• Nun unabhängig davon, dass es wohl eher eine Grauzone ist, da Du ja "Private" Ausgaben als betriebliche absetzt (sofern sie nicht tatsächlich was bei Dir im Betrieb arbeitet) ist es natürlich auch rechtlich riskant. Schließlich hat sie ja dann auch einen Kündigungsschutz usw.

Finde persönlich das Risiko zu hoch und Du machst Dich auch erpressbar. Ein Steuerfahnder hat mir mal gesagt die besten Quellen sind betrogene Ehefrauen und die Exfreundin.

• Ich weiß immer nicht, wie Menschen auf solche Ideen kommen. Mag ja sein, dass du sie steuerlich absetzen kannst, aber jeder verblödete Steuerberater wird dir erklären können, dass du an Gesamtkosten der Arbeit (Lohnsteuer, Kranken- und Rentenversicherung (auch Arbeitgeberanteil), Arbeitslosenversicherung, 45 bis 55 Prozent an Gesamtkosten der Arbeit abführen

mußt. Dazu kommen Betriebsinterne Kosten, Verwaltung, Buchhaltung und ein zumindest pro Forma Arbeitsplatz.

Auch wenn du den Spitzensteuersatz zahlst, ist das ein absolutes Verlustgeschäft.

Von Fallstricken, wie Betrug, wollen wir gar nicht reden.

Nein, du hast kein Unternehmen, sonst wüsstest du das. Nette Idee, die du dir da ausgedacht hast, aber

weit weg von jeglicher Realität.

Arbeitnehmer, wie Benzin, sind relativ billig, nur was der Staat noch draufschlägt, macht es richtig teuer.

Ich habe heute für 2,07 Euro pro Liter getankt, also real für 98 Cent. Der Rest geht an den Staat. Unternehmer wissen so etwas.😉

Vielleicht fragst du besser das nächste mal, ob du dein SB mit Benzingutscheinen bezahlen sollst, weil du die steuerlich absetzen kannst.😉

• Ich habe heute für 2,07 Euro pro Liter getankt, also real für 98 Cent. Der Rest geht an den Staat. Unternehmer wissen so etwas.😉

Vielleicht fragst du besser das nächste mal, ob du dein SB mit Benzingutscheinen bezahlen sollst, weil du die steuerlich absetzen kannst.😉

Out of topic, aber das ist ja mal MEGA günstig. Ich würde sowas auch gerne mal erwischen : (((

Mittlerweile denke ich auch öfters an einen 62 Jährigen SD der mir letzten Monat das Angebot gemacht hat einmal mein Auto vollzutanken + extra. Aber das was er zurück möchte wird es defintiv nicht Wert sein, ich bin ja keine Spielzeug Puppe.

_____

Sonst sind das alles Punkte in deinem Argument über die ich noch gar nicht nachgedacht habe.

Jetzt überrascht es mich umso mehr wie man ja doch regelmäßig in Herren Profilen liest, wie sie einen auch eine "Festanstellung" anbieten würden wenn man sich gut versteht.

Fürs SB wahrscheinlich trotzdem reizend und macht sich auch besser im Lebenslauf als Arbeitslosigkeit.

• Weil Menschen in Bildern und nicht logisch denken. Neulich zeigte mir ein SB einen chat mit einem Herren, Mitte dreißig, sehr sportlich, gut aussehend. Sie ist 30 und er bietet ihr 1000 Euro pro Nacht. Der chat war witzig und charmant.

Mein Argument, "wenn ich so gut aussehen würde und eine nur vier Jahre jüngere daten möchte, zahle ich gar nichts," wollte sie nicht hören.

Es sind Bilder, die uns bewegen. Bilder in unserem Kopf, nicht Realitäten.

• Das Problem ist die plumpe Darstellung, die von vielen Annahmen ausgeht.

Nimmt man einen Minijob, sind es nur 30% und das Geld ist dann auch schon versteuert. 30% Grenzsteuersatz dürften die allermeisten SDs erreichen.

Für 1000 Euro netto (Midijob) sind es 1.550 Euro Arbeitgeberbrutto. Bei einem Grenzsteuersatz von 44,31% bleiben 863 Euro Nettobelastung, bei "Reichensteuer"-Grenzbesteuerung sogar nur 813 Euro. Das noch ohne Gewerbesteuer.

Die Belastung ist damit niedriger, als wenn man 1000 Euro aus versteuertem Geld bezahlt. Dazu ist (beim Midijob) das SB kranken- und rentenversichert.

Als Unternehmer weiß man das vielleicht nicht. Aber man sollte es rechnen können.

Es ist m.E. trotzdem eine schlechte Idee, aus den vorher genannten Gründen. Anders vielleicht, wenn das SB sich tatsächlich auch im Unternehmen nützlich machen kann (und das zu klein für Kündigungsschutz ist).

