Zahlungsverkehr als SB

• Der Altersstarsinn war nicht auf dich bezogen und ich akzeptiere das du meine Sicht für verklärt hältst. Kein ding. Ich finde es schlüssig.

Ich Denke die Diskussion ist generell so alt wie das Sd selbst und wir werden da keine Einigung erzielen.

Unter dem Strich muss sich jeder selber zurechtlegen wie er es sieht. Wenn wir mal irgendwann vor unserem Schöpfer stehen werden die Hosen runter gelassen und dann muss sich jeder rechtfertigen für das was er getan hat.

Ich denke auch der Beitrag von donkeykong ist gut gegen eine Einstellung als PA dürfte nichts sprechen.

Ein Schweizer Kollege den ich mal vor 5-6 Jahren kennenlernte hat sich von seiner Bank immer eine Kreditkarte mit einem Betrag x machen lassen und sie dem SB gegeben, und die konnte dann damit machen was sie wollte, einkaufen das Geld abheben usw.

Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

• Ob das was wir hier diskutieren rechtlich tragbar ist würde sowieso nur ein Prozess mal endgültig klären, wobei recht haben und recht bekommen leider 2 verschiedene Dinge sind.

Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

• Grundsätzlich ist eine Partnerkarte (limitiert) der Kreditkarte empfehlenswert. Man kann nicht alles, aber doch vieles mit Kreditkarte bezahlen.

Die Ausgaben erscheinen dann weder auf ihrem noch auf deinem Girokonto. Lediglich die Abbuchung der Kreditkartenfirma im Gesamtbetrag auf dem Girokonto des SD.

Eine Anstellung.... da kann sie auch gleich ein Gewerbe anmelden und es versteuern.🤷‍♂️

• Grundsätzlich ist eine Partnerkarte (limitiert) der Kreditkarte empfehlenswert. Man kann nicht alles, aber doch vieles mit Kreditkarte bezahlen.

Die Ausgaben erscheinen dann weder auf ihrem noch auf deinem Girokonto. Lediglich die Abbuchung der Kreditkartenfirma im Gesamtbetrag auf dem Girokonto des SD.

Eine Anstellung.... da kann sie auch gleich ein Gewerbe anmelden und es versteuern.🤷‍♂️

Das mit der Partner Karte finde ich interresant. Hast du spontan ne Empfehlung bei der Hand?

• Nein, nicht wirklich. Ich habe die American Express Platin Business Card verwendet, weil ich die sowieso wollte.

Die Partnerkarte(n) kosten nicht extra und lassen sich in der monatlich verfügbaren Summe begrenzen.

Sie kriegt damit (ohne zusätzlich Kosten) den Priority Pass. Sie kann ohne mich in Flughafen Lounges und einen Gast mitnehmen. Falls sie bei ihren Freundinnen auf dicke Hose machen will. 😉

Aber ich habe nicht wirklich verglichen. Das genommen, was ich hatte.

• Eine Anstellung.... da kann sie auch gleich ein Gewerbe anmelden und es versteuern.🤷‍♂️

Das hat ja zwei Seiten. Sie muss es dann zwar versteuern, aber der SD zahlt das SB aus unversteuertem Geld. Manchen mag gelingen, dass beides der Fall ist ;) aber bevor man das SB aus versteuertem Geld bezahlt, kann sich das schon lohnen, selbst mit Sozialversicherung. Und es taucht dann eben auch nichts auf privaten Konten auf.

Individuelle Situationen haben individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Aber wie gesagt, ich hab das auch noch nicht so gemacht.

• Ich habe für Sie jetzt eine eigene Kredit Karte angelegt mit dem entsprechenden monatlichen Limit

Ich habe das relativ spontan entschieden. Ich bin das Übergeben von Scheinen satt. Noch befindet sich die Karte allerdings in meinem Besitz.