Das wird euch jetzt überraschen. Aber im Moment tendiere ich dazu, dass meine Bildsprache keine Bildsprache ist.
Ausgehend von folgenden Überlegungen (immer in Bezug auf die Mädels)
- sie wissen ganz genau Bescheid, worum es geht
- sie reden untereinander darüber
- extrem viele von ihnen haben eher schlechte Erfahrungen gemacht oder nicht das gefunden, was sie suchen
- viele haben Angst vor Treffen
Unterm Strich: Das Thema ist bekannt und für viele durchaus ein Thema.
Ich muss also gar kein Bedürfnis wecken bei der Zielgruppe. Es ist sowieso Thema.
Warum also Bilder zeigen, die den möglichen Lifestyle beschreiben?
Ich denke, es reicht die textliche Informationen und das Aufgreifen der Ängste und Vorurteile.
Alleine das groß geschriebene Wort "Sugardating" in einer Anzeige, hat schon sehr viel Strahlkraft und erzeugt mehr Aufmerksamkeit, als ein Bild, das ich erst richtig interpretieren muss.
Und dazu Aussagen, die das aufgreifen, was an Erfahrungen bereits gesammelt wurde. Also Fakes, Heuchler, no Shows, Tastenwixer, etc.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen ein Video mit einem Statement zu verbreiten. In dem erklärt der Entwickler ( muss ja nicht David selbst sein), was da gerade entsteht und was das Portal alles macht, um eine tolle und nachhaltige Nutzererfahrung zu gewährleisten.
Denn das größte Problem sind am Anfang die wenigen angemeldeten Benutzern. Also muss man Interessenten vorab überzeugen, dass hier was gutes entsteht, dass eine Lücke geschlossen wird, dass es eben Wert ist, dazu beizutragen, dass es gut ist.
Das könnte man übrigens auch fortführen. Was stört und alle an MSD? Dass die Macher anscseinend trotz Hinweisen von uns, keine Anstrengungen für Verbesserungen machen.
Wie anders wäre es, monatlich zu berichten, welche Art von Spamversuchen und Botangriffen und nicht gewünschter Entwicklungen man erfolgreich abgewehrt hat. Wenn ich sehe, wie sehr sich ein Betreiber bemüht, umso mehr verzeihe ich kleine Unzulänglichkeiten.
Und das Ganze hätte noch einen zusätzlichen Nebeneffekt: indem man so offen über Sugardating spricht, wird es normalisiert und sozialisiert. Wir holen es ein wenig aus der Tabuzone.
Wenn ich nur eine andere Bildsprache, als andere Portale verwende, wäre ich trotzdem nur ein Nachahmer. Ich mache das, was alle machen. Nur mit anderen Bildern.
Wenn David das umsetzt, was er plant, muss sofort klar sein, dass sein Portal der neue Maßstab ist. Nicht nur ein neuer Marktteilnehmer.