• Dun hast das Super gut erklärt. So krass wollte ich es gar nicht sagen, da ich sonst wieder dumme Sprüche erhalten hätte. Aber du hast zu 100% Recht!!!

• Ja auch Augen auf bei der SD Wahl. Aber leider gibt es unter den SD vielen Blender und auch bei den SB leider viele die Geld über alles stellen. Wenn ich bedenke, dass wir sogar das Geld gesenkt haben nach 2 Jahren sehe ich das es echt passt. Und nun erhält sie eigentlich fast mehr als zuvor. Und bei den jetzigen Spritpreisen sogar da noch einen Zuschuss. Das zeigt weniger kann manchmal doch mehr sein

• Für 137 Euro im Monat hälst du in deiner Firma einen Arbeitsplatz vor, zahlst die Verwaltung (Personalakte, Anmeldung, Überweisungen), instruierst deine Mitarbeiter (wäre ja blöd, wenn die Krankenkasse eine Rückfrage hat und niemand in deiner Firma kennt die).

Abgesehen davon, weiß zunächst deine Personalabteilung, dass es in dieser Firma nicht notwendig ist zu arbeiten, um Geld zu bekommen. Bald wissen es alle. Allein der Motivationsverlust wird für dich weit teurer sein, als 137 Euro.

Das ist etwas, was in der KI funktioniert, in der Realität nicht.

• Für 137 Euro im Monat hälst du in deiner Firma einen Arbeitsplatz vor, zahlst die Verwaltung (Personalakte, Anmeldung, Überweisungen), instruierst deine Mitarbeiter (wäre ja blöd, wenn die Krankenkasse eine Rückfrage hat und niemand in deiner Firma kennt die).

Abgesehen davon, weiß zunächst deine Personalabteilung, dass es in dieser Firma nicht notwendig ist zu arbeiten, um Geld zu bekommen. Bald wissen es alle. Allein der Motivationsverlust wird für dich weit teurer sein, als 137 Euro.

Das ist etwas, was in der KI funktioniert, in der Realität nicht

Einen Arbeitsplatz vorhalten? Homeoffice, private Assistentin bliblablub...

Die Verwaltung ist eh da und freut sich ne Akte anlegen zu dürfen

Die Personalabteilung weiß nun, dass Frau X von Zuhause aus meine 1000 Mails filtert und meine Besorgungen erledigt, damit ich mich voll aufs Tagesgeschäft konzentrien kann... Sie nimmt mein Auto mit in die Werkstatt und wäscht es alle 2 Tage... damit wäre sogar erklärt, warum sie den G mitgenommen hat...

Das Thema Trennung, anschwärzen etc, lässt sich natürlich nicht ausmerzen

• Ja auch Augen auf bei der SD Wahl. Aber leider gibt es unter den SD vielen Blender und auch bei den SB leider viele die Geld über alles stellen. Wenn ich bedenke, dass wir sogar das Geld gesenkt haben nach 2 Jahren sehe ich das es echt passt. Und nun erhält sie eigentlich fast mehr als zuvor. Und bei den jetzigen Spritpreisen sogar da noch einen Zuschuss. Das zeigt weniger kann manchmal doch mehr sein

Ich hatte nie was mit ihm und ich hab auch kein Interesse dran. Der Herr ist schließlich nur ein paar Jahre jünger als meine Omi;(

Und Blender gibt es defintiv genug. Ich bin aber sehr zufrieden mit meiner aktuellen Wahl. Nichts desto trotz ich bin ich echt dankbar finanziell auf keinen der Herren angewiesen zu sein und es eher zur Freude am Spiel zu machen bzw einfach weil ich dem Austausch mit älteren Männer genieße ^^

• Abgesehen davon, weiß zunächst deine Personalabteilung, dass es in dieser Firma nicht notwendig ist zu arbeiten, um Geld zu bekommen.

Wie gesagt, alle anderen Argumente gegen so eine Anstellung sind komplett valide.

Nur Deine Behauptung, das rechne sich nicht und wer das Gegenteil behaupte, könne kein Unternehmer sein, ist halt nicht richtig.

Zu den 137 Euro kommt übrigens die Renten- und vor allem Krankenversicherung dazu. Je nach Umständen kann das eben echt Geld wert sein. Möglicherweise kann dann auch das Netto fürs SB etwas niedriger sein als wenn man aus versteuertem Geld bezahlt. Es ist eine Einzelfallbetrachtung.

Wo es am ehesten funktionieren mag, ist ein kleineres Unternehmen, bei dem der StB (oder sonst ein externer Anbieter) die Personalabrechnungen macht und keinen internen Ansprechpartner hat (außer dem SD=Chef). Aber auch dort gibt es freilich gute Gründe, das nicht zu tun.