich tätig bist, der sicherheitsrelevant ist, bist du bei einem Strafbefehl über 60 Tagessätzen erledigt.


    Beispiel: Du bist Waffenhändler und freust dich über jeden Auftrag von der Polizei und dem Militär, dann ist mit so einer 450 Euro-Steuerbetrugs-Affäre deine berufliche Existenz erledigt.


    Betrug ist in der Gastro völlig normal. Insofern gestehe ich dir zu, das als bedeutunglos anzusehen.


    Du kannst dein SB auch beklauen und dich auf den Standpunkt stellen, der glaubt sowieso niemand. Jedem das seine. Aber wenn es auf 450 Euro ankommt, hast du wahrscheinlich etwas in deinem Leben falsch gemacht.

  • Die ist aber klar , das 450 ,- für sie 1000 brutto für dich bedeutet.
    Als Fliesenleger mit einem Badezimmer schwarz pro Monat oder shisha Bar Besitzer ist das nix. Das ist klar. Das kann aber nicht jeder.


    Wenn 1000 Euro jeden Monat verblasen nichts ist für dich dann Respekt. Wenn du mir erzählen willst dass das hier Standard ist dann glaube ich das einfach mal nicht. Gerade ab 40 hat jeder eine Vorgeschichte, die meistens auch Geld kostet.

    Ich denke die meisten hier haben Zugriff auf >3500,- netto. Alles darunter macht als SD keinen Sinn.

    Da kann man sich schon mal Gedanken machen die Kosten umzuverteilen wenn man es kann.


    Deshalb thomas, du machst eine souveränen Eindruck, darfst du nicht von dir auf andere schließen. Ich hatte ein facettenreiches Leben. Ich hab 3 mal am Boden gelegen und habe alles selbst erarbeitet. Es reicht bei mir dicke für 2 SBs. Trotzdem ist es gut seine Möglichkeiten zu kennen 😉

  • Klar, jeder kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln. Träumereien sind nicht zielführend. Nach 17 Jahren Erfahrung als SD

    möchte ich raten: SBs sind oft unberechenbar. Nichts ist dreckig und niedrig genug, wenn ein SB nicht bekommt, was es will. Nicht jedes SB, noch nicht mal die Mehrheit. Aber ich würde immer mit dem Amoklauf eines SB rechnen. Mehr kann ich nicht raten.

  • Klar, jeder kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln. Träumereien sind nicht zielführend. Nach 17 Jahren Erfahrung als SD

    möchte ich raten: SBs sind oft unberechenbar. Nichts ist dreckig und niedrig genug, wenn ein SB nicht bekommt, was es will. Nicht jedes SB, noch nicht mal die Mehrheit. Aber ich würde immer mit dem Amoklauf eines SB rechnen. Mehr kann ich nicht raten.

    das müsste ganz oben abgepinnt werden 😉

  • Klar, jeder kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln. Träumereien sind nicht zielführend. Nach 17 Jahren Erfahrung als SD

    möchte ich raten: SBs sind oft unberechenbar. Nichts ist dreckig und niedrig genug, wenn ein SB nicht bekommt, was es will. Nicht jedes SB, noch nicht mal die Mehrheit. Aber ich würde immer mit dem Amoklauf eines SB rechnen. Mehr kann ich nicht raten.

    Gut zu wissen 😆

  • Nach hinreichender Beschäftigung mit dem Thema Minijob und kurzfristige Beschäftigung habe ich ein SB für 3 Monate als "persönliche Assistentin" eingestellt. Das zählt dann nach meiner Recherche als "kurzfrist. Beschäftigung" für die praktisch keine Abgaben (Rente, KV, Arbeitslosenvers) anfallen. Lediglich ein paar Euro für Umlagen U1+U2. Komme ich damit durch oder holt mich das bei einer Prüfung irgendwie ein?

    Für schätzungsweise 250 Euro hat ein Steuerberater den Streß. Die Dame müsste wohl noch Lohnsteuer zahlen. Berufsgenossenschaft und Insolvenzgeldumlage werden wahrscheinlich ebenso fällig.