Alles anzeigenDas sehe ich allerdings ziemlich anders!
Meine Arbeit, meine Firma, mein Arbeitgeber mag mir gutes/viel Geld bezahlen oder eben auch nicht.
Der Sinn, der Inhalt und die Wertschätzung meiner Arbeitszeit und meines Einsatzes finde ich genauso wichtig.
Würde ich für viel Geld etwas sinnloses/sinnfreies machen (müssen), wäre das für mich deutlich uninteressanter als für wenig Geld etwas sehr gutes zu tun.
Für mich ist der Inhalt und das Ziel der Arbeit sehr wichtig.
Beispiel: Ich habe jahrelang für etwas gearbeitet, was ständig nur von irgendwelchen Investoren bewertet wurde und dann entsprechend für gut oder schlecht befunden wurde, die reichlich an die Aktionäre"ausgeschüttet" haben und mir ein sehr gutes Einkommen beschert hat.
Der Verdienst war gut.
Ich habe aber auch auch schon für sehr wenig Geld selbstständig investiert und gearbeitet mit viel Spaß, Freude, Einsatz, Schweiß und ohne großen Überschuss. UND mit viel direktem Spaß, Gefühl und Freude.
Jetzt ratet mal was mich mehr erfüllt hat??
Ich glaube ich wurde missverstanden. Meine Arbeit macht mir durchaus spass. Ich glaube ich gehöre zu jenen wenigen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten. Ich bin seit bald 20 Jahren in der IT tätig und ich sehe jeden Tag wie meine Arbeit geschätzt und honoriert wird. Allerdings weiß ich auch, das nichts von dem was ich tue von Dauer is. Das ist eben eine Natur meiner Tätigkeit.
Was ich sagen wollte war, das ich ab diesem Zeitpunkt ab dem ich meine Arbeit geliefert habe, ich keinen moralischen Anspruch mehr darauf erhebe was mit den Ergebnissen meiner Arbeit geschieht.
Ich hoffe damit ist es etwas klarer und besser ausgedrückt.