Nachdem hier wiederholt berichtet wurde, das Niveau auf MSD lasse immer weiter nach, es seien kaum noch SB zu finden, es gäbe immer mehr Scammer und reine Rinsingofferten, teilweise käme es nicht mal mehr zu erfolgversprechenden Chats, geschweige denn zu Kennenlerntreffen, hatte ich mit der Idee geliebäugelt, es mal selber zu testen.
Was mehr oder weniger erst eine Schnapsidee war, habe ich nun vor ein paar Wochen in die Tat umgesetzt. Ursprünglich wollte ich mir eigentlich nur als Basismitglied das kleinste Creditpaket zulegen, habe mich dann aber doch dazu entschlossen, eine einmonatige VIP-Mitgliedschaft abzuschließen inklusive der 150 Credits und damit in die Vollen zu gehen. Statt mein letztes Suchprofil zu reaktivieren, habe ich ein komplett neues angelegt, bestückt mit korrekten bzw. nahezu korrekten Daten, einem für meine Begriffe aussagekräftigen, aber trotzdem nicht zu langen Profiltext sowie ohne Foto. Alles in allem handelt es sich um ein Profil, mit dem ich tatsächlich eine Suche hätte angehen können.
Meine ersten Gehversuche habe ich ab Mitte 2021 auf MSD unternommen, letztmalig aktiv und intensiv gesucht habe ich ca. Mitte 2023. Dabei ließ sich durchaus feststellen, dass die letzte Suche die zeitlich mit Abstand aufwändigste war, die Antwortquote auf meine gestellten Fragen gefühlt geringer wurde. Trotzdem gab es immer zahlreiche Chats, vereinbarte Kennenlernen, von denen natürlich sehr viele letztlich aus verschiedenen Gründen nie stattfanden, aber auch jeweils einen erfolgreichen Abschluss der Suche. Inwieweit Unterschiede zur Prä-Corona-Zeit existieren, kann ich also nicht beurteilen.
Da ich nach wie vor gut versorgt bin und auch eigentlich nicht beabsichtige, mehrgleisig zu fahren, war das tatsächlich nur als reiner Test gedacht. Entgegen der früheren Suchen habe ich meine standardmäßigen Fragen auch sehr vielen Damen gestellt, die ich sonst zwar nicht immer, aber doch meistens ausgeklammert habe, beispielsweise Osteuropäerinnen, Latinas, gerade volljährig gewordenen, sehr schlanke bis dünne Damen, den Typus der getunten Tussi, Profilnamen mit „Luxus“ und „Prinzessin“ usw. Ebenso waren darunter auch Damen, die ich schon in der Vergangenheit kontaktiert hatte, sowie solche, die hier im Forum bereits Thema waren.
Wie auch früher, so habe ich mir einen Mustertext für die Eröffnung eines Chats geschrieben, den ich allerdings diesmal bedingt durch die höhere Anzahl der Freischaltungen innerhalb weniger Tage mit deutlich weniger Mühe jeweils individualisiert habe.
Geographisch habe ich mich überwiegend auf NRW konzentriert, aber bundesweit quasi nach dem Zufallsprinzip viele weitere Profile mit meinen Fragen bombardiert. Es war wie gehabt: Von sicher der Hälfte kam überhaupt keine Reaktion, von einigen wenigen wurde ich lediglich blockiert, einige antworteten trotz ausgebliebenem Profilaufruf positiv, aber eben auch viel positive Resonanz nach dem Anschauen meines Profiles.
Mein Fazit nach Ablauf der einmonatigen VIP-Mitgliedschaft: Dass es schwerer als noch vor zwei Jahren ist, kann ich nicht bestätigen. Schon alleine aus Kosten- und Zeitgründen bin ich natürlich nicht mit jeder, die nach der Profilansicht meine Fragen mit „ja“ beantwortet hatte, in einen Chat eingestiegen, aber es waren doch recht viele. Und viele liefen richtig gut, auch so gut, dass wir ein persönliches Kennenlernen vereinbart hatten. Die Wahl fiel dabei nur auf Orte, in denen ich ohnehin gewesen bin; nennenwerte Umwege wären nie angefallen. Selbstverständlich war es auch wie immer: Teilweise kam die erwartete Terminbestätigung nicht, in zwei Fällen wurde ich ein paar Stunden vorher blockiert, vier habe ich selber abgesagt, bei dreien war ich dann aber so neugierig, dass ich sie entgegen meiner ursprünglichen Absicht wahrgenommen habe.
Möglicherweise mag mein Vorteil darin begründet liegen, dass ich im Gegensatz zu den noch beruflich Aktiven sowohl schneller im Chat reagieren als auch zeitnaher ein Kennenlernen anberaumen kann. Mehr als drei Tage hat es jedenfalls bis zur Vereinbarung nie gebraucht.
Auf der anderen Seite dürfte mein Alter auch für viele ein Minuspunkt sein, darüber hinaus agiere ich grundsätzlich ohne Profilbilder, schicke ein Foto immer erst nach einem vernünftigen Start in einen Chat, das auch ohne offensiv präsentierte Statussymbole auskommt.
Unter den drei Damen, mit denen ich mich zu einem Kennenlernen bei einem Essen verabredet hatte, waren interessanterweise zwei, die ich unter gewöhnlichen Umstanden erst gar nicht kontaktiert hätte, nämlich eine junge Türkin, die sich erst wenige Stunden zuvor angemeldet hatte und im Verlaufe unseres dann über einen Messenger fortgeführten Chats ihren Account wieder gelöscht hat, sowie eine ebenfalls noch recht junge deutsche Dame mit mir eigentlich zu vielen Piercings und Tattoos. Mit der Türkin habe ich mich sogar noch ein zweites Mal getroffen, auch lediglich zum Abendessen mit anschließendem Bummel durch die Stadt.
Einige der Chats laufen noch sowohl auf MSD als auch über Messenger, von denen auch welche theoretisch noch in ein Treffen münden könnten.
Erwähnenswert ist darüber hinaus, dass die Credit-Erstattung bei einer ausbleibenden Antwort einwandfrei funktioniert hat. Bei endgültig gelöschten Profilen war der entsprechende Button innerhalb weniger Stunden verfügbar. Probleme bei der Erstattung wurden hier im Forum in der Vergangenheit auch häufiger erwähnt, in dem Punkt konnte ich MSD jedoch noch nie einen Vorwurf machen.