• Okay, ich erkenne da eine Front^^

    Aber unabhängig davon wer anfängt, so gehören immer zwei Parteien zu so einer Auseinandersetzung. Finger pointing hilft da nicht wirklich.

    Ich kenne die Hintergründe Null, aber wenn so eine Diskussion ins persönliche abdriftet, dann sollten gerade Erwachsene dies selber erkennen und unabhängig davon wie wenig sie mit dem Gesagten des anderen übereinstimmen wieder auf die Spur der Vernunft zurückkehren.

    Natürlich viel leichter gesagt als getan.

    Vor allem wirken diese paar Beiträge ein wenig auf mich als wären die Fronten bereits verhärtet.


    Vielleicht sollte ich mich in Richtung gewaltfreier Kommunikation weiterbilden und euch dann alle zu einem Wochenendseminar einladen (natürlich nicht kostenfrei :P)

  • Wenn zumindest über Politik noch diskutiert wird, dann wäre es doch mal gar nicht so schlecht und das Forum damit immerhin über dem Level von Facebookkommentaren, Twitter etc, wo auf eine nicht ins Weltbild passende Meinung nur Beleidigungen folgen.

    Ich hatte ja mal einen Versuch gestartet, den „Sonderbereich“ Politik ins allgemeine Forum verschieben zu lassen.

    Dieses wurde vehement, von zwei der Hauptprovokateuren bekämpft, weil sie der Meinung sind, ich formuliere es mal etwas sanfter um, dass die SBs bei der Politik, noch nicht ihrem Standard entsprechen.

    Der Admin hatte leider auch Bedenken, dass es die SBs abschrecken könnte….

    Dazu wurde mir unterstellt, dass ich den Vorschlag vermutlich nur mache, um mich bei potentiellen SBs als Gutmensch einzuschleimen….

  • Wäre eine Idee, aber „kostenfrei“ würde ich mir noch mal überlegen.😉

    Ich schrieb "nicht kostenfrei".
    Da sich hier viele SDs rumtummeln dürft ihr alle zusammenwerfen, sodass wir das schönste Tagungshotel komplett buchen. Am besten mit Wellnessbereich.


    Allerdings habe ich das Gefühl ein Seminar in gewaltfreier Kommunikation reicht nicht aus.

    Denke da muss ich noch Gruppentherapiesitzungen hinzufügen.

    Vielleicht findet sich hier noch ein SB, das von Psychologie oder etwas vergleichbarem etwas mehr Ahnung hat als ich.

  • Ich weiß, dass du „nicht kostenfrei“ geschrieben hast, aber im Seminar für Verhandlung lernst du andere bewusst falsch zu verstehen, um den Preis zu drücken. Darum auch der: 😉


    Trotz der guten Absicht würde ich möglicherweise, vielleicht, eventuell, doch nicht teilnehmen und mit dem gesparten Geld einen Wellness-Urlaub machen.☺️

  • Dann habe ich dich wohl unbewusst falsch verstanden

    Vermutlich hat der Verhandlugstrick deswegen nicht funktioniert und das Resultat war das Gegenteil ;D


    Würde für das Verhandlungsseminar jedenfalls mein Geld zurückverlangen.

    Denke die würden das verstehen. Zeigt schließlich wie viel man da gelernt hat.


    Und nichts da. Du kommst auch. Ausreden für keinen

  • Darum geht es mit der deutschen Wirtschaft bergab, weil die Verhandlungsseminare so schlecht sind.🤔Daran habe ich noch gar nicht gedacht.


    Dann freue ich mich auf die Einladung. Dem voraussichtlichen Preis entsprechend, wird das Seminar wohl mit einem Champagner-Frühstück beginnen. Nach drei Flaschen lalle ich dann durchaus: „Ich hab euch alle soooo lieb“, was als durchschlagender Erfolg des Seminars gewertet werden kann.

  • Oder weil in der Wirtschaft einfach zu viele Vollpfosten unterwegs sind, weswegen sowas wie Verhandlungsseminare wirklich notwendig sind. Denke wer es einfach nicht kann dem brint ein auswendiglernen nach Schema F auch nichts.

    Das ist jetzt natürlich nur eine Behauptung aus dem Gefühl heraus, aber ich würde denken entweder kann man verhandeln oder nicht. Es gibt Menschen, die wissen einfach wie es geht und wie sie den Verhandlungspartner manipulieren müssen, um ihn da zu haben wo sie wollen. Wenn du einfach kein gespür dafür hast, dann bringt dir auch das Seminar nichts.

