Der Preis für den besten Profiltext geht an MSD-Userin:

  • Willst du eine vernünftige Antwort?


    Eine Psychotherapie wird von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Die Wartezeiten sind 6 Monate bis 1 Jahr und du musst froh sein, überhaupt einen zu bekommen. Von „Arztwahl“ kann keine Rede sein.

    Ganz anders sieht es bei Privatpatienten aus.


    Corona, Flüchtlinge haben hier eine Branche ausgehebelt und die gesetzlichen Krankenkassen haben kein Interesse daran noch mehr Psychotherapeuten eine Kassenzulassung zu geben.


    Es ist umgekehrt als Psychotherapeut extrem schwierig eine Kassenzulassung zu bekommen.


    Wer nicht Privatpatient ist, hat allgemein immer schlechtere Chancen auf eine gute Behandlung. Nicht nur bei der Psychotherapie.

  • Wer nicht Privatpatient ist, hat allgemein immer schlechtere Chancen auf eine gute Behandlung. Nicht nur bei der Psychotherapie.

    Das kann man so nicht stehen lassen. Privatpatienten werden oft geschröpft und es werden Methoden/Therapien angeboten, die aus guten Gründen von der GKV nicht übernommen werden. Für Termine zur Psychotherapie ist das sicher lohnend, aber schon bei den Fachärzten kriegt man da auch alle, wenn man warten kann.

  • Noch einen Schwank aus meinen Leben. Ein Freund von mir hatte sich letzte Woche eine Fischvergiftung zugezogen. Gesetzlich versichert. Da er sonst sehr gesund ist, hatte er keinen Hausarzt. Der erste Arzt wollte ihn nicht aufnehmen, da er zu weit weg wohnt. In der zweiten Praxis meint man, das heiße Wetter hätte die Leitungen beschädigt, deswegen seien Neuaufnahmen unmöglich. Dann versuchte er sein Glück bei einem Online-Arzt. Nach drei Stunden Wartezeit, kam doch kein online Termin zustande. Als gesetzlich versicherter muss schon der Kopf ab sein, damit du einen Termin bekommst. Die Wartezeit für Fachärzte in Berlin oft drei Monate. Wer drei Monate warten kann, ist nicht krank.


    Als gesetzlich Versicherter bist du ein Nichts.


    MunichDaddy Sieht so aus,

  • Ich bin gesetzlich versichert und gesund, brauche deshalb selten einen Arzt.

    Falls ich doch mal einen brauche, mache ich meistens Termine als Selbstzahler.

    Hautarzttermin in Wiesbaden als Selbstzahler - Wartezeit 6 Wochen! Unfreundlichkeit und dumme Sprüche gabs kostenlos

    Als GK versicherter wohl völlig aussichtslos. Mahlzeit.

  • Naja, ich werde mal eine Lanze für die GKV brechen... Auch wenn ich neuerdings privat versichert bin (leider wg. Verbeamtung).


    Ein Kassenarzt darf die Behandlung nur aus trifftigem Grund ablehnen und muss dann eine weitere Behandlung sicherstellen (also z.B. an Kollegen verweisen, der Zeit hat).


    Daher der Rat: Zum Arzt hingehen und auf eine "persönliche Inaugenscheinnahme" bestehen, da man "akut Symptome" hat. Darauf Verweisen, dass die Dringlichkeit nur vom Arzt eingeschätzt werden kann, nicht von der MFA. Kann sein, dass man dann 1-2 Stunden warten muss, weil der Arzt nicht wirklich Bock hat. Aber man kommt dran... Wenn nicht, dann geharnischten Brief an die Kassenärztliche Vereinigung sowie die eigene Krankenkasse (die Kassen freuen sich über solche Hinweise).


    Und als Privatpatient kriegt man oft Sachen aufgeschwatzt von fragwürdigem therapeutischen Nutzen und die zumindest theoretisch zusätzliches Risiko bedeuten (z.B. zusätzliche Magenspiegelung, weil man eh schon eine Darmspiegelung macht).

  • Sagen wir mal eher 2 bis 3 Stunden warten. Jedenfalls in meiner Stadt.


    Wenn du eigentlich nicht krank bist, ist das von dir beschriebene machbar.

    Wenn du wirklich krank bist, sind 3 Stunden Wartezimmer die Hölle.


    Die gesetzliche ist gut, wenn du gesund bist oder direkt in den OP geschoben wirst. Bei allem anderen dazwischen, ist sie nicht zu empfehlen. Sorry, das ist einfach: Sich seine Situation schön reden.

  • Die gesetzliche ist gut, wenn du gesund bist oder direkt in den OP geschoben wirst. Bei allem anderen dazwischen, ist sie nicht zu empfehlen. Sorry, das ist einfach: Sich seine Situation schön reden.

    Die GKV ist besser als ihr Ruf - wenn man wirklich akut krank ist, kann man ja immer noch privat zahlen, das würde sich schon lohnen, um die Wartezeit verkürzen und kostet nicht viel. Aber für alles andere Vorsorge, regelmässige check-ups etc ist das immer noch super und es gibt keine Nachteile gegenüber der PKV und es gibt ja über Zusatzversicherungen auch noch Zwischenlösungen...

  • DON DONN aus Frankfurt:


    Du möchtest mich zur glücklichsten und unabhängigsten Frau dieser Welt machen? Es tut dir nicht weh? Dann schenke mir eine schöne Eigentumswohnung zum alt werden oder ein Häuschen :) ______________________________________

    Falls du das genau so siehst wie ich, dann melde dich gerne :) Falls du mich jetzt für oberflächlich und objektiv hältst - dann hast du diese Plattform nicht verstanden.

  • DON DONN aus Frankfurt:


    Du möchtest mich zur glücklichsten und unabhängigsten Frau dieser Welt machen? Es tut dir nicht weh? Dann schenke mir eine schöne Eigentumswohnung zum alt werden oder ein Häuschen :) ______________________________________

    Falls du das genau so siehst wie ich, dann melde dich gerne :) Falls du mich jetzt für oberflächlich und objektiv hältst - dann hast du diese Plattform nicht verstanden.

    Da hat wohl eher jemand das ganze Leben nicht verstanden. ;)