Zahlungen bei Paypal ?

• Ich werde kaum der einzige sein, der Zahlungen an ein SB ausschließlich bar abwickelt. Zudem werden Probleme mit den Finanzbehörden dieser Art ohnehin deutlich seltener auftreten als die anderen der von Dir erwähnten Schwierigkeiten. Insofern ist es nachvollziehbar, dass Dir bisher kein SB davon berichtet hat.

• Mal unabhängig ob es sich um Schenkung (steuerfrei bis 20k in 10J) oder andere Einnahmen handelt.

Sobald der Freibetrag von, ich glaube, 11,7k€ Gesamteinnahmen (Lohn, Bafög, Sugar u.ä.) überschritten ist, möchte der Fiskus mit kassieren. Diese Grenze ist schnell überschritten und dann ist es die Sache vom SB steuerehrlich zu sein oder eben nicht. Da es de facto kein Bankgeheimnis mehr gibt sind deshalb Überweisungen suboptimal. Dazu gehören auch die Zahlugsprovider wie Paypal & Co. (Gerade hier muss man auch an die automatischen Meldungen ans FA bei mehr als 30 Vorgängen oder > 3k/Jahr denken)

Ein etwas gieriges SB, dass sich z.B. 2-3 SDs hält und diese regelmässig trifft begibt sich dann schon in einen riskanten Bereich, wenn sie die Einnahmen unter den Tisch fallen lässt. Insbesondere, was ja häufig vorkommt, wenn sie dazu noch Bafög, Bürgergeld, Wohngeld oder sonstige Subventionen bezieht.
    Gerade hier kann es auch Erklärungsprobleme bei regelmässigen Bareinzahlungen auf eigene Konto geben.

Für den SD ist der Sugar eine Ausgabe aus versteuertem Einkommen und unproblematisch.

Ob man erwischt wird oder nicht. Jedenfalls wenn, wird es teuer, weil dann u.U. HInzuschätzungen, Verzugsgebühren usw. noch hinzukommen.

• das ist gut ! Denn ich betreibe sd wie es sein sollte und erwarte keine Gegenleistung und deshal gibt es da auch nichts schriftliches ☺️ Jackpot für mich 😎

Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

• Ich wäre hier lieber vorsichtig, mein Paypal Account wurde vorübergehend mal gesperrt obwohl nur kleine Beträge hin und her gingen, aber eben regelmässig. Hat sich alles unterhalb von 500 Euro abgespielt.

bei PayPal ist vieles Glücksache habe ich den Eindruck, ich habe einen freund der wickelt teilweise Veranstaltungen darüber ab wo an einem Wochenende 1000-2000 euro über seinen account laufen und er läßt sich das ganze dann unter freunde und verwandte schicken, und das seid Monaten , als ich ihn fragte ob sich PayPal n nicht mal bei ihm gemeldet hat und sich wunderte wie er zu soviel freunden kommt die ihm Geld schicken, sagte er ne noch nie ein Wort gehört von denen.

Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

• Je seltener Bargeld verwendet wird, desto verdächtiger wird es.

Bin immer versucht, bei Unternehmen, besonders Restaurants, auf die Schilder "keine Kartenzahlung möglich" Aufkleber zu kleben: "Wir brauchen Bares wg. Steuerhinterziehung, Geldwäsche und/oder Schwarzgeldbeschaffung."

Bargeld ist Freiheit. Es gibt mir die Entscheidungsgewalt darüber, welche Konsumgewohnheiten ich transparent gestalte und welche nicht.

Alle, die Bargeld abschaffen wollen, führen nichts Gutes im Schilde.

Ich bin mittlerweile auch der Ansicht, dass das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung im Sinne eines Grundrechts auf analoges Leben interpretiert werden sollte.