    Aber das wie gesagt nur mein Bauchgefühl.


    Klingt gar nicht so schlecht. Alkohol löst viele Probleme. Zumindest kurzfristig könnte ich es als Erfolg verbuchen :D

    Da ich aber um Nachhaltigkeit bemüht bin, sollte ich vielleicht einen anderen Ansatz wählen. Glaube ich mache mit euch einen Trip ala Grundausbildung, um euch richtig zusammenzuschweißen

  • Jein. Sachkenntnis und Empathie sind bei Verhandlungen sehr wichtig. Aber es gehört auch ein Kasten an Strategien dazu. Werkzeuge. So ganz unvorbereitet, ohne Leitfaden, ist suboptimal.


    Diesen Werkzeugkasten lernt man - wenn es gut ist - in einem Seminar. Ein Anwalt vor Gericht überlegt sich meist vorher eine Strategie.


    Grundausbildung? Hmm. So richtig mit Schießen, im Schlamm robben und über Gerüste klettern? Kommst du aus dem Bereich Militär?

  • ... eventuell wäre zusammenscheißen besser. :D

    Nur wenn ihr euch daneben benehmt. Aber das hat ja auch eher einen kurzfristigen Effekt


    Jein. Sachkenntnis und Empathie sind bei Verhandlungen sehr wichtig. Aber es gehört auch ein Kasten an Strategien dazu. Werkzeuge. So ganz unvorbereitet, ohne Leitfaden, ist suboptimal.


    Diesen Werkzeugkasten lernt man - wenn es gut ist - in einem Seminar. Ein Anwalt vor Gericht überlegt sich meist vorher eine Strategie.


    Grundausbildung? Hmm. So richtig mit Schießen, im Schlamm robben und über Gerüste klettern? Kommst du aus dem Bereich Militär?

    Klar, Vorbereitung ist trotzdem unabdingbar.

    Aber wenn dir das Gespür fehlt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass stumpfes Lernen viel hilft.


    Nee, mit dem Militär hatte ich persönlich nichts zu tun. Aber ich habe natürlich von Grundwehrdienstleistenden Geschichten gehört. Und sehr oft war der Tenor man wird mit Menschen zusammengewürfelt,die man im normalen Leben gemieden hätte, aber das gemeinsame Ziel hat selbst komplett verschieden gepolte Menschen zusammengeschweißt, da sie gemeinsam gemerkt haben es geht nicht anders als zusammen.


    Das nicht, aber ich könnte etwas zusammenbauen dass den Herren bei falschen Antworten oder als extra Motivation einen kleinen Schock verabreicht? :evil:😜

    Also mir gefällt ja die Idee sehr nach lust und Laune Stromschläge an die nicht artigen SDs zu verteilen :D
    Aber wie Kater schon anmerkte würde das meine Kompetenz in gewaltfreier Kommunikation nicht sonderlich untermauern

  • Da hast du recht. Die beiden haben tatsächlich noch vor kurzem gepostet. Emilia hat sich aber bereits zu dem sinkenden Niveau geäußert 😉

    Vielleicht ist das auch einfach so weil man sich als aktives Mitglied persönlicher in Sachen und Meinungen involviert sieht, dass man denkt es ist schlimmer geworden. Aber denke da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

    Was ich finde, dass eher immer nur die gleichen Personen hier was sagen und das quasi "ihr Forum" ist und "Sie immer das letzte Wort haben müssen" sich die Beiträge liken und eine Gruppe bilden und sich davon bisschen "abheben".


    So wird es immer weniger flexibel und die Neuen sind dann schnell weg...

    Jemanden oder Mehrere zu ändern bringt nichts aber vielleicht bilden sich neue Gruppen mit ein bisschen "frischen Wind" und nicht der abgestandenen Forumsluft hier wo man gleich schon weiß welcher Kommentar jetzt aus welcher Ecke von wem kommt...


    Was mich wirklich stört und wo ich finde dass das Niveau sinkt ist, wenn man SBs runtermacht und in einen Topf wirft und auch eine Art Gehässigkeit rüberkommt. Das ist dann persönlich und nicht Situations bezogen...

    Ich will nicht wissen wie manche über SBs im internen Forum reden...


    Ich würde mich beispielsweise freuen wenn auch andere SDs mal etwas kommentieren und aus sich rauskommen!