Kontodaten herausgeben?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe einen großzügigen SD kennengelernt, der mich wirklich sehr toll findet. Wir haben uns noch nicht persönlich getroffen, nur telefoniert. Er möchte mir gerne eine große, vierstellige Summe überweisen, obwohl wir uns noch nicht gesehen haben. Er ist sich sehr sicher, dass ich ihm im echten Leben auch gefallen werde. Ist es sicher, wenn ich ihm meine Bankdaten gebe? Unter welchen Umständen sollte ich sie nicht herausgeben? Ich möchte nicht in Schwierigkeiten geraten… was ich als Gegenleistung machen müsste dafür, haben wir geklärt (ist human und nicht pervers). 😃😊 Paypal geht anscheinend nicht, weil kein Konto eingerichtet ist (und Paypal kann auch meckern bei so großen Beträgen, oder?)

    Ich freue mich auf eure Hilfe.

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass an dem Vorschlag etwas faul ist, ist sehr viel größer, als dass dieser SD es kaum erwarten kann, Geld an Dich los zu werden.


    Es gibt derzeit eine Betrugsmasche, wo mit hohen Beträgen geködert wird, und dann sollen die Babes einen relativ überschaubaren Betrag zuerst überweisen, aus einem halbwegs plausibel klingenden Grund. Möglicherweise ist es ja das.


    Möglicherweise ist das versuchte Geldwäsche.


    Mit wurde auch mal die Story erzählt (ob sie stimmt, kann ich nicht überprüfen), bei der, nachdem der Betreffende seinen Spaß hatte, die Summe wieder vom Konto verschwand.


    Möglicherweise ist es etwas, von dem ich auch noch nie gehört habe.


    ich würde dazu raten, sehr skeptisch zu bleiben.

  • Die Chance, dass dir jemand, der dich nicht kennt, eine große vierstellige Summe überweist, ist gleich null.


    Das klappt bestimmt aus irgendeinem Grund nicht. Zahlendreher usw.


    Das sind Menschen, die in ihrer Phantasiewelt leben.


    Wenn du dir Firmen, Vereine ansiehst, ist auf deren Geschäftspapier oft die Kontonnummer angegeben.


    Die reine Kenntnis der Kontonummer ist unproblematisch. Es ist nur die Frage, ob du ihm dann nicht etwas überweisen sollst oder etwas unterschreiben. 😉


    Ach ja, seit Einführung der IBAN wird der Name des Empfängers nicht kontrolliert. Du kannst einen falschen Namen nennen, aber die richtige IBAN und das Geld kommt trotzdem an. Wenn es je abgeschickt wurde.😋

  • Es könnte auch sein, dass er nur deinen richtigen Namen erfahren möchte und gar nicht beabsichtigt, irgendwas zu senden. Oder er sendet 20€ und verspricht die den Rest nach und nach. Du musst wissen, ob du das Risiko eingehen kannst. Es gibt Männer, die dich damit gern bloßstellen, erpressen, dir Angst machen wollen. Selbst wenn du ihn dran kriegst, wird dein Ruf ruiniert sein. Das sollte einem immer bewusst sein. Ich wüsste auch gern, wie es ausgegangen ist. ;)

  • Die Überweisung lässt sich eventuell stornieren, also das Geld wieder zurückrufen, daher wäre ich vorsichtig. Bei Paypal geht das nicht, wenn es eine Überweisung an Freunde/Familie ist.

    Der Geldbetrag (4-stellig) scheint sehr hoch, für jemanden, den man noch nie grtroffen hat. Ich habe auch schon mal kleine Geschenke gemacht, ohne ein Treffen vorher, z.B. ein Kleid bei Amazon bestellt, das sie dann beim ersten Treffen getragen hat.

    Also ganz abwegig ist das nicht, aber der Betrag ist einfach zu hoch.

  • Überweisung mit falschen Namen zur IBAN kommt je nach Bank nicht an. Evtl Vorname tauschen und Nachname leicht abändern.


    Unwahrscheinlich, aber mit Kontodaten kann man mit einem Geschäftskonto auch einen Einzug machen. Das wird erstmal nicht kontrolliert. Unwahrscheinlich, weil Du das sicher wieder stornieren kannst.


    Ich hätte trotzdem ein schlechtes Bauchgefühl dabei. Evtl noch Scam, dass Du dann einen Teil woanders hinschicken sollst und am Ende ist die Überweisung auf Dein Konto doch storniert bzw war nur im Vorlauf sichtbar.


    Er soll Dir am Besten eine Prepaid Kreditkarte schicken, geht per E-Mail und ist für Euch beide ohne Risiko.

  • Wenn es stimmen sollte wär es wie ein Sechser im Lotto. Hat es einen Grund, warum du "Träumerin" heisst? Ich würde davon abraten weil das Risiko in keinem Verhältnis steht und mit ein paar schlüssigen Argumenten kannst du leicht abgezockt werden.
    Date ihn und lass dich real beschenken.

  • Hallo ihr Lieben,

    ...

    Das klingt auf den ersten Blick zu schön, um wahr zu sein. Aber nicht unmöglich.
    An Deiner Stelle würde ich einfach einen anderen Namen verwenden, solange die IBAN stimmt kommt das Geld an.
    Hast Du Deinem SD kommunizert, dass seine Absicht schon eher aussergewöhnlich ist, weil ein extrem großer Vertrauensvorschuss ? Und falls ja - was hat er dazu gesagt ?