Ich hatte mir vor einiger Zeit eine American Express Platin Card zugelegt. Eine Kreditkarte ohne Limit und mit einigen Vergünstigungen.
Im ersten Monat wurden 1800 Euro vom Girokonto abgebucht. Im zweiten Monat 3700 Euro. So weit alles ganz wie erwartet. Die Kartenumsätze werden nach Monatsabrechnung ausgeglichen.
Im dritten Monat liefen 4200 Euro auf und die Karte wurde gesperrt. Man sehe ein zu hohes Ausfallrisiko und wolle nun doch die Kontoauszüge mit dem regelmäßigen Geldeingang sehen.
Habe ich am Samstag eingereicht. Heute, Montag noch kein Ergebnis der Prüfung.
Warum schreibe ich das? Wehe, wehe, ihr seit irgendwo auf der Welt unterwegs und verlasst euch auf die Kreditkarte oder habe bei Buchungen oder Reservierungen die Kreditkarte als Sicherheit hinterlegt. Das könnte ganz übel ausgehen. Ihr habt nichts falsch gemacht und euch wird die Kreditkarte gesperrt.
Auch peinlich: Essen gehen und der Kellner teilt mit, die Karte ist gesperrt. Da wird auch das freundlichste SB mistrauisch.
Eine Kreditkarte ohne Limit hat sehr wohl ein solches, nur teilt euch keiner mit, wann es erreicht ist. Das merkt ihr erst wenn die Karte gesperrt wird.
Wieder was gelernt.