• Ich war und bin seit etwa Mitte der Neunziger in zahlreichen Foren und Newsgroups ganz unterschiedlicher Themen aktiv, in einigen Fällen auch als Administrator oder Moderator. Das Phänomen, dass es dort dauerhafte und temporäre Vielposter ebenso gibt wie Karteileichen und Grüppchenbildung, beschränkt sich nicht allein auf dieses Forum, sondern tritt praktisch überall auf. Auch eigentlich jedes Forum hat immer mindestens einen Troll.


    Viele derjenigen, die sich hier aktuell sehr rege beteiligen, kamen erst im Laufe der Zeit dazu. Es liegt an jedem selbst, ob er hier konstant postet, sich schnell wieder verabschiedet oder nur stiller Leser ist.


    Ich bin nun seit über zwei Jahren Mitglied dieses Forums, habe im Laufe der Zeit auch diverse Themen aus der Phase vor meiner Anmeldung ganz oder zumindest teilweise gelesen, und bin der Meinung, dass das Niveau nicht gesunken ist. Es war oft einfach nicht höher. ;)

  • Ja, bestimmt, es gibt Leute, die viel posten und andere sehr wenig. Und auch wenn man sich nie persönlich gesehen hat, weiß man, wie ein Vielposter tickt. Es entstehen Gruppen der gemeinsam empfindenden. Das ist ein natürlicher Prozess. Das ließe sich nur durch limitierte Mitgliedschaften ändern.


    Aber ohne die Vielposter wäre das Forum tot. Gibt es in diesem gesamten Thread jemanden, den du noch nicht kennst? Ohne Vielposter wäre es gar kein Thread.


    Sicherlich ist im Punkto Umgangston noch Luft nach oben. Das ist aber bei x oder youtube nicht anders.


    Es ist wie in jeder Großgruppe, du findest deine Untergruppe in der du dich wohl fühlst. Das gilt für Sugarbabes natürlich auch. Es ist ja jedem Sugarbabe unbenommen durch persönliche Nachrichten, Likes, Zustimmung sich einer Seilschaft anzuschließen oder selbst eine zu gründen.


    Seilschaften bilden sich immer. Das ist nicht nur in diesem Forum so. Das gibt es unter Studenten, Angestellte eines größeren Betriebes usw. Wo mehr als 10 zusammen sind, bilden sich Untergruppen. So ticken wir Menschen nun mal. Wir sind nicht in der Lage uns an mehr als ca. 10 Menschen gleichzeitig emotional zu binden.


    Im antiken Rom gab es den Rang eines Decurio. Einen Zehnschaftsführer. Die kleinste Einheit der Armee. Die zusammen kochte, wäsche Wusch usw. Später waren es meist nur noch 8 Leute.

  • Hm, recht komplexe Diskussion hier. Ich bin eigentlich nicht hier, um Themen zu diskutieren. Ich berichte gerne mal von meiner Sicht der Dinge, wie ich etwas handhabe, was mir wichtig ist und was vielleicht auch nicht. Ich lese auch gerne die Ansichten, Erlebnisse oder Tips von anderen SD oder auch mal die Sicht der SB, die hier leider sehr selten sind.

    Aber Kontroversen brauche ich nicht unbedingt. Lieber ein Austausch ohne Wertung, mit Toleranz und Akzeptanz. Jede(r) ist anders und das ist gut, denn es macht das ganze bunt und interessant.

  • Ich will nur mal auf das Wort "Vielposter" eingehen. Nachdem was ich in den letzten Wochen hier gelesen habe ist jeder mit 2 Beiträgen in der Woche so einer :-)


    Ich hab die Befürchtung das ich irgendwann zu viel schreibe und jeden Thread zu spame.