Geldübergabe

  • …..und die Selbstlosigkeit und Uneigennützigkeit endet, wenn sie nicht mehr jung und hübsch und er keinen hohen Sozialstatus mehr hat.


    So können wir es dann (etwas holprig) stehen lassen.

    … oder auch nicht.


    Aber als Kater betrachtet man die Welt halt - je nach Rasse - aus einem Blickwinkel 10-20 cm über der Grasnabe; da kann einen der Weitblick manchmal schon etwas abhanden kommen.

  • Na, dann machen wir doch eine Grillparty und du lädst all die Paare ein, bei der sie jung und hübsch und er alt und mittellos (okay, Bürgergeld lasse ich als mittellos gelten). Wenn da mehr als drei solcher Paare kommen, werde ich meinen Blickwinkel überdenken.


    Theoretisch (und im TV) ist immer alles möglich. In der Realität so selten, dass wir beide alleine grillen werden.

  • Nee Katerchen, jetzt hat Dich - mal wieder - Deine eigene Logik überholt. Du schriebst oben, die Selbstlosigkeit und Uneigennützigkeit würde u.a. enden, wenn sie N I C H T mehr jung ist. Wenn Du mich da jetzt mit Paaren antanzen lässt, wo sie jung ist, kann ich die eine Variante Deiner These doch gar nicht widerlegen. Du müsstest mir zumindest noch zugestehen, Paare mitzubringen, bei denen er sie nicht wegen ihres „Alters“ durch eine junges Huhn ersetzt hat. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich auf eine Deiner Zynismusparties mag.

  • Also ich habe mich ja schon als großer Katechet Fan geoutet, zumindest alles was mit Sd zu tun hat und nichts mit Politik ;-))


    Und ich denke das du ihm hier etwas unrecht tust, ich denke es ist nicht unbedingt immer Zynismus wenn man das Offensichtlich ausspricht das Gesellschaftlich vielleicht unangenehm ist zuzugeben.

    Aber meine Erfahrung und ich bin ja auch schon ein paar Jahre auf dem Planeten, habe eine große Familie zu der ich gehöre und bin Gesellschaftlich viel Unterwegs.

    Und die "wahre" große liebe mag es vielleicht gaben, aber die ist so so selten wie ein Einhorn am Nordpol.


    Wenn wir ehrlich sind ist gerade die Ehe eine Versorgungseinrichtung die darauf abzielt im alter versorgt zu sein, zusammen mit der situation wie sie früher bei uns war und jetzt auch noch in viele Ländern so ist möglichst viele Kinder in die Welt zusetzen auch das der Altersvorsorge wegen und wegen nichts anderem.

    Natürlich hat sich das bei u ns und in der heutigen Zeit stark gehandelt, deshalb ist die Ehe ja auch nicht mehr Zeitgemäß und die Scheidungsraten so hoch.

    Klar in Krisensituationen geht es wieder nach oben aber eben nicht wegen großer Liebe sondern wegen der vorher genannten Sachen.


    Bestätigt wird das durch die Beobachtungen in meinem oben genannten Umfeld. Die meisten älteren Paare leben nebeneinander her klar man agiert miteinander aber es ist meistens nur eine zweck Gemeinschaft .

    Und bei den ganzen Sportler und Promi Paaren wo einer bekannt und der andere dafür hübsch ist sehen wir doch wie die große Liebe aussieht ;-))

  • Meist sind auch die Trennungskosten zu hoch. Scheidung, Haus, Kinder, die Kraft dazu fehlt. Und das junge Huhn ist zu teuer.


    Wenn ein altes Paar, gute Freunde sind, ist das sehr viel, mehr als bei den meisten. Wie medima99 schon ausführte, nebeneinander her leben und den Schein waren.


    Und viele finden sich auch einfach damit ab. Es ist, wie es ist. Die ziehen nicht mehr um, machen beruflich nichts neues und suchen auch keinen Partner oder neue Freunde. Das ist wohl das Hauptmotiv.


    Es mag für manche zynisch klingen, aber wenn das zynisch ist, was ist dann Sugardating?


    Wenn Sugardating nicht die Karrikatur unserer Gesellschaft ist, was ist es dann?

    Oder Tinder - Foto passt nicht - wisch und weg.

  • Also ich kenne tatsächlich Paare, wo es scheinbar Liebe gibt, die nicht monetär abgängig ist.
    Er hat nix, sie hat nix. Und sie sieht jetzt auch nicht unbedingt so aus, dass ein Typ mit viel Geld sie haben möchte. Oder ich hab hier was falsch verstanden. Es ging nicht um sie, jung und sexy……. Sonder viel später, wenn es nur noch und ist…….

  • Und die "wahre" große liebe mag es vielleicht gaben, aber die ist so so selten wie ein Einhorn am Nordpol.

    Und schon wieder sind wir falsch abgebogen. Ich habe nie von der einen wahren großen Liebe, bis dass der Tod euch scheidet gesprochen. Es geht um Beziehungen, die nicht auf den Ausstausch von Geld, Reichtum, Status gegen Sex, Schönheit und Zuneigung begründet sind, sondern auf extremer bedingungsloser Anziehung beruhen.

    Wie lange, wie viele, wie häufig, wo und womit spielt keine Rolle, wenn es darum geht die These von Beziehung als reiner Transaktion zu widerlegen.

    Derjenige allerdings, der stets und ausschließlich transaktionale Beziehungen erlebt, möge sich überlegen, woher das kommt und welche Veränderungen notwendig sind. Und nein, es geht dabei nicht ums Geld...

  • Und schon wieder sind wir falsch abgebogen. Ich habe nie von der einen wahren großen Liebe, bis dass der Tod euch scheidet gesprochen. Es geht um Beziehungen, die nicht auf den Ausstausch von Geld, Reichtum, Status gegen Sex, Schönheit und Zuneigung begründet sind, sondern auf extremer bedingungsloser Anziehung beruhen.

    Wie lange, wie viele, wie häufig, wo und womit spielt keine Rolle, wenn es darum geht die These von Beziehung als reiner Transaktion zu widerlegen.

    Derjenige allerdings, der stets und ausschließlich transaktionale Beziehungen erlebt, möge sich überlegen, woher das kommt und welche Veränderungen notwendig sind. Und nein, es geht dabei nicht ums Geld...

    Ja ich denke ich weiß was du meinst, ich war selber 20 Jahre verheiratet und leider ist meine Frau dann Gestorben also weiß ich denke ich wovon ich rede und was du meinst.

    Aber ich denke diese bedingungslose Anziehung gibt es nur Temporär für eine gewisse kurze Zeit, danach geht es in Sachstandwahrung über. Man will was aufbauen Familie usw. die Anziehung besteht aus meiner Sicht nach einigen jähren meist nur noch aus erhalt des Status, gemeinsamen Erlebnissen und Bequemlichkeit. Und die meisten interpolieren das dann für sich als "Liebe" natürlich ist meistens noch Zuneigung zumindest da aber da von liebe zu sprechen halte ich für verkehrt.

    Selbst auf meine eigene Ehe reflektiert, war da zum Schluss keine liebe und Leidenschaft wie am Anfang da, man hat funktioniert, jeder hat seinen Teil beigetragen 1-2 mal im Monat hat man gevögelt, Kinder großgezogen das getan was erwartet wird fertig.

    Intensiver leben tue ich eigentlich jetzt und hier.

    Ich denke auch das alle! die hier im Forum aktiv sind, keine wirkliche Liebesbeziehung aktuell haben, selbst die mit festem "normalem" Partner den wenn sie das wären wären sie nicht hier aktiv!

  • Also ich kenne tatsächlich Paare, wo es scheinbar Liebe gibt, die nicht monetär abgängig ist.
    Er hat nix, sie hat nix. Und sie sieht jetzt auch nicht unbedingt so aus, dass ein Typ mit viel Geld sie haben möchte. Oder ich hab hier was falsch verstanden. Es ging nicht um sie, jung und sexy……. Sonder viel später, wenn es nur noch und ist…….

    Ja gut die kenne ich auch, er hat nix sie hat nix er kriegt keine andere ab und sie ist froh das sie einen abbekommen hat, ob das dann eine Liebesbeziehung oder Verzweiflungsbeziehung ist wäre dann die Frage.

    Ich verstehe ja das ein Großteil hier an die wahre liebe glauben möchte, eigentlich will die ja jeder haben aber ich befürchte sie ist in der form wie wir sie uns wünschen würde nicht existent aber vielleicht bin ich auch nur zu alt verbraucht und zynisch.;(

  • Ich und meine bald-Ex-Ehefrau ——-> das war lange Zeit wahre Liebe.


    Bis man eines Tages nicht mehr aufeinander achtet. Der Alltagstrott.

    Dann kommt einer von beiden auf komische Ideen, weil es eben einen Mangel gibt, egal was für ein Mangel es ist……… Aufmerksamkeit, gemeinsame Unternehmungen, Zärtlichkeiten, (wilder, ungezügelter) Sex……. Geld spielte nie eine große Rolle, da gabs keinen Mangel.


    Ich glaube dass es bedingungslose Liebe gibt, allerdings nicht unbefristet, wenn man sie nicht pflegt. 🥰

  • Um sowas zu umgehen lasse ich mir das Geld eh im Vorfeld überweisen und ab dann immer jeden Monat zum ersten.

    Dann hat das ganze einen anderen Charakter und es gibt ab da keine lästigen Diskussionen mehr über Geld.

    Respekt. Dann gehörst Du zu den wenigen Sbs, die das Geld brav versteuern.


    Ansonsten kann das nämlich richtig teuer werden, falls der Fiskus Wind davon bekommt und das geht schneller als man denkt. ->verdecktes Anstellungsverhältnis ->Steuerhinterziehung ->Verstoß gegen Gewerbeordnung uvm. Gibt irgendwo einen Thread in dem die Summen aufgeführt sind, die man als Geschenk kassieren kann ohne Steuern abzuführen. Ist nicht viel.

  • Verwandtschaftsgrad

    Freibetrag

    Ehegatten, eingetragene Lebenspartner

    500.000 EUR

    Kinder, Stiefkinder und Kinder verstorbener Kinder

    400.000 EUR

    Enkel

    200.000 EUR

    Geschwister, Neffen, Nichten, Eltern, Großeltern, Stiefeltern, Schwiegereltern, Schwiegerkinder, geschiedene Ehegatten

    20.000 EUR

    Alle übrigen Beschenkten

    20.000 EUR